Hallo. Wir fahren im Juli 2016 ins Haus 43/2 von Borks an den Berrefjord. War von Euch vielleicht schon jemand in der Nähe und kann uns (relative Angelneulinge- nur im Urlaub) paar gute Tipps geben. Gegend, Angeln... Fange ich dort überhaupt etwas??? Wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar lg Jana
Berrefjord - Südnorwegen Borks Haus 43/2
-
-
Ein paar Infos findet ihr hier schon mal:https://www.google.de/url?sa=t…4f_qVyi0lN5GBXa4Y-qmvtWgw
-
Top Gebiet wenn das Wetter passt. Auf dem Siragrunnen, am besten sind die Kanten wird genug Fisch sein. Ich war letztes Jahr am Rekefjord etwas nördlicher und wir sind nur zweimal zum Siragrunnen gekommen. Hat uns aber gereicht.
-
Nimm Mückenmittel mit. Durch den Süßwassersee und den moorigen Rand habt ihr reichlichst mit den Blutsaugern zu tun.
Der kleine Fjord ist sehr gut für Plattfische. Die Bucht vor dem Fjord ist ebenfalls an den Kanten gut fängig. Rechts rum geht es auf die Siragrunnen. Wenn das Wetter es zulässt und ihr dort hin könnt, braucht ihr euch keine Gedanken über Fisch zu machen. Aber immer darauf achten, wie lange ihr zum Angelplatz gebraucht habt. Schlägt das Wetter um, müsst ihr sofort zurück. Nicht noch die eine Drift zu ende, SOFORT!
Die Wellen bauen sich dort sehr schnell auf. Das passiert mitunter innerhalb von 10 Minuten.Hoddel
-
Ach so, steht das bei Borks, dass ihr dort von der Hütte bis zum Boot 10 Minuten laufen müsst?
Hoddel
-
Vielen Dank an euch. Hoddel, ja. Bei Borks steht 640m bis zum Fjord. Naja, mit dem Auto hinfahren, ausladen, fertig, Auto zurück. Macht nix. Wir haben ja Urlaub. Wenn Du für uns noch ein paar Tipps hat, bitte gerne. Wir sind zufrieden, wenn unsere 2 Kisten voll sind. Das reicht uns. Mehr als Essen geht ja nicht
Wie gesagt, ich nehme gerne noch Fangtipps entgegnen. Viele Grüße Jana
-
Was für ein Boot habt ihr denn Jana ??? Die Siragrunnen sind eine top Ecke fischtechnisch gesehen aber wie Hoddel klar deutlich machte auch sehr ungemütlich bei Wetterumschwung !!!! Ein gutes Boot ist Vorrausetzung und natürlich die Wetterlage. Zeichnen sich deutlich sichtbare Schaumkronen auf dem Wasser ab trete ich persönlich den Rückzug an denn das sind Vorboten eines Wetterumschwunges. Sofort in Richtung Sicherheit ist dann wirklich zu empfehlen.
LG der Olli -
Hallo Olibuchi, danke. Ich weiß. Das Boot hat 30 PS. Wir sind nicht waghalsig und lebensmüde. Wenn es eben mit dem Siragrunnen nicht ist, dann ist es auch gut. Ich denke, dass auch an der Küste der eine oder andere Fisch ist. Wir angeln aus Freude und nicht um mäßig Fisch heimzuschleppen. Man muss den ja auch noch essen können. Wenn ich dran denke was einige letztes Jahr (wir waren am Sognefjord) vom Boot geholt haben, wird mir übel. Alles untermaßig, so ungefähr Hauptsache viel egal um welchen Preis. Furchtbar. Viele Grüße
-
Erst mal einige Bilder, die ich letztes Jahr im September dort gemacht hatte:
Das ist der kleine Hafen. Hinten rechts stehen 2 Fahrzeuge an der Felswand. Dort könnt ihr euer Auto abstellen, wenn ihr zum Angeln raus fahrt. In dem Haus wohnt eine sehr nette ältere Dame. Wir haben sie vor Jahren als Eigentümerin eines Ferienhauses am Rekefjord kennen gelernt. Hinter dem Steinwall sind noch ca. 10 Bootsplätze. Eventuell könnt ihr das Bootshaus von eurem Eigentümer nutzen. Einfach mal fragen. Dann braucht ihr nicht alles wieder ins Ferienhaus bringen.
Ich denke mal, dass euer Ferienhaus auf dieser Seite ist. Das ist der See. Letztes Jahr hatte es viel geregnet, deswegen ist der Wasserstand so hoch. Normaler Weise ist da mehr Strand vorhanden und die Kinder können da baden.
Das ist die andere Seite vom See. Auch hier stehen Ferienhäuser.
Ich denke mal, dass das nicht euer Ferienhaus ist.
Blick auf den Fjordausgang. Rechts ist eine Insel. Bei ungünstigem Wind kann man nach rechts ausweichen. Das wäre der Weg zu den Siragrunnen. Im Hintergrund sieht man die Insel Hidra. Links die Felswand ist auch ein guter Fanggrund, wenn das Wetter es zu lässt.
Hier sieht man, dass die Angler nicht weiter raus kommen, weil hinter der Fjordmündung die Wellen zu hoch sind. Bitte aber nicht im Boot stehen. Im Sitzen ist das Angeln deutlich sicherer.
Hoddel
-
Oh vielen Dank Hoddel, wir haben das Haus auf dem 3. Bild. Ganz hinten rechts, weiß mit blauen Dachziegeln. Für den Tipp mit dem "Autoabstellplatz" danke ich dir. Wie weit bzw. wie lange braucht man denn bis zum Siragrunnen. Nur um mal die Dimension der Strecke nachvollziehen zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!