Ein guter Freund hat ein paar Jahre wissenschaftliche Wettermodelle entwickelt und wir haben viel darüber diskutiert - er als Experte und ich als Verbraucher. Ich habe gelernt, dass Wetterprognosen extremen Unwägbarkeiten unterworfen sind und man sich auf eine Vorhersage von maximal 2-3 Tagen im Prinzip verlassen kann. Ein Anteil von Unsicherheit lässt sich einfach nicht vermeiden, dazu ist das Gesamtgeflecht einfach zu komplex.
Ich kann damit leben und freu mich über yr.no, das meistens recht hat. Die Meteorlogen machen ihren Job zu gut es eben geht - sie als Spinner darzustellen geht sicher am Ziel vorbei.
Moin, das Wort " Spinner " konnte ich in keiner Textmeldung finden aber jeder scheint hier im Forum eine Berufsgruppe als Freund zu haben und fühlt sich stellvertretend persönlich angegriffen. Wenn der Experte meint, daß Vorhersagen nur 2- 3 Tage Sinn machen, warum veröffentlichen Meteorologen dann Langzeitprognosen ?? Mal ein fröhliches ins Blaue raten und sehen wer am Ende Recht hat. Ich möchte mal deine Reaktion sehen, wenn dein Arzt so arbeiten würde, da verlangt jeder eine genaue Diagnose und wehe sie ist falsch, weil eben auch nicht alles klar sein muß aber dann ist Schluss mit lustig. Viele Berufe können nicht vorher sehen, was der nächste Tag bringt aber ich habe schon das Gefühl, das es Meteorologen keine Kopfschmerzen bereitet wenn die Temperatur mal eben für ein und den selben Tag von 3 auf 17 und wieder auf 6 springt, ist halt das Wetter schuld. Für mich sollte ein Wetterbericht von einem verantwortungsvollen Meteorologen dann halt nur für 3 Tage gemacht werden, wenn er es nur für 3 Tage garantieren kann ( und ich meine hier nicht, daß ab und zu mal was anders läuft ).
Bei den Windstärken sind die Schwankungen ähnlich da ist auch alles dabei von 3 ms auf 9 ms am gleichen Ort und zur gleichen Zeit aber da ist wohl auch irgendeine argentinische Schwalbe für verantwortlich und nicht der Meteorologe. Ich hätte bei der Berufswahl aufpassen sollen und mir auch einen Job suchen können, bei dem ich nie Verantwortung und Schuld übernehmen muß macht das Leben doch viel einfacher. Gruß Peter