was nehmt ihr für ein spinncombo für norge?
Empfehlungen ?
danke ho_ok
was nehmt ihr für ein spinncombo für norge?
Empfehlungen ?
danke ho_ok
Moin,
du solltest mal etwas mehr Info's an den Tag legen.
Welches Revier oder Region, angeln vom Boot oder Ufer, und evtl. die Zielfische benennen.
sowohl von Boot als Ufer
Dorsch und pollack
süd-mittel norge
Hmm, dafür verwende ich eigentlich 2 Ruten.
Für die Angelei vom Ufer eine 2,70m und vom Boot eine 2,20m-Rute.
Wurfgewichte (ich fische gerne leicht) bis max 80g.
Das sollte in Südnorge sportlich reichen. Rollengröße: 4000er.
Ich nutze ein 20-60g Korum Snapper-Rute mit einer Hart No.5- 4000er Rolle.
Für Mittelnorge kann man ruhig 'ne Nummer höher nehmen.
WG irgendwas bis 120-150g und 5000er Rolle.
Eigentlich hat Boro alles erklärt.
Vom Ufer etwas längere Ruten und vom Boot die kürzeren.
D.h., du brauchst 2 Peitschen. Welche du da nimmst ist Geschmackssache. Einige nehmen härtere Ruten die anderen weichere.
Nicht unerheblich ist auch die verwendete Schnurstärke und der verwendete Köder. Es ist ein HIMMELWEITER Unterschied, ob du mit Gufis oder z.B. kleinen Pilkern zockst.
Bei den Rollen kannst du auch fast nichts verkehrt machen............., aber denk dran......., du hast die Immer am Mann. Je schwerer je ansträngender., gilt auch für die Rute.
Ich persönlich fische gerne die Penn Rollen, da hat es noch nie Probleme gegeben.
für den süden kannst du mit einer 40gr rute ruhigen gewissens antreten.
im westen 60.-80gr.
ich selber fische immer ruten so leicht wienur möglich und beim spinnen fast ausschlieslich baitcaster.
die wahlr der ruten und rollengrösse ist sicher aber auch geschmackssache eines jeden einzelnen,hier heist es probieren was einem liegt.
Ufer--Hart Absolut Spin 20-60gr mit einer HardNr4
Boot-- Hart Hartcore Swift 30-110gr mit einer Hart Nr1
Ich nehme einfach die schwere Spinnrute von hier.
Shimano Beastmaster 2,70m 50-100g WG und eine 4000er Penn Sargus mit 20 Lbs PowerPro.
Die kommt bei mir hauptsächlich zum Einsatz wenn ich in Norwegen auf dem Boot bin.
Was soll ich mir extra etwas kaufen wenn ich schon was passendes habe. Und ich mag gerne damit fischen.
Ufer--Hart Absolut Spin 20-60gr mit einer HardNr4
Boot-- Hart Hartcore Swift 30-110gr mit einer Hart Nr1
hast du dich hier verschrieben............nee, kein quatsch............die N°1 wäre wohl etwas überdosiert,
beschrieben für ruten von 50-130 pfund...........
hast du dich hier verschrieben............nee, kein quatsch............die N°1 wäre wohl etwas überdosiert,
beschrieben für ruten von 50-130 pfund...........
Nicht unbedingt,die Hart No.1 4500er (Schnurfassung 170m 35er mono.) paßt durchaus zu einer schweren Spinn- oder leichten Pilkrute.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!