Hallo an die "Auskenner" unter euch
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema Brandungsangeln (zumindest in der Theorie).
In der Praxis habe ich bislang nur mit meiner Heavy Feeder Rute (Berkley Cherrywood Feeder 4,8m, WG 250g) rumexperimentiert.
Die Suchfunktion habe ich soweit durch, ich finde, es ist relativ wenig über dieses Thema zu lesen (viele Threats sind auch schon wesentlich älter).
Ich bin auf der Suche nach Equipment, welches ich an der Dänischen Nordseeküste (Ringkøbing Fjord / Hvide Sande) sowie auch in Norwegen gut nutzen kann.
Da ich bis jetzt nur "gelesen" habe und relativ wenig in der Hand hatte, möchte ich mal nach euren Erfahrungen mit diesem Gerät horchen.
Bei den Ruten gibt es ja sehr viele, die sich im Preissegment um die 40,-/50,-€ bewegen, dann einen Bereich um die 150,-€ und einiges auf der offenen Richterskala nach oben.
Bei Boots- oder Spinnruten bekommt man ja schon für relativ kleines Geld qualitativ sehr gute Ruten, ohne das man gleich im "Highend Bereich" investieren muss. Sieht das bei Brandungsruten ähnlich aus? Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, das die mehr aushalten müssen, aufgrund der größeren Belastungen beim Wurf? Wie wichtig ist das Gewicht bei so einer Rute?
Bei den Rollen sieht es ja ähnlich aus, von / bis ist alles möglich. Wichtig ist dabei denke ich eine große (hohe) "Weitwurfspule" mit guter Schnurverlegung und die Übersetzung der Rolle.
Beim Dreibein denke ich sollte das Gestell relativ gut/stabil verarbeitet sein, definitiv einen Haken zum einhängen von Gewichten haben, evtl. auch Querstreben?
Einsatz sollte dabei möglich sein von einem Steg oder Mole, am Sand-/Kiesstrand, sowie auch von Felsufern (z.B. in Norge).
Zu meinem Budget: Habe mich da noch nicht so festgelegt, da ich noch keine Vergleiche bzw. Erfahrungen über dieses Tackle habe. Sicher ist jedoch, das ich für eine Rute keine 3/400,-€ bzw. für eine Rolle keine 200,-€ ausgeben will (kann).
Zwei Beispiele habe ich noch:
1. Rute z. B. die Penn Regiment Surf in 4,2m, WG 100-250g, Gewicht 550g ??? taugt die evtl. was?
2. ein aktuelles Angebot über Fishdeal - 2 Brandungsruten, 2 Rollen incl. Schnur, Dreibein und einiges an Kleinkram dabei... alles für 99,-€ *eek**eek**eek* ...das kann doch eigentlich nur in die Hose gehen...?!
So, ich hoffe das reicht erst mal als vorab-Info, würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch zustande kommen würde.