Habe irgendwie nicht so die richtige rubrik gefunden, aber hier ist man ja immer richtig.Bin über den jahreswechsel am westlichen hardangerfjord und möchte dort versuchen gezielt auf steinbeißer zu angeln. Kann mir zu diesem thema jemand weiter helfen?:-gibt es in der region überhaupt steinbeißer?,in welcher tiefe kann man sie im winter erwischen?,stehen sie an kanten und wie sollte der optimale untergrund sein? danke für die antworten
Steinbeißer um Tysnes
-
-
-
Habe irgendwie nicht so die richtige rubrik gefunden.......
Hier:http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.p…nd-Zubeh%C3%B6r
.....ist es sicher besser aufgehoben (Zielfische,Technik,Montagen etc.),unter Sonstiges geht es unter.Evtl. kann ein Mod das mal dahin verschieben. -
[FONT="][/FONT]
Insel Tysnes
Gut ausgestattetes, 2012 gebautes Ferienhaus in herrlicher Aussichtslage, unmittelbar am fischreichen Fjord Langenuen, einem Seitenarm des Hardangerfjord, im Südosten der Insel Tysnes (Brückenverbindung). -
Bin über den jahreswechsel am westlichen hardangerfjord und möchte dort versuchen gezielt auf steinbeißer zu angeln. Kann mir zu diesem thema jemand weiter helfen?
Wird sicher nicht einfach dort geziehlt zu fischen,zumahl du während der Laichzeit (Oktober-Januar) vor Ort bist.Zu dieser Zeit halten sich die Tiere meist in flacheren Gefilden (10-30m) auf Hartböden auf.Nach der Eiablage verlassen die weibl. Tiere die Laichplätze und die männl. bewachen das Gelege bis die Jungfische frei schwimmen (nach ca. 12-16 Wochen).Während dieser Zeit fressen die Tiere kaum und du müßtest vermutlich deinen Köder in unmittelbarer Nähe platzieren was es nicht einfacher macht.Die bessere Zeit ist März-Mai.Ich hab in Süd- und Westnorwegen bislang nur einzelne Exemplare gefangen (Mitte April-Mitte Mai) und alle auf Sicht in flachem Wasser.
-
na das ist doch auf alle fälle ein oder mehrere versuche wert.hab schönen dank für deine antwort
-
hallo jürgen sehr schöne bilder
-
Warte mal, komischer Weise kann ich dein Doc nicht mehr öffnen,ich versuche mal ne andere Karte.Jedenfalls ist der Langenuen wirklich sehr Fischreich wie wir dieses Jahr festgestellt haben,Im Mai 2016 werden wir da wieder fischen. in den Buchten zwischen P1+2 hatten wir Dorsch,Köhler und Polack.
http://kart.gulesider.no/m/viSYs -
so könnte das aussehen.
ich denke in deiner reisezeit wird es schwierig ,wie marcel schon schrieb ist das frühjahr die baete zeit für diesen fisch .
in nordnorge kannst man sie auch bis juni ,teils juli/august gezielt beangeln.
wenn du es dennoch versuchen willst such dir plätze mit festem untergrund.
kiesböden,muschellbänke und idealerweise noch kelbpflanzen dabei sind gute plätze .
die chancen stehen aber zu dieser jahreszeit nicht gut ,ich würde mich eher auf dorsch konzentrieren die sollte es jetzt sicher und in guten grössen geben. -
Hallo Jury, schöne Gegend hast du dir da ausgesucht - meine Lieblingsecke
Aber richtig gezielt mit richtig guten Aussichten auf Steinbeißer - nee, nicht zwingend das passende Revier. Es werden immer wieder welche gefangen aber als Zielfischrevier würde ich es nicht benennen. Eine der guten Stellen liegt im Winterhalbjahr direkt vor der Tür deines Hauses - die ehemalige Muschelfarm am Ausgang des Laukhamarsundes Richtung Hardangerfjord. Ansonsten - wenn ihr in den den Langenuen vom Laukhamarsund reinkommt, nach Nord halten, an der Lachsfarm vorbei und etwa in Höhe des Leuchtfeuers von Skår , das verfallene, graue Bootshaus am Ufer ;-), einsetzen und dann hoch bis zur großen Bucht von Flatråker driften lassen, dort dann weiter um die kleinen Inseln dort - und das ganze "hart an der Wand lang" - sonst wird es rasch zu tief dafür.
Aber wie gesagt - versteifen auf den Wolf würde ich mich im Langenuen nicht.....
Vielleicht hilft dir das noch was weiter :
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!