1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Ich hasse Wetterberichte !!!!

• tulum5
  • 27. April 2016 um 11:28
  • Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 28. April 2016 um 13:16

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man mir versuchte Weisheiten mit auf den Lebensweg zu geben, da hat es immer geheißen, das Wetter sei maximal zwei Tage vorhersehbar! Alles andere gehört ins Reich der tendenziellen Vermutungen. In Norwegen haben wir uns bisher, neben der eigenen Wahrnehmung, immer hundertprozentig auf den Wetterbericht verlassen können! :baby:

Gruß Jo

• nordfisker1.jpg

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 28. April 2016 um 13:27

Hier noch eine Weisheit wegen des Wetters:

Würde man das Wetter an die Ansprüche jedes Einzelnen anpassen......:baby:
    hätten wir das gleiche Wetter wie vorher!*rolleyes*#zwinker2*

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.908
    • 28. April 2016 um 14:40
    Zitat von Heilbuttteacher

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man mir versuchte Weisheiten mit auf den Lebensweg zu geben, da hat es immer geheißen, das Wetter sei maximal zwei Tage vorhersehbar! Alles andere gehört ins Reich der tendenziellen Vermutungen. In Norwegen haben wir uns bisher, neben der eigenen Wahrnehmung, immer hundertprozentig auf den Wetterbericht verlassen können! :baby:

Gruß Jo

Es kommt immer auf das Gebiet an.
    Für die Sahara würde ich selbst mir eine langfristige Vorhersage zutrauen...

Was kann man tun?

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 28. April 2016 um 16:08
    Zitat von mantafahrer

Es kommt immer auf das Gebiet an.
    Für die Sahara würde ich selbst mir eine langfristige Vorhersage zutrauen...

Der Konter war gut...:baby:...:lacher:

Gruß Jo

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 29. April 2016 um 00:07
    Zitat von Heilbuttteacher

Gruß Jo

Moin, evtl. hast du ja einen Dienst gefunden bei dem ein alter Indianer und ein einbeiniger Seemann dem Team beratend zur Seite stehen aber nur mal mein Beispiel windyty : Vorhersage für Utvorda für Sonntag, den 08.05 14 Uhr
    am 25.04 : 3,6°
    am 26.04 : 17°
    am 27.04 : 6°
    am 28.04 : 10°
    Ich nenne das eine erhebliche Schwankung, bei der es einem schwer fällt seine Koffer sinnvoll und nicht übervoll zu packen. Jeden Tag wird man aufs neue überrascht was der Sonntag so für Wetter bringen kann. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 29. April 2016 um 00:35
    Zitat von tulum5

Ich nenne das eine erhebliche Schwankung........

.......für die man aber nicht nach Norge fahren muß......ich schau nur vor die Tür,dann hab ich erhebliche Schwankungen......früh -1°.......Mittags....+10°......und wir haben fast Mai,gestern hat es geschneit,so viel dazu,an diese "Schwankungen" werden wir uns wohl gewöhnen müssen.....und Wettervorhersage ist ja schon ein Widerspruch in sich.......hat was von Kristallkugel und Warsagen.......:biglaugh:

Also,tuh das einzig richtige......von Badehose bis Wollsocken muß alles in den Koffer.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 29. April 2016 um 09:41
    Zitat von Seewolf 72

.......für die man aber nicht nach Norge fahren muß......ich schau nur vor die Tür,dann hab ich erhebliche Schwankungen......früh -1°.......Mittags....+10°......und wir haben fast Mai,gestern hat es geschneit,so viel dazu,an diese "Schwankungen" werden wir uns wohl gewöhnen müssen.....und Wettervorhersage ist ja schon ein Widerspruch in sich.......hat was von Kristallkugel und Warsagen.......:biglaugh:

Also,tuh das einzig richtige......von Badehose bis Wollsocken muß alles in den Koffer.

Temperaturschwankungen sind das Eine, Windgeschwindigkeiten das Andere. Wer im Nordland schonmal vier Sturmtage mit Windstärken 7-9 bei max. 4° Außentemperatur erlebt hat, weiß wie schnell seine Hütte auskühlen kann! 2013 haben wir diese Erfahrung machen dürfen. Da war der wärmste Ort das Bett! Es war so unangenehm, daß wir uns beim Vermieter noch einen zusätzlichen E-Ofen besorgen mußten. Und eine Woche später konnte man im T-Shirt bei 23°angeln! Deshalb halte ich es klamottenmäßig wie Marcel.
    Wichtiger sind ohnehin die Windvorhersagen, gerade bei aufkommenden Sturm, und die waren bis auf zehn Minuten immer pünktlich zutreffend!

Gruß Jo

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 29. April 2016 um 11:34

Ein guter Freund hat ein paar Jahre wissenschaftliche Wettermodelle entwickelt und wir haben viel darüber diskutiert - er als Experte und ich als Verbraucher. Ich habe gelernt, dass Wetterprognosen extremen Unwägbarkeiten unterworfen sind und man sich auf eine Vorhersage von maximal 2-3 Tagen im Prinzip verlassen kann. Ein Anteil von Unsicherheit lässt sich einfach nicht vermeiden, dazu ist das Gesamtgeflecht einfach zu komplex.

Ich kann damit leben und freu mich über yr.no, das meistens recht hat. Die Meteorlogen machen ihren Job zu gut es eben geht - sie als Spinner darzustellen geht sicher am Ziel vorbei.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. April 2016 um 11:53

So ist es Klaus :baby:

Ich schaue mir, wenn ich eine Prognose für das Wetter am Wochenende haben möchte, immer die Wetterkarte vom Deutschen Wetterdienst an. Nicht die Wetterkarten, die für Menschen gemacht ist, die nur Hüpfen und Springen in der Schule hatten. Das sind die Karten mit Sonne und Wolken als kleine Grafiken.

Diese Seite sagt auch aus, was in den nächsten Tagen zu erwarten ist:

http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/…tsee/_node.html

Als Karte: http://www.dwd.de/DE/leistungen/….html?nn=393220

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 29. April 2016 um 13:11
    Zitat von tulum5

Moin, evtl. hast du ja einen Dienst gefunden bei dem ein alter Indianer und ein einbeiniger Seemann dem Team beratend zur Seite stehen aber nur mal mein Beispiel windyty : Vorhersage für Utvorda für Sonntag, den 08.05 14 Uhr
    am 25.04 : 3,6°
    am 26.04 : 17°
    am 27.04 : 6°
    am 28.04 : 10°
    Ich nenne das eine erhebliche Schwankung, bei der es einem schwer fällt seine Koffer sinnvoll und nicht übervoll zu packen. Jeden Tag wird man aufs neue überrascht was der Sonntag so für Wetter bringen kann. Gruß Peter

@ Peter - April, April, der macht was er will. Für Wetterschwankungsgegner kann der April ein Albtraum sein.

Das gute zum Schluss, es kommt wie es kommt, mit und ohne Vorhersage. Schreib doch bitte mal, wie es dann in Wirklichkeit bei euch war#zwinker2*, darauf kommt es ja an, außerdem ist dann schon Mai - oder?.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11