1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

269kg über der erlaubten Menge geschmuggelt und erwischt.

• Boramaniac
  • 6. Mai 2016 um 23:57

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 8. Mai 2016 um 08:42

Moin zusammen!
    Diese neuerliche Geschichte hat in unserem Bekanntenkreis mal wieder für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Was ich persönlich von der 15kg Regel halte, habe ich schon des öfteren ausgedrückt! Dazu ein kleines Rechenbeispiel. Wenn eine dreiköpfige Familie jede Woche pro Person 200gr. Fischfilet verspeist, sind wir nach einem Jahr bei ca. 30kg Filet angekommen. Bei einer vierköpfigen Familie liegt der Wert bei 40kg! Aber erstens , wer isst jede Woche einmal seinen selbstgefangenen Fisch? Zweitens, es gibt diese Festlegung der Ausfuhrmenge, an die man sich halten sollte, genauso wie es z. B. Geschwindigkeitsregelungen im Straßenverkehr gibt. Drittens, wenn man denn an der 15kg Regel festhält, wäre eine Überlegung, die Einführung einer Quotenregelung wie sie z.B. für die Einfuhr von Alkohol existiert. Aber wer und vor allem, wie soll das kontrolliert werden? Ich bitte zu beachten, daß das alles nur Gedankenspiele sind! Ich maße mir nicht an, diesem schönen Land vorzuschreiben, welche Regelungen zu treffen sind, die uns Angler entgegen kommen, weil es eine Regelung bereits gibt!
    Die hier im Raum stehende Menge hat für mich nichts mehr mit Eigenversorgung zutun. Auch dann nicht, wenn es sich um die Versorgung einer Großfamilie handeln sollte. Da geht es offensichlich um mehr, denn um eine solche Menge Fischfilet auszuführen, muß vorher schon vorgesorgt werden! Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, außer daß es mal wieder ein schlechtes Licht auf die Angler wirft und die Notwendigkeiten von Zollkontrollen unterstreicht!

Gruß Jo

• nordfisker1.jpg

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    911
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 8. Mai 2016 um 09:58

Deine Frage kann ich beantworten:

Zitat von Heilbuttteacher

...., wer isst jede Woche einmal seinen selbstgefangenen Fisch?

ICH !!

#zwinker2*

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 8. Mai 2016 um 10:10
    Zitat von SeelachsBenno

ICH !!

#zwinker2*

Ich weiß, es gibt auch Ausnahmen... :biglaugh::baby:...

Gruß Jo :wave:

• brosme05
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    19. Juni 1945 (79)
    • 8. Mai 2016 um 12:45
    Zitat von SeelachsBenno

ICH !!

#zwinker2*

Ich auch!!!LC:)

Zitat

• Roter Barsch
    Bütlinger
    Reaktionen
    93
    Geburtstag
    22. September 1949 (75)
    • 8. Mai 2016 um 13:21

Warum schreibt man dass es Deutsche waren? (was ich noch bezweifle)Ausländer hätte gereicht. Bei uns wird seit Jahren bei Straftaten die Nationalität nicht mehr genannt.
    Und wundern dass so etwas passiert muß man sich auch nicht,wenn man Grenzkontrollen und damit den Zoll völlig abschaffen will.
    Um den Fisch tut es mir leid,die Strafe ist natürlich viel zu gering.
    Gruß Werner.

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 8. Mai 2016 um 19:59
    Zitat von Fjordfischer

Hei

Zum Thema 15kg hab ich mir die Jahre schon haeufig genug gedanken gemacht und bin mehr und mehr der Meinung das mir die Beiden lieber sind als so manch anderer Angler von der Catch und realese Sorte.

Hier in diesem Fall waehre der Fisch, auch wenn nun mal gegen geltenes Recht verstossen wurde und sie nicht erwischt worden waehren, einer vernuenftigen Verwertung zugefuehrt worden.

