1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Reisebericht Korshamn 09. bis 16. April 2016 Haus 67/1 BORK´S

• angler19600
  • 22. April 2016 um 12:56
  • angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 22. April 2016 um 12:56

Nach wochenlanger Vorbereitung, eigentlich seit der Buchung im Oktober 2015, sollte es nun in der Nacht vom 08. zum 09. April 2016 endlich losgehen. Am Nachmittag trafen wir (3 Sachsen aus Leipzig und Umgebung ) uns zur Beladung des Autos, einem Mondeo Kombi mit Dachbox.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die Dachbox konnte 2 Thermo-Anzüge und dazwischen alle unsere Rollen und unmontierten Ruten sowie 3 Paar Thermostiefel aufnehmen... Diese Kapazität hatten wir zwar erhofft, daß es aber tatsächlich klappte, machte die weitere Beladung und die gesamte Reise entscheidend leichter. Ich mag mir eine 1000km- Reise mit Angelruten im Auto nicht vorstellen...
    Die persönlichen Klamotten, die Gerätekisten usw. und die mit Lebensmitteln gefüllten Kühlboxen wurden verstaut und die Teilnehmer gingen zum "Vorschlafen" in die Betten...

In der Nacht ging es nun endlich los. Die Anfahrt nach Hirtshals verlief völlig problemlos, wenig Verkehr auf der A7, wenig LKW`s, keine Stau´s und an der dänischen Grenze wurden unsere Ausweise kontrolliert. Wir erlebten einen wunderbaren Sonnenaufgang auf dem Weg zur Fähre, leider hab ich vergessen, davon Bilder zu machen. Kennt aber sicher jeder Norge-Fahrer...? Hm ?

Ankunft in Hirtshals. Einige schnellere Autos waren schon da, wir jetzt auch...
    Das Wetter in Dänemark war für April einfach traumhaft....
    Und wir sollten dieses Wetter nach Norwegen mitnehmen...

Die Überfahrt nach Kristiansand war völlig normal. Wir haben gut, ähm,naja, reichlich, gegessen und relaxt und paar Zigaretten für unseren deutschen Kontakt, Frank, in Lyngdal gekauft. Der Kontakt hatte sich lange vorher, über unser Forum, hergestellt...
    Nach Verlassen der Fähre ging es über Lyngdal nach Korshamn...
    Der Vermieter war pünktlich zur Stelle, aber wir hatten uns verspätet, weil wir die letzten 20 km Straße nicht kannten, und entsprechend vorsichtig fahren mußten... Aber wir waren ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht...
    Ankunft in Korshamn:
    Wir haben als erstes gelernt, wie man Korshamn in Norwegen ausspricht : "Korscham..."
    Leif Helge war sehr freundlich, mit einer Mischung aus Norwegisch, Englisch, Deutsch und Händen und Füßen bekamen wir die Wohnung gezeigt und das Boot erklärt.
    Vorab: Die Wohnung ist nicht nur für den "April-Preis" der Hammer...!!! Die Wohnung ist einfach der Hammer...!!!
    Ich will und muß hier für (den...) meinen ( in diesem Jahr ) Reiseveranstalter keine Werbung machen, aber ich darf gewiss sagen, daß unsrere Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.

Die Wohnung geht über 2 Etagen, unten Wohnen, Kochen, und 2 Betten in einer kleinen Kammer mit Fenster, mit einem kleinen Hochschrank, immer interessant bei "schnarchenden Gästen", oben mit 2X2 Betten.
    Eine Küche mit Allem, was man braucht, große Kühlkombi mit 3 Frost-Fächern, mit "Superfrost-Funkltion", zusätzlich eine EXTRA Kühltruhe in der Größe einer TOP-Lader Waschmaschine.
    2+2 Ledersofas und Lederstühle, 3 Tische, Flachbild-TV mit allen deutschen Kanälen, hochwertiger (Ceran- No Induktion) Umluftherd, hochwertige Mikrowelle, hochwertiger Geschirrspüler, Wasserkocher Kaffeemaschine (größe 4 ) usw. Das Geschirr und Besteck ist reichlich für 6 Personen.
    Klitzekleiner Kritikpunkt, wenn man das überhaupt will, der größte Topf ist für 6 Mann etwas zu klein und die Pfannen verlieren lansam ihre Beschichtung... Nur nebenbei...
    Die Wohnung ist insgesamt mit ihren 2 Etagen wirklich hochwertig und modern ausgestattet, im Bild ist es die Wohnung rechts oben.

