1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

269kg über der erlaubten Menge geschmuggelt und erwischt.

• Boramaniac
  • 6. Mai 2016 um 23:57

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 9. Mai 2016 um 09:10

Da gebe ich Dir Recht, Waldemar. Ich möchte auch, daß wir in diesem Forum offen Mißstände ansprechen und auch Fehlentwicklungen im hier so oft als gelobtes Land titulierten Norwegen kritisch begleiten. Mir ging es darum, den sich steigernden Strafmaßvorschlägen in diesem Thread ein speziell bei der 15kg-Regel gleichlautendes, vielfach geäußertes Argument entgegenzuhalten. Überspitzt gesagt wären wir bald bei Vorschlägen wie Hand-ab angekommen?
    Ich gehe davon aus, daß bei den norwegischen Behörden das erforderliche Fachwissen vorhanden ist, um solchen Auswüchsen geeignete Maßnahmen entgegenzusetzen und gegebenenfalls nachzujustieren, wie wir es ja bei den verstärkten Zollkontrollen erleben.

Petri

Hans

• nordfisker1.jpg

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 9. Mai 2016 um 12:21

Die 15kg-Regel wurde m.M. nach gesetzt, um genau diese Massenexporte, die sicher rein gar nichts mehr mit Eigenversorgung zu tun haben, zu unterbinden. Deshalb finde ich das ok.

Die Zöllner sind auch Menschen und wenn da der Normalangler ein paar Kilo zu viel hat, wird ihm sicher nicht der Kopf abgerissen. Was die beiden Erwischten aber getan haben, war vorsätzlich geplant; schon allein deshalb hätte ich mit einer deutlicheren Strafe kein Verständnisproblem.

Wenn ich mich im Urlaub der 15kg-Grenze nähere, fische ich selektierter, probiere neue Techniken aus oder versuche, endlich meinen ersehnten Zielfisch zu fangen. Damit wird die Fangmenge von selbst geringer und alles ist gut. Ein Fan von Catch&Release bin ich nicht.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• gast466
    Gast
    • 9. Mai 2016 um 15:07
    Zitat von bikefisher

Die Zöllner sind auch Menschen und wenn da der Normalangler ein paar Kilo zu viel hat, wird ihm sicher nicht der Kopf abgerissen. Was die beiden Erwischten aber getan haben, war vorsätzlich geplant; schon allein deshalb hätte ich mit einer deutlicheren Strafe kein Verständnisproblem.

Wenn ich mich im Urlaub der 15kg-Grenze nähere, fische ich selektierter, probiere neue Techniken aus oder versuche, endlich meinen ersehnten Zielfisch zu fangen. Damit wird die Fangmenge von selbst geringer und alles ist gut. Ein Fan von Catch&Release bin ich nicht.

Zu erstens. Das Gesetz erlaubt genau 15kg und nicht ein Gramm mehr. Die können einen den Kopf abreißen wegen zwei Kilo zu viel, hat es schon gegeben oder wegen 200kg zuviel.

Zu zweitens: wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, hast du nach 30min die 15kg Regel überschritten. Da heißt dann selektiv angeln nur noch an Land zu bleiben. Wenn man sich aber ein Jahr auf eine Woche angeln gefreut hat ist das nicht so der Bringer. Für mich ist das Gesetzt total bescheuert. Warum kann man nicht noch zusätzlich Fisch verzollen? Würde ich sofort machen. Aber solange wie es diese bekloppte Regel gibt, wird es auch immer wieder diese Meldungen geben.

AF

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 9. Mai 2016 um 15:36

Jedes Jahr die gleichen Nachrichten, keiner weiß, was wirklich war.

Da gabs mal bei der Verzollung hier im Forum eine Geschichte, wo ein Busfahrer dazu verdonnert wurde, die gesamte Verzollung des überschüssigen Alkohols an Bord des Busses zu übernehmen, weil die Passagiere für sich nur die zulässigen Mengen deklarierten. In der Schlagzeile der Boulevardzeitung hat vielleicht gestanden, Deutscher versuchte 300l Bier illegal einzuführen oder so ähnlich.

Ich esse gern Fisch, garantiert aber nicht wöchentlich 200g Norwegenfisch, halte die 15kg Regelung für akzeptabel, verzolle meinen Alkohol und bin gegen jegliche Verschärfung von Gesetzen auf Grund von Zeitungsschlagzeilen.

Was catch and release anbetrifft, muss man nicht erst beim Erreichen der 15 kg anfangen, um dann alles über Bord zu schmeißen, was an der Angel hängt. Manchmal hilft es schon vorher zu entscheiden, nicht alles mitzunehmen oder zu beangeln und überlebensfähige Fische zeitnah zurück zu setzen, ich seh da kein Problem. Übrigens auch nicht damit, mit 12 kg Filet nach Hause zu fahren.

