Brandungsangeln in Dänemark

  • Moin moin,


    bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, was für Erfahrungen ihr mit dem Brandungsangeln in Dänemark gemacht habt.
    Ich fahre dieses Jahr Anfang Mai in den Dänemarkurlaub und wollte natürlich meine Angeln einpacken. Es geht nach Süd-Ost-Jütland, also Ostsee. Wollte mir eine Fiskenkard (oder wie die heißt) für die Woche zulegen und dann etwas vom Strand oder der Brandung aus fischen.
    Welche Fangmethoden auf welche Zielfische verwendet Ihr dort ?


    Freue mich auf eure Antworten!


    LG der Ulf

  •  

    Werbung

     

     

  • Hi Ulf,
    also das habe ich auch noch nicht probiert. So viel wie ich weiß heist das Ding Fisketeng, was Du brauchst. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchen das nur "berufstätige" Personen. Rentner sollen davon befreit sein. Das Gilt wohl nur an den Küstengewässern. Flüsse Seen usw. sind da eine andere Liga.


    Gruß Martin

  • Der dänische Fischereischein heisst "Fisketegn" (ausgesprochen "Fisketein") und ist unter https://www.fisketegn.dk/ zu bekommen.
    Auch ganz "analog" bekommt man ihn bei vielen Turistbüros und lokalen Tackle-Dealern ausgestellt.
    Wer im Alter von 16-65 ist, benötigt diesen Schein.
    Mit diesem Schein kann man dann an allen dänischen Küsten fischen, ausgenommen Schutzgebiete (z.B. rund um Fluss-/Bachmündungen).
    In Südostjütland gibt es viele Möglichkeiten, an der Küste zu fischen. Es gibt gute Gebiete zum Spinn- und Fliegenfischen auf Meerforelle und auch gute Strecken zum "klassischen" Brandungsfischen mit Watt- und Seeringelwurm auf Dorsch und Plattfische.
    Wo genau in Südostjütland wird es denn hingehen?


    Als Info-Quellen kann ich die Hefte der Rapsbande (Südjütland http://www.angelcenter-lurup.d…Angelfuehrer-SUEDJUETLAND ) und Northguiding (Südjütland http://www.north-guiding.com/a…fuehrer-suedjuetland.html ) wärmstens ans Herz legen:baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

    Einmal editiert, zuletzt von MeFo-Schreck ()

  • Ja, die Sache mit dem Raps und dem Hornhecht passt meist recht gut, auch in DK!:baby:
    Meiner Erfahrung nach ist es möglich ab Mitte April schon Hornhechte zu fangen wenn der Winter nicht allzu lang gedauert hat/dauert, wenn auch nicht in solche grossen Mengen wie 2-3 Wochen später.
    Dafür sind bei den ersten auch oft die grössten dabei, die Chance einen von 80-90 cm zu verhaften, ist dann am grössten.:baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!