Moinsen
im Netz habe ich vieles über diese Anzüge gelesen und gefunden. Viele weisen darauf hin, das der Schwerpunkt also die Beine zu hoch auf dem Wasser liegen und somit der Kopf nebs Schwimmweste vom Wasser überspült werden kann.
Da ich an einen zweiteiler interessiert bin nun die Frage kann man die Hose entlüften .(ich hoffe das ich das nie ausprobieren muss)
Floater oder das Problem mit dem Auftrieb
-
-
Da gibt es hier sicher Experten für die es genau beantworten können. Aber so mal mein Gedanke:
Es ist doch wie beim Tauchen, das Wasser soll nicht rein, und was rein kommt soll nicht raus, da man sonst zu schnell auskühlt (Wasser wird durch Körperwärme erwärmt und bleibt es drinnen war`s das dann, kann es raus kommt kaltes nach und wird wieder erwärmt und führt wieder die Wäre ab wenn es raus geht). Das Auskühlen im Wasser zu verhindern ist ja auch der Sinn eines solchen Anzuges (weshalb Einteiler auch besser sind). Von daher wäre es ja eher eine schlechte Sache wenn da leicht etwas entweichen kann, da dann auch das Wasser leicht rein und raus kommen kann. Der Auftrieb kommt ja auch nicht von Luft, wobei ich vermute das Du auch nicht den Auftrieb des Floaters meinst, sondern halt Luft die sich vom Anziehen usw. da einfach drin befindet.Wie gesagt, die Experten werden Dir sicher eine bessere Antwort geben können, aber ich kenne jetzt keine manuelle "Entlüftungsfunktion" und halte gut abschließende Bünde an Armen und Beinen für ein Kaufkriterium. Wichtig ist aber bei solchen Anzügen das die Weste eine große ist mit 275 N Auftrieb. Die können normal dem von Dir befürchteten Problem mit Ihrem großen Auftrieb entgegen wirken. Die kleinen sind dafür zu schwach.
-
Ein Floater ist kein Trockenanzug. Da kommt von alleine Wasser rein ob Du willst oder nicht. Eklig aber auch Notwendig sind die im Anzug eingearbeitenen Auftriebskörper die Dich in eine Flache Schwimmlage bringen. Das Geheimnis liegt darin das Du eine genügend Grosse Schwimmweste hast die Deinen Kopf weit genug aus dem Wasser bringt.
-
Mein Marine Pool 2Teiler hat keine Auftriebskörper in den Beinlingen. Glaube auch nicht das das bei anderen so ist.......
Zur Schwimmweste, wenn ein Floater getragen wird grundsätzlich eine 275 N Weste nutzen. Diese muss nämlich unter Umständen gegen die Auftriebskräfte des Floaters kämpfen um dich in eine ohnmachtssichere Rückenlage zu drehen. Das schaffen kleinere nicht mehr.....
Zum Wasser eindringen, du wirst keinen 2Teiler finden der wasserdicht ist. Soweit ich das sehe 1Teiler auch nicht unbedingt. Das liegt dann aber an den Bein und Handabschlüssen des Anzuges. Je nach Hersteller ist das mal mehr mal weniger gut gelöst. Sicherer bist du wenn du einen Anzug mit Kälteschutzzertifizierung wählst denk ich, die sollten an den Bündchen besser abschliessen und damit dichter sein. -
Wichtig ist aber bei solchen Anzügen das die Automatik Weste eine große ist mit 275 N Auftrieb!!
-
Wie Jürgen schon schreibt. Eine Weste mit 275 N Auftrieb sollte es sein, wenn Du einen Floater trägst. Ausname ist der Te Havs. Der besitzt keine Auftriebskörper und hat eine integrierte Schwimmweste von 150 N.
Kann man sich auf der Seite der Go Norge Jungs mal anschauen. Die haben einiges an Videomaterial gesammelt.
In einen Floater dringt immer Wasser ein.
Es geht darum, das dieses Wasser durch die Körperwärme etwas erwärmt wird. Der Wasseraustausch sollte dann möglicht gering sein. Genau dort liegt dann das Problem des Zweiteilers. Deshalb sind diese Anzuge im Normalfall nicht Kälteschutzzertifiziert.
Höhere Sicherheit bietet ein Trockenanzug. Ohne Weste kannst Du aber dann das Auftriebsproblem haben, da die Luft eher schlecht entweichen kann.Gruß Matthias
-
Jürgen hat den Satz in #5 nur aus #2 rauskopiert, oder täusche ich mich#zwinker2*?
-
Jürgen hat den Satz in #5 nur aus #2 rauskopiert, oder täusche ich mich#zwinker2*?
Ich denke du täuscht dich nicht.
-
-
Ich habe auch nen Floater (Mullion) ,Nutze den aber eh nur bei schlechten Wetter und trage sonst nen Segelanzug mit ner 150er Weste.
Die 275er liegt eigentlich immer nur in der Kajütte .Es ist allerdings so wie schon gepostet ,mit Floater immer ne 275er Weste....und je nachdem weiviel Luft im Floater bleibt ist selbst das noch grenzwertig !
Allerdings nur falls man schon beim Fall ins Wasser ohnmächtig ist oder wird.Ansonsten zappelst du duch eh in die Rückenlage
Ich weiß das
Jetzt ist mir aber auch nen TeHavs zugelaufen ,aber nur die Jacke.Für deutlich unter 200€ mit integrierter Weste sicher ne gute Anschaffung ,da ich meine alte Weste eh erneuern wollte und meine Segeljacke so langsam auch in die Jahre gekommen ist.
Schön das in Norwegen auch etwas billiger ist wie in DeutschlandGruß
Palo -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!