Und wenn dann der Mega Butt an der Angel ist und 15,3 kg Filets dabei rauskommen, hätte ich Verständnis, den dann mit zu nehmen, was soll sonst daraus werden? Die Sache mit der Verzollung von Fisch bis zu einer Grenze X wäre durchaus praktikabel und gut, is aber nicht.

Was war passiert, da wurden zwei Raffsüchtige oder Dusslige gefasst und bestraft, so isses und kann so bleiben.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 9. Mai 2016 um 16:00

Die für diesen Schmuggel angesetzte Strafe ist eher ein Anreiz es wieder zu tun als eine Abschreckung. Wenn es das nächste mal klappt haben die den "Schaden von diesem Jahr" wieder rein. Wenn die die Leerkapazitäten auf der Hinfahrt richtig ausgenutzt haben war es noch nicht mal ein Verlust. Will sagen, Leute mit solch krimineller Energie werden durch solche Strafen nicht aufgehalten.

Norwegen ist ein souveränes Land und bestimmt selbst was es macht. Deutschland ist ein souveränes Land und bestimmt selbst was es macht. Griechenland ist ein souveränes Land und macht auch, äh ... ja.:biglaugh:

Ps.: Hab das schon vor Jahren hier geschrieben: Ich nehme auf Grund der Fluggepäckregelung,
    ein Gepäckstück nicht mehr als 20kg und die Tasche wiegt 450g netto, immer 19,5kg Filet mit.
    Also bin ich ein Schmuggler, steinigt mich!*eek*

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

3 Mal editiert, zuletzt von Dorsch_Max (9. Mai 2016 um 16:07) aus folgendem Grund: ergänzt

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 9. Mai 2016 um 19:12
    Zitat von Dorsch_Max

Deutschland ist ein souveränes Land ...

Es gibt wirklich noch Leute, die DAS glauben? :lacher:

https://m.youtube.com/watch?v=Ab1lyuTyu0U

https://m.youtube.com/watch?v=C_nDq51EmXY

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 9. Mai 2016 um 20:17

Ich gehe davon aus, daß die Herren Bahr und Schäuble wissen, wovon sie reden.
    Um beim Thema zu bleiben: ich kann mir nicht vorstellen, das die USA oder irgend eine andere Atommacht Deutschland vorschreiben, wieviel Fisch man aus Norwegen mit nach Hause bringen darf.

Petri

Hans

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 9. Mai 2016 um 22:00
    Zitat von Boramaniac

Es gibt wirklich noch Leute, die DAS glauben? :lacher:

Was ist daran so lächerlich? Guckst du hier dann weisst du wieviele es leider immer noch sind!:crying:

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.436
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 9. Mai 2016 um 22:26

es gibt über dieses thema immer wieder diskussionen - unnötig .............

jeder ist für sich selbst verantwortlich - und muss notfalls die konsequenzen tragen.......egal ob
    - zu schnelles fahren,
    - zu viel alk und/oder kippen bei der einreise,
    - zu viel fisch bei der ausreise

wir sind alle keine heiligen - und mancher, der vllt. den finger erhebt, sollte einmal in sich gehen..........*rolleyes*

respekt vor den gesetzen des gastlandes und rudimentäre kenntnis dieser sollte normalität sein - das ausreizen gewisser "spielräume" ist dann individueller nervenkitzel

LG

der Rolfe und die Sandra

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 9. Mai 2016 um 22:37
    Zitat von nugget102

es gibt über dieses thema immer wieder diskussionen - unnötig .............

jeder ist für sich selbst verantwortlich - und muss notfalls die konsequenzen tragen.......egal ob
    - zu schnelles fahren,
    - zu viel alk und/oder kippen bei der einreise,
    - zu viel fisch bei der ausreise

wir sind alle keine heiligen - und mancher, der vllt. den finger erhebt, sollte einmal in sich gehen..........*rolleyes*

respekt vor den gesetzen des gastlandes und rudimentäre kenntnis dieser sollte normalität sein - das ausreizen gewisser "spielräume" ist dann individueller nervenkitzel

Dies würde ich als schönes Schlußstatement bezeichnen.

Im Grunde genommen sind wir uns doch alle einig, oder ?

Gleichwohl ich für die Zukunft darum bitten möchte, dass solche Meldungen
    hier weiterhin publik gemacht werden sollen.
    Denn nur so werden alle hier lesenden Menschen auf's neue über diese Regelung informiert.
    Das finde ich wichtig !

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8