Die Wohnungen unter der 2. Etage sind ähnlich komfortabel, aber etwas kleiner, ohne die "Schlafetage" über der Wohnebene.

Ende des 1. Teils...
    Der zweite mit Bildern folgt in Kürze...

•  

• kalchosnik
    Anfänger
    • 22. April 2016 um 13:38

Hallo Angler19600,

danke für den ersten Teil. Freue mich schon aus die Fortsetzung.
    Wir sind ab Donnerstag nächste Woche in Korshamn. Daher bin ich auf Eure Fänge, Angelstellen usw. sehr gespannt.

MfG, kalchosnik

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 22. April 2016 um 14:12

Ich bitte um Verständnis für meinen Zeitbedarf... Ich bin Schichtarbeiter...
    Wir alle dürfen uns auf tolle Bilder und volle Kisten freuen...
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.554
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. April 2016 um 10:00

Danke für deine Ausführlichkeit.

Nur mal ein Tipp für alle:
    Nehmt immer eure eigenen Bratpfannen mit. Oftmals werden die Pfannen in den Ferienhäusern überhitzt und sind dann im schlechten Zustand. Der Eigentümer könnte pro Saison 10 Pfannen kaufen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 24. April 2016 um 14:14

2.Teil

irgendwie haben im ersten Teil nicht alle vorgesehenen Bilder ihren Platz gefunden...:

Bilder vom Inneren der Wohnung...:

Gemütliche Fernsehecke... Mit allen deutschen Kanälen. Wir haben sie ausschließlich zur CL-Übertragung des FC Bayern genutzt.

Das Bad mit obligatorischer Fußbodenheizung, jeden Morgen und Abend eine wahre Wonne...

Die Außenterasse, einfach traumhaft.

Der Essbereich ausreichend für 6 Personen, wir waren nur 3

Der Aufgang zum Schlafbereich

Nun aber mal zum Angeln...
    Nach der Einweisung durch Leif Helge fuhren wir noch für 2 Stunden auf den Fjord, aber nur Nahbereich. 3 Seelachse und zwei Küchendorsche stellten unser Abendessen sicher...

2.Tag

Wir trafen uns mit Frank, einem Deutschen, der vor vielen Jahren nach Norwegen ausgewandert war.
    Er zeigte uns, wie und wo man relativ einfach einen Leng fangen kann. Die westliche, kleine Ausfahrt von Korshamn raus, bis das Echolot lange, ebene Driftstrecken ab 70 Metern + anzeigt. Wind und Drift passten und wir konnten auf völlig ebenen Grund unsere ersten Lengs landen. Köder waren "Baby-Oktopussis", längs in Viertel geschnitten, aus dem Asia-Markt schräg gegenüber von Rema1000 in Lyngdal, auf dem Drilling des Pilkers.
    Die Dinger kosten p. kg ( 8 bis 9 Stück ) unter 10 EUR und sind so zäh, daß sie problemlos stundenlang auch mehrere Bisse überstehen.
    Ich muß mal anmerken, daß wahrscheinlich kein normaler Angler auf so absolut ebenen Grund, ohne Steine, ohne Felsen, quasi ohne jegliche Struktur, ernsthaft fischen würde, schon garnicht auf Leng...!
    Frank´s Erfahrung und Entschlossenheit ließen uns den Versuch machen, und er sollte Recht behalten. Ich hab die ersten beiden Lengs meines Lebens, keine Riesen, aber immerhin, genau dort gefangen. Frank fing auch einen, und sie schienen fast Geschwister zu sein, waren alle um die 57cm...

3 Pollaks und ein Dorsch kamen auf den jeweiligen Rücksetzfahrten noch hinzu.

Hier mal ein Vorgriff auf den folgenden Tag:
    Andre, der Sohn meines langjährigen Freundes Viktor, fing am nächsten Vormittag auf diesem ebenen Grund den größten Fisch des gesamten Urlaubs...

Der junge Mann, sonst an den sächsischen Vereinsgewässern als Karpfenangler unterwegs, hatte vor dem Norge-Trip noch keinen einzigen Tropfen Salzwasser auf den Lippen, holt diesen 88cm Burschen aus 94m Tiefe...
    Respekt, Freude und Anerkennung :baby:

3. Tag
    Ohne Frank alleine gesucht und versucht. Einige schöne Fische, aber unsere 2x 6 Sternstunden sollten noch kommen...

