250/12 HAUSVIK

• [h=1]250/12 HAUSVIK bei Korshamn[/h]Hallo liebe Gemeinde,

meine Familie möchte gerne dieses Jahr nach Norwegen! Was mich sehr freut, denn ich bin leidenschaftlicher Angler ;)
    Ich habe schon viel wissenswertes in den diversen Foren erfahren. Wir wollen das oben genannte Haus über Borks buchen.
    Nun meine Frage ob jemand in letzter Zeit dort gewesen ist?
    Ist es zu empfehlen? (4 Erwachsene 1 Jugendliche (14)und ein Kind (4))
    Wie sieht es mit der Angelei Ende August Anfang September aus? (Zielfisch)
    @ Hoddel : Kannst du mir bitte deine (Wie man überall liest) Skizze zukommen lassen?
    Hat einer noch mehr zu berichten? (Sehenswürdigkeiten,Ausflugsziele, nette Norweger zum plauschen) Dann immer her mit den Info´s

Lieben Dank schon im voraus und sonnige Grüße
    Marko

• Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Marko.

Du bist mit dem Ferienhaus noch auf dem Festland und nicht auf der Insel Revøy. Also nicht bei Korshamn sondern am Rorfjord.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wetter ende August / Anfang September uns Anglern wohl gesonnen ist. Dann sieht es nämlich gut aus. Ich habe für die Zeit jedenfalls das beste Wetter bestellt.

Mit was für einer Ausrüstung willst du denn die Fische fangen? (Schnüre?)

Ich habe einen kleinen Reiseführer für Südnorwegen im Netz. Hier kannst du bestimmt einiges finden.

Hoddel

Mit den Angeln ist das so bei mir, ich bekomme die komplette Ausrüstung von einem Freund, der jedes Jahr nach Norwegen (meistens um Bergen) fährt. Am Wochenende sehe ich ihn wieder, dann werde ich ihm mal auf den Zahn fühlen!
    Ich bin dann doch eher der Binnenseeangler in hiesigen Gefilden. Deswegen fragte ich auch nach deiner Skizze #Seefahrt4## da er mir zu unserem Gebiet (Hausvik) nicht viel sagen kann.
    Mit dem Wetter ist es ja so eine Sache dieses Jahr :confused: aber deine Bestellung wird hoffentlich pünktlich geliefert. Deinen Reiseführer habe ich schon hoch und runter geklickt und schon einige sehr hilfreiche Tipp´s raus geschrieben.

Gruß Marko

• Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Ich war in der Gegend und die wäre nicht unbedingt mein Favorit.
    Flekkefjord hat mir wesentlich besser gefallen, auch wegen besser Windgeschützt falls das Wetter nicht so will, fand es auch Landschafftlich schöner. Allerdings sollte man aus Anglerischer Sicht nicht zu tief im Fjord sein, eher irgendwo wie auf den Risholmen Inseln, oder nähe Abelnes.
    Auch die Gruppe mit der ich an beiden Orten war, hat noch zwei mal Urlaub im Flekkefjord gemacht aber keinen mehr bei Korshamn bevor die sich weiter Nördlich orientierten.
    Aber jeder so wie er will.

Gruß
    Waldemar

• Ich fahre ende August das 25. Jahr in diese Ecke. Wäre ich nicht zufrieden, würde ich längst wo anders hin fahren. In dieser Ecke muss man sich schon mal Gedanken machen, wie man die Fische findet. Starke Schnüre verhindern das Finden in erster Linie. Wer mit 20-er und aufwärts fischt, bekommt wenig Fisch zu sehen.

Ebenso zu große Pilker. Mann sollte immer nur so leicht fischen, wie es gerade geht. Deswegen kann man auch nicht vorhersagen, welche Gewichte man wo genau benötigt. Hier spielt die Drift und die Tideströmung eine große Rolle.

Bis 250 g ist schon OK. Wer weiter draußen fischen möchte, sollte sich bis zu 700 g auch eindecken. Aber immer erst mit den kleineren Gewichten anfangen. Viel Probieren ist angesagt. Was den einen Tag gut läuft, muss nicht am nächsten Tag gut laufen. Das gilt auch für die Farben.

Hoddel

• Was mich an Hausvik am meisten störte war das wenn man Wind mit ordentlichen Dünnung aus West oder Südwest hat das man da fast komplett ungeschützt ist.
    Wir hatten das Pech das wir ein paar mal an Land bleiben durften oder reinkommen mussten.
    und wenn es ruhiger war und wir draußen waren war die Dünnung trotzdem meistens ordentlich.
    Wenn man da tiefer im Rossfjord ist da sieht die Welt schon etwas anders aus.

Gruß
    Waldemar

• Waldemar, das mit dem Wetter kann man nicht ändern. Letztes Jahr hatte ich fast 9 Tage Wind um 6 Bft aus Nordost (24 Stunden am Stück) An meinem Steg (fester Steg) hatte ich eine Wellenhöhe von 1,5 m. Vom Steg bis zum Sandstrand sind es 5 m. Ich hatte keine Chance mit dem Boot los zu fahren.
    Bei der Windrichtung beißen die Fische im Fjord sehr gut. Nur wenn man nicht raus kommt, nützt es nichts. So ein Wetter habe ich 24 Jahre nicht erlebt.
    Zu der Zeit konnte man auf der östlichen Seite vom Rosfjord bequem los fahren. Blieb man auf der Seite, hatte man sehr gute Fänge.

Hoddel

• Das Wetter kann man zwar nicht ändern, aber man kann die Lage seiner Urlaubsunterkunft beeinflußen.
    Wenn es richtig stürmt kann man oft auch in geschützterer Gegend nicht raus das habe ich auch schon mehrfach mitbekommen.
    Aber sehr oft macht es auch den Unterschied zwischen vom Boot angeln können oder nicht.
    Deswegen plädiere ich für geschütztere Reviere und vernünftige Boote.
    Es ist auch ein Unterschied ob man z.B 3 Wochen vor Ort ist und es sich leisten kann viele Ausfalltage zu haben, oder nur eine Woche bei der wenn man Pech in der ungeschützten Lage hat evtl. gar nicht rauskommt.
    Wenn man wie von mir erwähnt bei Abelnes/Risholmen eine Unterkunft hat muss man schon sehr schlechte Wetterverhältnisse haben das man keine geschützte Ecke dort hat.

Gruß
    Waldemar

• Hallo Hoddel, meine Frau und ich fahren ebenfalls Ende August nach Hausvik. Könntest du mir bitte eine Fangskizze von dieser Gegend senden? Wir waren schon mal am Grønsfjord aber am aussersten Ende. Damals sind wir aber bedingt durch unser Boot ( 5PS) nur im Fjord inneren geblieben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Hallo Zusammen,
    kurz vor Urlaubsbeginn stellt sich heraus, werden es ja einige Angelfreunde zur selben Zeit in Hausvik sein. Bin ja gespannt ob man sich mal über den Weg Läuft :)
    Wir sind vom 27. 8. - 9.9. in der Ferienanlage Hausvik Maritim.

Gruß Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!