saisonstart in westnorge

  • Hallo Jens1970,
    Danke für Deinen schönen Bericht und die Bilder, sind Supi !
    Eine Bitte habe ich noch, kannst Du noch mal näher auf das Angeln mit der Pose auf Pollak eingehen, weil ich das auch mal probieren möchte.
    Ich sage danke im Vorraus, Herby



    kein problem herby
    es ist ganz einfach ,eine 60gr spinnrute ,30gr pose ,lochblei 1m 0,50er vorfach.
    am besten ging ein makrelenfetzen ein wenig dreieckig geschnitten und mit der spitze nach unten angeködert.
    die tiefe haben wir auf anraten von reinhard auf 15m eingestellt.


    du fährst an die felswand an so bis auf 15-20m vorher stehen bleiben ,die montage auswerfen und einfach immer schnur nachgeben da das boot schneller treibt als die pose.


    reinhard sagt man soll das lot und den motor unbedingt auschalten um die fische so wenig wie möglich zu stören.
    diese angelei ist an spannung kaum zu überbieten und macht dazu früh morgens in absoluter stille richtig spass.

  • Werbung

     

  • Hi Jens1970,
    Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung, hört sich sehr gut an. Zwei Fragen habe ich noch, das ist eine Laufpose und mit welcher Hakengröße fischst Du oder mit einem Drilling. Auf Pollak habe ich mich sonn bisschen spezialisiert, aber nur mit kleinen Pilkern oder mit Twister, dass es auch mit Pose geht, habe ich noch nicht probiert. Dass man im Boot absolute Ruhe haben muss, ist mir bekannt.
    Ein Nachbar von mir fährt zum Tauchen und Angeln nach Norwegen und er hat die Pollaks von unten beobachtet, sein Kommentar: Der Pollak ist sehr nervös und lärmempfindlich wie kein anderer Fisch.
    Herby sagt danke und viel Petri Heil.

  • nabend gemeinde
    so heute war es aufgrund des windes und regens nicht möglich raus zu fahren.
    kurzer hand wurde der tag zum uferangel tag erklärt und der grill angeworfen.
    lecker rindersteak und nebenbei angeln was will mann mehr.


    das beste an diesem tag wir haben dorsch und meerforelle davon gleich 5 stück gefangen.
    das ganze direkt im hafen zwischen den anlegern.
    geangelt wurde mit grundruten mit 2 seitenarmen und makrelen fetzen,sowie mit der spinnrute kleinen gummis und blinkern.


    morgen soll das wetter nicht viel besser werden ,was solls im hafen macht es auch spass.


    Jürgen ,schnur ist eine 8kg tragende geflochtene ,vorfach ca 1m mono ,als stopper verwende ich fadenstopper kreigst du in jedem angeladen.


    herby, laufpose in 30gr und haken hatte ich von profiblinker den wahnsinnshaken hakenlänge ca 5cm.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • schicke Mefos......


    muss ich wohl das dicke Tele einpacken und mal ein Otto Porträt machen, fehlt mir ja noch - in meiner Sammlung :)


    Das mit dem Wetter ist ja doof, ich hoffe, es wird noch was, mit einem "besonderen Fisch", bisher klingt das ja alles (nun bitte nicht falsch verstehen) mehr so nach "Alltags-klein-in-klein".


    Also, wir machen den Wettertanz und ihr fangt mal was "anständiges" ;)


    und eine Frage noch aus Neugierde, das schicke Boot mit der schönen, großen Kajüte - Länge und Hersteller/Typ - ich habe zwar einen Verdacht - bin aber nicht sicher.....


    Also, nun noch was richtiges, wünsche ich euch - und was weniger Wasser, von oben!!


    Und danke bis hierhin für die schönen kurzweiligen Meldungen hier !!!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • nabens sven
    das boot ist ein smartliner 19ft mit 70 ps yamaha am heck.
    wir waren die ersten die es fahren durften ,mir gefällt das teil sehr gut .
    der spritverbrauch ist moderat und es lässt sich echt gut fahren ,das steuer verhalten ist äusserst gutmütig .
    heute war oddvar hier bei uns und fragte wie es läuft ,er wohnt hier im ort und erzählte uns das der seit tagen anhaltende nordwind das fischn nicht einfach macht.


    aber was solls man kann es nicht erzwingen am wetter kann gott sei dank noch keiner was machen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • ...auch das "Alltags-klein-in-klein" muss erst mal erangelt werden. So ist das halt manchmal mit dem Angeln, da macht Westnorwegen keine Ausnahme. :)


    Ich finde euren Bericht echt sympathisch, kommt wirklich echt rüber und nicht aufgeblasen.
    Das Wetter war die letzten zwei Tage echt beschissen, aber morgen wirds zum Glück besser. :)


    Ich würde es um die Jahreszeit etwas tiefer mit dem Angeln probieren. 40-60 m ist bei uns momentan ne gute Tiefe und Köder im Zeitlupentempo geführt. (....kann natürlich im Dalsfjord ganz anders aussehen, ihr habt den Experten vor Ort).


    Wünsche euch auf jeden Fall noch ein paar klasse Urlaubstage und den ein oder anderen schönen Fisch.


    Viele Grüsse
    smolt

  • ich hoffe das morgen ein besseres wetter anliegt ,von 0700 bis spätetens 1400 soll es noch malraus gehen.
    danach heist es dann packen und putzen am dienstag müssen wir leider schon wieder abreisen:crying:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!