Tolles Wetter, aber guter Wind, deshalb blieben wir im Fjord. Wir haben "auf Suchfahrt" quasi im Schleichtempo auch das Schleppen probiert, leider erfolglos. Die Köhler im Bild fast alle auf pinke und schwarze Beifänger, nur 2 oder 3 Fische auf Pilker...

4. Tag
    Ähnlich, aufgrund des zeitweisen Nieselregens keine vernünftigen Bilder, außer eines aus der Küche vom Endergebnis...

5.und 6. Tag... ( Bilder sind durch gegenseitigen Austausch vermischt, ich kann sie nicht mehr sicher nach Tag trennen...)
    Wind und Wetter passten, und wir fuhren auf die berühmten "Lamekletten"
    Das Echo-Bild zeigt, was dort abgeht, wenn man es denn wagen kann, dorthin zu fahren.
    An dieser Stelle nochmal meinen, unseren ausdrücklichen Dank an Horst, Karsten, Jürgen und all die anderen Mitglieder, für Ihre eindringlichen Warnungen, was das Wetter und seine schnelle Änderungen und die diesbezüglichen Beobachtungen betrifft. Am nächsten Tag, dem Freitag, mußten wir im "Vollrausch"...(was das Fischefangen betrifft...) rechtzeitig, nach der halben geplanten Zeit, abbrechen.

Je nach Stelle / Zeit / Drift / und Zufall sind da Millionen Seelachse unterwegs, und drunter, wie wir wußten, aber erst später wirklich sehen sollten, größere Dorsche... An die ranzukommen, haben wir erst am Freitag, leider viel zu spät, aber durch einen eigentlich logischen Trick geschafft. Der "Fangrausch" macht eben die "Rübe" von Anfängern etwas träge...
    Ich gebe zu und habe keinerlei Problem damit, wir haben eigentlich nur das gemacht, was die zahlreichen anderen Boote auch gemacht haben...
    Ich betrachte uns trotz einiger schöner Fische noch immer als Anfänger, was das Angeln in Norwegen betrifft, wir mausen noch immer am meisten mit den Augen, z.B. was die Farbe der Beifänger, Vorfachmontagen usw. betrifft. Aber ich denke, das ist legitim...

Wir haben versucht, uns gegen die Drift vor die Seelachsschwärme zu setzen und dann mit der Drift die Drills zu genießen. Das klappte richtig gut.
    Zur Situation:
    Je nach Driftgeschwindigkeit sind die Seelachse exakt unter dem Boot oder eben auf der Abdrifftseite, also der LUV-Seite..., der Wind kommt dem Angler ins Gesicht, auf etwa der angezeigten Tiefe. Aber nicht immer beißen die auch dort...
    Wir haben den Pilker mit Beifänger-Vorfach das erste Mal auf ca. 15m mit dem Zeigefinger gestoppt, wenn kein Biß kam, nochmal 15m runter usw...
    Irgendwo da unten kommt der Einsteiger und ich wünsche viel Spaß..., nicht selten steigen auch 2 oder 3 weitere Fische ein...
    Unsere Beifänger-Farben waren Pink, Rot, Schwarz und Grün fluo, eher kleinere Größen mit 6 bis 8.

Am letzten Tag hatten wir leider viel zu spät eine Idee, wie wir gezielt an die Dorsche ganz unten rankamen.
    Wir setzten gegen die Drift etwa 50 bis 100m vor den Seelachsschwarm zurück und ließen schon dort die Motage bis über den Grund runter...
    Der späte Erfolg kam, aber eben zu spät, wir mußten aufgrund der Wetterlage gegen 14.00 Uhr abbrechen...

Fazit::zwinkergross:xx#,
    Ein toller Norwegenurlaub, tolle Wohnung, tolles Boot, tolles Wetter und unsere 3 Kühlboxen haben wir füllen können, auch wenn es keine 3x 15 kg waren...
    Wir planen schon für 2017!

Schon für dieses Sonnenuntergang könnte man 1000km fahren...
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 24. April 2016 um 14:16

2.Teil

irgendwie haben im ersten Teil nicht alle vorgesehenen Bilder ihren Platz gefunden...:

Bilder vom Inneren der Wohnung...:

Gemütliche Fernsehecke... Mit allen deutschen Kanälen. Wir haben sie ausschließlich zur CL-Übertragung des FC Bayern genutzt.