Das ist mir allemal lieber als nachdem erreichen der 15kg schoen auf Teufel komm raus weiter zu angeln und alles wieder ueber Bord zu werfen.

Gruss Mark

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn zuviel gefangener und nicht zurücksetzbarer(!) Fisch einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden kann. Aber Gesetz ist Gesetz - Punkt -Ende!
    Trotzdem, sie tun es und werden es wieder tun. Dorschloins kosten in Deutschland um die 20,-€ Unter diesem Gesichtspunkt sind die Strafen in Norwegen noch immer viel zu gering.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 8. Mai 2016 um 20:47
    Zitat von Dorsch_Max

Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn zuviel gefangener und nicht zurücksetzbarer(!) Fisch einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden kann. Aber Gesetz ist Gesetz - Punkt -Ende!
    Trotzdem, sie tun es und werden es wieder tun. Dorschloins kosten in Deutschland um die 20,-€ Unter diesem Gesichtspunkt sind die Strafen in Norwegen noch immer viel zu gering.

Max

Ich bin ja im grossen und ganzen bei dir. Hier wurd gegen geltenes Recht verstossen und sie haben sich erwischen lassen. Also muessen sie nun bezahlen.
    Allerdings halte ich gar nichts davon hoehere Strafen zu fordern. Hier muessen schon weit ueber 1000,-Euro jeweils bezahlt werden und das fuer "nur unerlaubt zu viel Fisch". In Deutschland zahle ich fuer 10km/h zuviel, was bekanntlich ueber Leben und Tod, also Menschenleben, entscheiden kann, 20 Euro.
    Ich denke wenn man schon nach hoeheren Strafen ruft kann man sich dort sehr aktiv in den bereich betaetigen. Ist das nun vergleichen von Aepfeln mit Eiern. Ja, dennoch sollte man die Verhaeltmissigkeit im Auge behalten.

Naja und zum Catch und Realese habe ich eine sehr kontroverse Einstellung. Mir persoenlich erschliesst sich nicht ansatzweise der Sinn darin nach erreichen der 15kg weiter zu angeln um sie dann wieder ueber Bord zu werfen. Was will man damit bezwecken. Schauen wie die anderen Dorsche aussehen? Bestandsaufnahme?

Daher sind mir Leute die die Fische abschlagen und mitnehmen, auch wenn sie gegen Regeln verstossen, immer noch lieber, als Leute die zur Bestandsaufnahme hierher kommen.

Gruss

PS Hoffe das ich nun nicht zusehr Jemanden auf die Fuesse getreten habe.

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 8. Mai 2016 um 20:48
    Zitat von SeelachsBenno

ICH !!

#zwinker2*

Und ich auch, also nichts ist mit Auisnahmen. Bei mir ist es so, daß ich, wenn dieses Nahrungsmittel vorrätig ist, mehrmals pro Woche selbstgefangenen Fisch esse. Außerdem hat man ja noch Familie und sehr gute Freunde, die sich auch freuen.
    Bezüglich der geschmuggelten Menge bin ich auch der Meinung, daß hier ein kommerzieller Hintergrund vorliegen müßte.
    All jenen, die härtere Strafen für solche Fälle für angeraten halten, möchte ich entgegnen, Norwegen ist ein souveränes Land und legt seine Gesetze und Strafmaße selbst fest.

Petri

Hans

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 8. Mai 2016 um 23:42
    Zitat von berhafr

...Norwegen ist ein souveränes Land und legt seine Gesetze und Strafmaße selbst fest.

Petri

Hans

so isses Hans. :baby:

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 9. Mai 2016 um 02:24

Tja die Welt ist voll von souveränen Ländern und alle legen Ihre Gesetzte und Straffmaße selbst fest wie z.B auch Steinigung und Hand abhacken.
    Wenn wir Norwegen nicht kritisieren dürfen dann aber die anderen auch nicht, sonst ist es Messen mit zweierlei Mass.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8