• Moin Hoddel,
    sorry das ich mich erst mal melde, bin Anfang Februar umgezogen und das war die letzten Wochen nen bisschen Stress, aber der ist jetzt so langsam verflogen und ich kann mich wieder dem Norwegenurlaub witmen :biglaugh: Mit der Karte haste natürlich recht, also checken wir erstmal die Ausrüstung.Also ich will meine Pilkruten Seacor Power Fjord (2,10m) mit Multi Zebco Topic x30 bespult mit 300m Penn International Braid Yellow 0,17mm und DAM Inliner - 2,10m 30lbs mit Multi OKUMA Solterra SLR-15 mit 270m SPIDER WIRE ULTRACAST 0,20mm. 1 Pilkrute(WG 30-125g) 2,10m mit 4000 Stationnär mit 0,20 geflochtener 15kg Tragkraft(nehme ich immer auf der Ostsee) Dazu will ich noch 2 Spinnruten 2,40m mit 4000er Stationrollen und 0,12 geflochtene 12kg Traglast mitnehmen. Pilker von 50 - 400g, Große und kleine Gummit nen Teil Vorfächer mit Twister oder Marks hab ich dann auch dabei. Naturködersachen hab ich auch oder machen die hier keinen Sinn? Bin ich damit gut ausgerüstet oder ist das zu viel?
    @ Winter Danke schön für die Tipps, werde ich dann mal probieren
    :klatsch:
    LG Matthias

  • Werbung:

         

  • Moin Hoddel,
    sorry das ich mich erst mal melde, bin Anfang Februar umgezogen und das war die letzten Wochen nen bisschen Stress, aber der ist jetzt so langsam verflogen und ich kann mich wieder dem Norwegenurlaub witmen :biglaugh: Mit der Karte haste natürlich recht, also checken wir erstmal die Ausrüstung.Also ich will meine Pilkruten Seacor Power Fjord (2,10m) mit Multi Zebco Topic x30 bespult mit 300m Penn International Braid Yellow 0,17mm und DAM Inliner - 2,10m 30lbs mit Multi OKUMA Solterra SLR-15 mit 270m SPIDER WIRE ULTRACAST 0,20mm. 1 Pilkrute(WG 30-125g) 2,10m mit 4000 Stationnär mit 0,20 geflochtener 15kg Tragkraft(nehme ich immer auf der Ostsee) Dazu will ich noch 2 Spinnruten 2,40m mit 4000er Stationrollen und 0,12 geflochtene 12kg Traglast mitnehmen. Pilker von 50 - 400g, Große und kleine Gummit nen Teil Vorfächer mit Twister oder Marks hab ich dann auch dabei. Naturködersachen hab ich auch oder machen die hier keinen Sinn? Bin ich damit gut ausgerüstet oder ist das zu viel?
    @ Winter Danke schön für die Tipps, werde ich dann mal probieren
    :klatsch:
    LG Matthias


    iuz7u6,....tut mir leid für das da vorne ,da hat unsere Katzenlady den Lepi als Laufsteg benutzt:biglaugh:
    20ger geflochtene ist eigentlich schon für die Ostsee zu heftig, bei ner Rute die ein so großes von ..bis gr Einsatzgebiet hat würde ich da höchstens eine 17 besser noch 15ner benutzen.
    Wenn Beifänger beim Pilken dann höchstens einen,weniger ist hier mehr weil du so auch mit leichten Pilkern auf Tiefe kommst.

  • Hoddel
    Moin Hoddel,


    schön das du wieder da bist und es dir besser geht, ich hoffe du hältst dich an deine Vorsätze und gehst die Sache langsam an.
    Vielleicht hast du ja in den nächsten Tage mal Zeit den Thread hier mal zu überfliegen und mir deine Meinung zu meinem Angelzeug zu schreiben.


    LG
    Matthias

  • Matthias, Ausrüstungsmäßig nicht schlecht. Wie ja schon erwähnt sind die Schnüre etwas heftig. Ich fische im Rosfjord mit einer WFT Dynamix 8,9 kg. Sieht schweinedünn aus, ist mir aber bei den Fischen noch nie gerissen. (Bremse ist natürlich optimal eingestellt) Damit kommst du selbst bei 100 m und 80 g noch gut auf den Grund.


    Dir schicke ich auch noch meine Fangskizze zu.



    Hoddel


  • Darf ich eigentlich zu der Zeit 8.August und dann 2 Wochen, Mefo im Fjord angeln oder geht da zu der Zeit sowieso nichts?


    im fjord (abgesehen von evtl. schutzzonen - z.b. im bereich von flussmündungen) kannst du dich zu jeder zeit mit mefo und lachs "besacken".............wenn du sie denn fängst...........#zwinker2*
    auch bestehen für diese fische keine ausfuhrbegrenzungen - sie fallen damit nicht in die 15kg quote

  • Hallo zusammen,


    Die Schnurempfehlungen haben den Hintergrund dass ich möglichste kleine Pilker nutzen kann? Ist sind die Fangchancen mit 80gr besser als mit 150gr?
    Hab den Grund noch nicht ganz verstanden, mal abgesehen von der Schnurdrift bei dickeren Schnüren....


    Grüße,
    Gebbi

  • Grundsätzlich gilt für den Bereich:
    Je kleiner der Pilker um so mehr fängt man. Das erreicht man nicht mit unnötig dicker Schnur.


    Ich habe mal zum Spaß mit jemanden hier aus dem Forum bei Ententeichwetter in der Rosfjordmündung geangelt. Wir hatten die gleichen Ruten, Rollen und Schnüre drauf. Auch die Pilker waren identisch. Nur mein Pilker hatte 130 g, der andere Pilker hatte 80 g. Wir machten die gleichen Pilkbewegungen. Auf den 80 g stiegen ununterbrochen die Fischen ein. Der 130 g Pilker blieb Schneider. Wir saßen in einem Boot.
    Gefischt haben wir in 90 m Wassertiefe. Wir hatten keine Drift. Schnur war eine 12-er geflochtene.


    Das Fangergebnis liegt ganz einfach daran, dass ein leichter Pilker sich unter Wasser ganz anders bewegt, als ein schwerer Pilker. Eine dicke Schnur wird von der Strömung wird von der Strömung mehr angegriffen.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!