Das Bad mit obligatorischer Fußbodenheizung, jeden Morgen und Abend eine wahre Wonne...

Die Außenterasse, einfach traumhaft.

Der Essbereich ausreichend für 6 Personen, wir waren nur 3

Der Aufgang zum Schlafbereich

Nun aber mal zum Angeln...
    Nach der Einweisung durch Leif Helge fuhren wir noch für 2 Stunden auf den Fjord, aber nur Nahbereich. 3 Seelachse und zwei Küchendorsche stellten unser Abendessen sicher...

2.Tag

Wir trafen uns mit Frank, einem Deutschen, der vor vielen Jahren nach Norwegen ausgewandert war.
    Er zeigte uns, wie und wo man relativ einfach einen Leng fangen kann. Die westliche, kleine Ausfahrt von Korshamn raus, bis das Echolot lange, ebene Driftstrecken ab 70 Metern + anzeigt. Wind und Drift passten und wir konnten auf völlig ebenen Grund unsere ersten Lengs landen. Köder waren "Baby-Oktopussis", längs in Viertel geschnitten, aus dem Asia-Markt schräg gegenüber von Rema1000 in Lyngdal, auf dem Drilling des Pilkers.
    Die Dinger kosten p. kg ( 8 bis 9 Stück ) unter 10 EUR und sind so zäh, daß sie problemlos stundenlang auch mehrere Bisse überstehen.
    Ich muß mal anmerken, daß wahrscheinlich kein normaler Angler auf so absolut ebenen Grund, ohne Steine, ohne Felsen, quasi ohne jegliche Struktur, ernsthaft fischen würde, schon garnicht auf Leng...!
    Frank´s Erfahrung und Entschlossenheit ließen uns den Versuch machen, und er sollte Recht behalten. Ich hab die ersten beiden Lengs meines Lebens, keine Riesen, aber immerhin, genau dort gefangen. Frank fing auch einen, und sie schienen fast Geschwister zu sein, waren alle um die 57cm...

3 Pollaks und ein Dorsch kamen auf den jeweiligen Rücksetzfahrten noch hinzu.

Hier mal ein Vorgriff auf den folgenden Tag:
    Andre, der Sohn meines langjährigen Freundes Viktor, fing am nächsten Vormittag auf diesem ebenen Grund den größten Fisch des gesamten Urlaubs...

Der junge Mann, sonst an den sächsischen Vereinsgewässern als Karpfenangler unterwegs, hatte vor dem Norge-Trip noch keinen einzigen Tropfen Salzwasser auf den Lippen, holt diesen 88cm Burschen aus 94m Tiefe...
    Respekt, Freude und Anerkennung :baby:

3. Tag
    Ohne Frank alleine gesucht und versucht. Einige schöne Fische, aber unsere 2x 6 Sternstunden sollten noch kommen...

Tolles Wetter, aber guter Wind, deshalb blieben wir im Fjord. Wir haben "auf Suchfahrt" quasi im Schleichtempo auch das Schleppen probiert, leider erfolglos. Die Köhler im Bild fast alle auf pinke und schwarze Beifänger, nur 2 oder 3 Fische auf Pilker...

4. Tag
    Ähnlich, aufgrund des zeitweisen Nieselregens keine vernünftigen Bilder, außer eines aus der Küche vom Endergebnis...

5.und 6. Tag... ( Bilder sind durch gegenseitigen Austausch vermischt, ich kann sie nicht mehr sicher nach Tag trennen...)
    Wind und Wetter passten, und wir fuhren auf die berühmten "Lamekletten"
    Das Echo-Bild zeigt, was dort abgeht, wenn man es denn wagen kann, dorthin zu fahren.
    An dieser Stelle nochmal meinen, unseren ausdrücklichen Dank an Horst, Karsten, Jürgen und all die anderen Mitglieder, für Ihre eindringlichen Warnungen, was das Wetter und seine schnelle Änderungen und die diesbezüglichen Beobachtungen betrifft. Am nächsten Tag, dem Freitag, mußten wir im "Vollrausch"...(was das Fischefangen betrifft...) rechtzeitig, nach der halben geplanten Zeit, abbrechen.

