darf ich? darf ich nicht??

  • Liebe Alle,


    ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe vorab versucht bei der Norwegischen Botschaft, beim Zoll, bei den Logistikpartnern meiner Firma etwas heraus zu bekommen. Überall Fehlanzeige.
    Die Botschaft hat mir zwar eine Telefonnummer vom Zoll, direkt in Norwegen gegeben, aber..."My English is not the yellow from the egg,...but it goes"
    Außer Sächsisch kann ich keine Fremdsprache, bissel Schulrussisch vielleicht noch, dann hört`s leider auf.
    Kann ich, darf ich, Räucherspäne mit nach Norwegen nehmen? Oder auch per Post verschicken. So ein 15 kg Gebinde stellt ja eigentlich keinen Wert dar, kostet um die 15€ bei Amazon, dürfte also weit unter der Zollfreigrenze liegen. Aber darf ich so ein "pflanzliches Produkt " ausführen?
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.:Danke:


    Und der Countdown läuft, noch 37 Tage:hot:

  • "My English is not the yellow from the egg,...but it goes" - :biglaugh: geht doch, besser kann man´s nicht sagen.


    Ich denke das geht problemlos, Pflanzenkrankheiten sollten keine Rolle spielen, Keimbelastung auch nicht und verbrannt werden sollen sie auch noch, was solls also. Höchstens ein Vergährung zu Alkohol könnte problematisch werden#zwinker2*.


    Holzkohle haben wir früher auch mitgeschleppt, bis wir mitbekommen haben, dass die Norweger aus ihren Höhlen ausgezogen waren, den Grill auch schon erfunden hatten und Holzkohle vor jeder Tanke in einer Box lag.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich denk schon. Wenn ich welche bestelle kommen die meist aus Dänemark oder sonst woher. Zollrechtlich gabs da noch nie Probleme. Kriegste hier aber auch zu kaufen ,wenn auch nur in kleinen Abpackungen und zu nem Preis wo Dir schlecht wird. Aber 15 Kilo ist schon ne Hausnummer. Willst Du 14 tage räuchern ?

  • [QUOTE=elbeangler67;484954...... Aber darf ich so ein 'pflanzliches Produkt ' ausführen?......[/QUOTE]


    Sollte eigentlich problemlos möglich sein denn verboten bzw. Genehmigungspflichtig sind nur Kartoffeln und Pflanzen bzw. Pflanzenteile, die zum Anbau bestimmt sind.
    Da fällt Räuchermehl (Räucherspäne) eigentlich nicht drunter.Nähere Infos beim Norwegischen Amt für Lebensmittelsicherheit:
    https://www.google.de/url?sa=t…eMHwgalUx9rfR2Rp2F5s6F-jw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!