Micrometer

  • Hier nochmal ein Auszug von einer anderen Seite als Wiki
    [h=2]Haarqualität[/h] Ob wir dickes oder dünnes Haar haben, liegt in unseren Genen. Als fein gilt in Europa ein Haar, das einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 mm hat. Normal ist ein Haar zwischen 0,06 und 0,08 mm und als dick wird es zwischen 0,08 und 0,1 mm bezeichnet. Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar deutlich dicker, der Durchschnitt in Asien liegt zwischen 0,08 und 0,12 mm. Und europäisches Haar ist eher elliptisch geformt, während asiatisches Haar im Querschnitt runder und damit elastischer ist.


    http://www.schwarzkopf.de/sk/d…_lexikon.html#id671306274

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Johannes,


    ein Zerpflücken sehe ich eigentlich auch nicht.


    Interessante Info's sind zum Beispiel das mit dem Haar.
    Ein recht guter Vergleich, om auch ohne Micrometer
    zumindest sehr dünne Schnüre erst mal grob einornen zu können.


    OK, das kleine "Off Topic" lassen wir jetzt mal außen vor,
    insbesondere, wenn es dabei om 0.1 oder 0,2 Millimeter geht.


    Manchmal werden eben Haare gespalten...



    Nebenbei bemerkt:
    Würdest Du dann mit dem Micrometer in den Laden gehen
    und vor dem Kauf einer Schnur diese vorher durchmessen ?


    Ist eine sehr ernst gemeinte Frage,
    die bitte nur ernst gemeinte Antworten verlangt
    (und zwar vom Adressaten der Frage)


    LG heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Na, so dünne geflochtene wie mein Zottelzeug auf dem Kopf dürfte es wohl nicht geben:biglaugh:
    Ich hole mir jetzt eine 14ner WFT, die langt für meine Ufer-Plattenjagt alle Male auch wenn ich ihr die Tragkraft von 18Kilo absolut nicht ab nehme.


    kann gut sein das die annähernd 18 kg trägt jürgen,nur ist die dann deutlich stärker als 0.14.
    für deine uferangelei auf platte wäre meiner meinung nach sogar eine mono fast besser geeignet da diese evtl. scharfe kanten an die eine leine beim grundangeln vom ufer schnell mal kommt besser ab kann.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Ich habe mit meinem Digital-Messschieber recht brauchbare Ergebnisse erzielt, dabei immer meine mit den Tests von Waldemar verglichen.
    Das geht! Man muss nur etwas üben, um das richtige Druckpunkt zu finden. Wer den realen aber nicht 100% Schnurdurchmesser wissen will, macht mit dem Messschieber oder besser Mikrometer nichts verkehrt.

  • kann gut sein das die annähernd 18 kg trägt jürgen,nur ist die dann deutlich stärker als 0.14.
    für deine uferangelei auf platte wäre meiner meinung nach sogar eine mono fast besser geeignet da diese evtl. scharfe kanten an die eine leine beim grundangeln vom ufer schnell mal kommt besser ab kann.


    Off Topik.
    Einerseits hast du mit der Mono Recht,aber mir ist gerade beim Platten-Angeln die extrem frühe Biss- Erkennung wichtig ,damit ich zu kleine zurücksetzen kann ohne das die Burschen sich den Haken bis zum A.sch rein gezogen haben,da ist Geflochtene unschlagbar weil sie ja keine Dehnung hat. Wenn mir die 14ner noch zu dick erscheint nehme ich noch ne dünnere:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!