Je nach Stelle / Zeit / Drift / und Zufall sind da Millionen Seelachse unterwegs, und drunter, wie wir wußten, aber erst später wirklich sehen sollten, größere Dorsche... An die ranzukommen, haben wir erst am Freitag, leider viel zu spät, aber durch einen eigentlich logischen Trick geschafft. Der "Fangrausch" macht eben die "Rübe" von Anfängern etwas träge...
    Ich gebe zu und habe keinerlei Problem damit, wir haben eigentlich nur das gemacht, was die zahlreichen anderen Boote auch gemacht haben...
    Ich betrachte uns trotz einiger schöner Fische noch immer als Anfänger, was das Angeln in Norwegen betrifft, wir mausen noch immer am meisten mit den Augen, z.B. was die Farbe der Beifänger, Vorfachmontagen usw. betrifft. Aber ich denke, das ist legitim...

Wir haben versucht, uns gegen die Drift vor die Seelachsschwärme zu setzen und dann mit der Drift die Drills zu genießen. Das klappte richtig gut.
    Zur Situation:
    Je nach Driftgeschwindigkeit sind die Seelachse exakt unter dem Boot oder eben auf der Abdrifftseite, also der LUV-Seite..., der Wind kommt dem Angler ins Gesicht, auf etwa der angezeigten Tiefe. Aber nicht immer beißen die auch dort...
    Wir haben den Pilker mit Beifänger-Vorfach das erste Mal auf ca. 15m mit dem Zeigefinger gestoppt, wenn kein Biß kam, nochmal 15m runter usw...
    Irgendwo da unten kommt der Einsteiger und ich wünsche viel Spaß..., nicht selten steigen auch 2 oder 3 weitere Fische ein...
    Unsere Beifänger-Farben waren Pink, Rot, Schwarz und Grün fluo, eher kleinere Größen mit 6 bis 8.

Am letzten Tag hatten wir leider viel zu spät eine Idee, wie wir gezielt an die Dorsche ganz unten rankamen.
    Wir setzten gegen die Drift etwa 50 bis 100m vor den Seelachsschwarm zurück und ließen schon dort die Motage bis über den Grund runter...
    Der späte Erfolg kam, aber eben zu spät, wir mußten aufgrund der Wetterlage gegen 14.00 Uhr abbrechen...

Fazit::zwinkergross:xx#,
    Ein toller Norwegenurlaub, tolle Wohnung, tolles Boot, tolles Wetter und unsere 3 Kühlboxen haben wir füllen können, auch wenn es keine 3x 15 kg waren...
    Wir planen schon für 2017!

Schon für dieses Sonnenuntergang könnte man 1000km fahren...
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 24. April 2016 um 14:50

Zeit für Änderungen war um, ich versuche es nochmal, nur die fehlenden Bilder...

Na also, klappt doch...

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.736
    • 24. April 2016 um 17:47

Petri Heil und vielen :Danke: für den Bericht und die Fotos:baby:

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 24. April 2016 um 20:48

Danke für deinen Bericht aus Korshamn. Das hat mich an letztes Jehr erinnert. Ja, die Unterkünfte dort sind schon sehr o.k. , aber, und das muß auch mal gesagt sein, der Filetierplatz, den du auch auf einem Bild zeiget, ist das Letzte. Ich habe da noch ein Bild vom Ganzen - so ein richtiges Designerstück ist das nicht. Dabei hat die Anlage Korshamn Rorbuer eine erstklassige Filetieranlage - da dürfen aber nur die Korshamn-Rorbuer-Gäste rein. Die anderen Reiseveranstalter sind wohl nicht in der Lage, eine einvernehmliche Lösung mit dem Betreiber zu finden. Kann natürlich auch sein, daß Klaus in seinen Forderungen dafür etwas aus dem Rahmen fällt.

Dort auf der Spitze der Hafenmole bei Wind und Regen den Fisch zu verarbeiten stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
    Das darf man ruhig auch mal erwähnen und ist nicht als Kritik an deinen Bericht gedacht.

Gruß
    Bernd

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 24. April 2016 um 22:30

Bernd, ich verstehe Dich richtig! Und ich bin Deiner Meinung. Eine erstklassige Filetieranlage, wo man sogar mit dem Boot anlegen kann, z.B. zum Tanken, aber nicht für alle Gäste... Der "Steinplattentisch" ist wirklich nicht optimal, aber er hat (jetzt ) wenigstens einen Wasseranschluß unten am Steg. In Deinem Bild vom letzten Jahr sehe ich ( noch )keine Wasserleitung. Vielleicht tut sich da in der Zukunft noch etwas, es wäre zu hoffen...
    Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11