Lieblingsköder für Dorsch

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Zitat von Roter <!-- BEGIN TEMPLATE: vbglossar_linkurl --><br><span class='glossarylink'></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p> <a href='http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&amp;item=Barsch' >Barsch</a></p><p><br></p><p></span><br><!-- END TEMPLATE: vbglossar_linkurl -->

    Will vielleicht keiner hören aber: Wenn Du den Fisch gefunden hast kannst Du nehmen was Du willst.


    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Welches ist nun der beste Dorschköder?Die Auflösung gibts von den Norwegern......und den Topköder gibts nicht im Angelshop.....:biglaugh:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Welches ist nun der beste Dorschköder?Die Auflösung gibts von den Norwegern......und den Topköder gibts nicht im Angelshop.....:biglaugh:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Einen hätte ich da auch noch...*rolleyes*

  • So richtig traue ich mich gar nicht Euch meine Lieblinge zum Dorschen zu zeigen.
    Es ist wichtig, ob die Dorsche im flachen 8-12m Tiefe sind oder auf größeren Tiefen. Wenn sie tiefer stehen nehme ich auch einen Gummi 12 cm lang aber das macht mir keinen Spass. Mit dem Lutschi habe ich auch schon alles andere gefangen wie Pollak, Köhler, Lachse und Meerforellen.
    Der Lutschi hat einen 24g Bleikopf und ca. 7cm langer Twister in chatreau.
    Schaut selber auf das Foto.
    MfG Herby

  • Anfänglich haben wir kiloweise Pilker in allen Farben gen Norden gefahren.
    Je nach Gebiet haben wir aber festgestellt, dass wir in flacheren Regionen mit
    ca. 10-30 Metern und Krabbenvorkommen mit rot/schwarzen Pilkern am besten
    Dorsch gefangen haben (entweder in 40 oder 60 Gramm voll ausreichend).
    Die Pilker gab's recht günstig in Norge im Supermarkt, die Sprengringe und
    Drillinge gegen bessere Ware getauscht und wirklich gut gefangen.
    Kann Dir leider den Namen des Herstellers nicht sagen, findet man aber häufig
    und waren echt günstig.


    Im Mittelwasser eher die die Empfehlungen der Vorposter von Eisele in schwarz
    oder blau/weiß, je nach Lichtverhältnissen.


    Erfolg waren mit allen Varianten Dorsche bis zur Metermarke (für unser Gebiet
    in Südwestnorwegen eine sehr gute Größe).


    Viele Grüsse Oli

  • Meine Pilker kaufe ich nicht mehr beim Hökerer, die sind mir einfach zu teuer geworden. Ich beziehe sie nun von einem Freund für kleines Geld. Da tut es auch nicht mehr so weh wenn ich in Norwegen Land kaufe. :biglaugh:
    Lieblinkspilker für Dorsch habe ich nicht, es kommt immer auf die Situation an. Zumal ich auch sehr gerne experimentiere. Das ist meine Kollektion an Pilkern.





  • Hallo Freunde,
    Utvorda liegt in Mittelnorwegen und hier sind die Chancen gut, einen Meter-Dorsch zu erbeuten. Köder, die in Südnorwegen gut funktionieren, fangen meist auch recht gut, aber eben meist kleine Dorsche. Deshalb sind Gummis von 12cm, besser 15cm Länge meine erste Wahl. Ich habe mich in den letzten Jahren auf Twister-Shads eingeschossen. Behr z.B. bietet da eine recht preisgünstige Auswahl. An 10/0 oder 12/0 Jighaken mit 40 – 60 Gramm schwerem Kopf ist fast immer ausreichend, schwerer als 80 Gramm habe ich dabei nie gefischt. Das Ganze muss dann im Köhlerschwarm ruhig bis passiv geangelt werden.
    Gruß Roland

  • @ christian, mein liebling der baardsen skarven herring ist aber auch dabei, also alles nicht so ganz selfmade #zwinker2*
    ohne gummi fahre auch ich nicht nach norge #zwinker2*
    meine favoriten: savage gear sandeel sowie storm ultra eel
    fotos habe ich nicht, ist alles schon eingepackt :ZUNGERAUS:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!