Lachs in Norwegen kaufen - Wer hat Erfahrungen?

• Der frische Lachs an den Theken war bisher immer OK. Allerdings haben wir beim letzten Besuch in Norge eine ganze Lachsseite frisch eingeschweißt gekauft. Wir dachten oh wie praktisch, nur rein damit in die Truhe und keine Arbeit weiter. Nach dem Auftauen zu Hause dann die böse Überraschung. Das Zeug hat gestunken ... und ohne Umwege den Abflug in unsere Mülltonne gemacht.
    Also ich würde nur noch frischen 8den ich auch riechen kann) oder tiefgefrorenen kaufen.

Aber noch besser, in 3 Monaten geht es an den Romsdalsfjord und da soll man ja auch manchmal welchen an der Angel haben .... :)

Liebe Grüße

• Ich hab bisher immer privat geräucherten Lachs angeboten bekommen, meist eine Seite, so zwischen 25-30 €, wenn ich mich nicht irre. Den hab ich portioniert und gleich eingefroren - für zu Hause!. Das war dann Wildlachs, hat man mir jedenfalls so verkauft#zwinker2*. Ausweis oder Pass haben ja die Jungs nicht mehr dabei - sind ja halbiert*rolleyes*. Meist hat er sehr gut geschmeckt und war oft viel fetter als der hiesige, den ich selbst mariniert und geräuchert habe. Das Fett ist für mich aber kein Qualitätskriterium.

Frischen Lachs kaufe ich hier im Selgros, der dürfte frischer oder genau so frisch wie der aus der Landhandel oder Sparmarket Gefriertruhe sein. Ich hatte letztens ein Angebot von Real hier bei uns, eine Seite für 8 € und der war auch sehr gut.

Irgendwie ist es eine Glaubensfrage, ob in Norwegen gekauft oder hier - ich mach beides.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Der frische Lachs an den Theken war bisher immer OK. Allerdings haben wir beim letzten Besuch in Norge eine ganze Lachsseite frisch eingeschweißt gekauft. Wir dachten oh wie praktisch, nur rein damit in die Truhe und keine Arbeit weiter. Nach dem Auftauen zu Hause dann die böse Überraschung. Das Zeug hat gestunken ... und ohne Umwege den Abflug in unsere Mülltonne gemacht.
    Also ich würde nur noch frischen 8den ich auch riechen kann) oder tiefgefrorenen kaufen.

Aber noch besser, in 3 Monaten geht es an den Romsdalsfjord und da soll man ja auch manchmal welchen an der Angel haben .... :)

Liebe Grüße

Danke ami1970.
    Hm, das war ja nicht so gut mit dem schlechten Fisch.
    Da habe ich auch ein bisschen Bammel vor, das ich einen schlechten erwischen könnte.

Naja, einen an der Angel wäre auch nicht schlecht ... doch in unserem Fjord hatten wir bisher keinen Lachs :crying:

• Ich hab bisher immer privat geräucherten Lachs angeboten bekommen, meist eine Seite, so zwischen 25-30 €, wenn ich mich nicht irre. Den hab ich portioniert und gleich eingefroren - für zu Hause!. Das war dann Wildlachs, hat man mir jedenfalls so verkauft#zwinker2*. Ausweis oder Pass haben ja die Jungs nicht mehr dabei - sind ja halbiert*rolleyes*. Meist hat er sehr gut geschmeckt und war oft viel fetter als der hiesige, den ich selbst mariniert und geräuchert habe. Das Fett ist für mich aber kein Qualitätskriterium.

Frischen Lachs kaufe ich hier im Selgros, der dürfte frischer oder genau so frisch wie der aus der Landhandel oder Sparmarket Gefriertruhe sein. Ich hatte letztens ein Angebot von Real hier bei uns, eine Seite für 8 € und der war auch sehr gut.

Irgendwie ist es eine Glaubensfrage, ob in Norwegen gekauft oder hier - ich mach beides.

Danke Micha cb59.
    Bisher hatten wir nur den selbst geangelten Fisch verwertet.
    Leider war da noch nie Lachs dabei, daher hatten wir uns überlegt mal in Norwegen nach frischem zu schauen.

Hier in Deutschland bekommst man bestimmt auch gute Qualität.
    Ich werde mal die Augen offen halten.

• Ähnlich wie Micha cb59 sehe ich es auch, ob der Lachs nun unbedingt in Norwegen gekauft werden muss, ist eher eine Glaubensfrage.

Die beste Qualität hat der Lachs direkt in der Schlachterei. Die Fische wurden vor dem Schlachten mehrere Tage ausgenüchtert, werden dann möglichst stressfrei durch vorheriges Runterkühlen geschlachtet und das weitere Verarbeiten geschieht heute meisten "prerigor" (also vor dem Einsetzen der Totenstarre).
    Normalerweise kann man den Fisch dann 24-48 Stunden später im Laden in Deutschland kaufen.

Kauft man selbst, frischen Lachs direkt auf der Farm (wenn man heute überhaupt noch drankommt) muss man schon Glück haben dass die Fische ausgerechnet an diesem Tag ausgenüchtert werden. In den wenigsten Fällen wird es moglich sein den Fisch selber Ausbluten zu lassen. Das Filetieren bekommt man meistens auch erst nach einigen Stunden hin. Also ist es Qualitätsmässig kaum ein Vorteil den Fisch von der Farm zu holen.

Meist läuft es so, dass der Vermieter Kontakte zu den Anlagen hat und dann ein paar Fische bestellt, passt es dann gerade und es werden Fische von den Farmen ausgeliefert, werden halt ein paar von ihnen an den Vermieter abgegeben, die dann ein paar Stunden später beim Gast ankommen.

Abgepackten verarbeiteten Lachs im norwegischen Supermarkt zu kaufen kann man sich meiner Meinung nach wirklich sparen. Oft sind die Qualitätsstandards in den deutschen Supermarktketten sogar höher.

Viele Grüsse
    smolt

• Woher nimmst du diese Erkenntnis?

• um die sache mal zu relativieren...........

was bezeichnen wir kochtopfangler unter qualität..........guten geschmack, ordentliche konsistenz, gutes aussehen und einen angenehmen geruch.......that´s it

ich bezeichne mich genau wie die meisten hier als kochtopfangler - denn für lebensmittelchemische untersuchungen, und die
    sind ebenso entscheidend was qualität angeht, habe auch ich keine möglichkeiten............#zwinker2*

ich bin der meinung, dass die angebotenen waren, egal ob in norge oder in old germany hohen standards unterliegen.
    ich schliesse mich smolt mit der aussage, den fisch eher hier zu hause zu kaufen deshalb an, da der industrielle transport wesentlich mehr
    sicherheit bietet, die kühlkette einzuhalten, als wir kochtopfangler es ohne konstante kühlung jemals hinbekommen werden.

ein wichtiger aspekt ist noch das eigene ego - auch ich finde,
    der selbstgefangene, mit selbstgeschärfter klinge in norge filetierte fisch sei der beste................dieses ego sollten wir uns bewahren.............:wave:
    (auch wenn manch lebensmittelchemiker dieses ad absurdum führen würde......)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!