WWF fordert Dorsch-Quote für Angler
Angesichts des schlechten Dorschbestandes in der westlichen Ostsee fordert der WWF Fang-Limits für Angler. „Die Angelfischerei wirkt sich ...
WWF fordert Limits für Dorsch-Angler in Ostsee
-
-
Zitat
Den Angaben zufolgen ziehen Angler in Deutschland jedes Jahr durchschnittlich 2558 Tonnen Dorsch aus der Ostsee. Berücksichtigt man dies, verbleibt für die kommerzielle Fischerei im Jahr 2017 noch eine Höchstfangmenge von 917 Tonnen Dorsch aus dem westlichen Bestand, die primär zwischen deutschen, dänischen und schwedischen Fischern geteilt wird.
Woher kommen die Angaben? Das wird natürlich nicht erwähnt.
Hoddel
-
Ich sag dazu lieber gar nichts mehr.
Das Schema ist immer das Selbe und scheinbar ist schon wieder Alles beschlossene Sache. -
Hoddel
Die wissen noch mehr...*rolleyes*
[h=1]Das Dorschdrama[/h]
07. Juli 2016
[h=3]Westlicher Dorschbestand vor dem Zusammenbruch / WWF: Auch Angel-Sektor muss sich am Bestandsaufbau beteiligen[/h]Hamburg/Stralsund: Er ist der große Raubfisch in der Ostsee und der Brotfisch der deutschen Küstenfischer: der Dorsch. Jetzt steht der westliche Dorsch-Bestand vor dem Zusammenbruch. Die Folgen für die Fischerei sind gravierend. Wissenschaftler (ICES) empfehlen, die Fangmenge um 93 Prozent zu kürzen....
-
Hoddel
Ist doch ganz einfach...
Im Ø pro Jahr = 2.558 t Dorsch.
Das sind = 2.558.000 kg Dorsch.
Jetzt nehme ich mal an...
Ø Gewicht der gefangenen Dorsche = 2,5 kg.
Das sind dann in JahresØ 1.023.200 Stück Dorsche.
Ich nehme mal weiter an...
6 Monate ununterbrochenes Angeln.
Das sind 183 Tage.
Was heißt, es werden pro Tag 5.591 Dorsche gefangen.
Noch einmal zum Verständnis, jeden Tag und zwar 183 tagelang/Jahr.
Könnte das stimmen. -
Alles anzeigen
Ist doch ganz einfach...
Im Ø pro Jahr = 2.558 t Dorsch.
Das sind = 2.558.000 kg Dorsch.
Jetzt nehme ich mal an...
Ø Gewicht der gefangenen Dorsche = 2,5 kg.
Das sind dann in JahresØ 1.023.200 Stück Dorsche.
Ich nehme mal weiter an...
6 Monate ununterbrochenes Angeln.
Das sind 183 Tage.
Was heißt, es werden pro Tag 5.591 Dorsche gefangen.
Noch einmal zum Verständnis, jeden Tag und zwar 183 tagelang/Jahr.
Könnte das stimmen.
Ein eindeutiges "NEIN"Das Gewicht des durchschnittlich gefangenen Dorsches liegt bestimmt nicht bei 2,5 kg. Eher unter einem Kilo!!!! (die mit der Angel gefangenen!)
-
Fischbestand-Ostsee-2014-11-03.pdf
Das hörte sich vor einem Jahr ganz anders an. -
Ein eindeutiges "NEIN"Das Gewicht des durchschnittlich gefangenen Dorsches liegt bestimmt nicht bei 2,5 kg. Eher unter einem Kilo!!!! (die mit der Angel gefangenen!)
< 1 kg!
Na dann wird deren Behauptung (2.558 t) noch viele, viel unglaubwürdiger.
Für die Zahl 2.558 t gilt also "quod esset demonstrandum" (so sagt der Lateiner) und den bleibt man uns schuldig.
Es entsteht somit der Eindruck: "Meinungsmanipulation". -
Meinst du es wird noch mehr Dorsch gefangen?
Ich finde die Menge nicht unrealistisch.
Hab zwar jetzt schon ne Weile nicht mehr in der Ostsee geangelt, aber meine 20-30 kg Dorsch hatte ich über das Jahr verteilt locker gehabt.Gruss
smolt -
Meinst du es wird noch mehr Dorsch gefangen?
Ich finde die Menge nicht unrealistisch.
Hab zwar jetzt schon ne Weile nicht mehr in der Ostsee geangelt, aber meine 20-30 kg Dorsch hatte ich über das Jahr verteilt locker gehabt.Gruss
smolt
Das mag für dich ja zutreffen, aber nicht jeder der angeblich 160.000 Ostseeangler fängt auch diese Menge ....... auch ich nicht (trotz eigenem Boot....)
Ich meine jedoch auch, dass wir Angler uns an Schonzeiten und höheren Mindestmaßen beteiligen sollten. Sofern der vernünftige Angler dies nicht ohnehin macht..... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!