Hallo alle zusammen, bin auf grund meiner kaputten wirbelsäule absoluter belly-boot Fan da ich in diesem stundenlang ohne schmerzen angeln kann. Sehr gerne nehme ich das bb. auf der ostsee und habe mir deshalb aus sicherheitsgründen eine automatik-schwimmweste zugelegt. Meine eigentliche frage ist: ist es nötig die patrone alle 2 Jahre auszuwechseln oder kann man die weste ruhig weiternutzen?
Belly-boot,rettungsweste
-
-
Jury, was möchtest du darauf für eine Antwort haben?
2, 5 oder 7 Jahre ohne Service - wer möchte dir darauf eine Garantie geben?
Service Intervalle kommen aus Erfahrungen ...
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!Wenn's schief geht, wen willst du in Verantwortung nehmen, außer dich selbst ...
LG
M. -
SICHERLICH HAST DU RECHT ,mir geht ja nur durch den kopf, dass die patronen für die sahnesyphons (heimsprudler)auch nichtsanderes sind und diese gingen nach zig jahren immer noch,wo soll die kohlensäure auch hin?
-
Meine eigentliche frage ist: ist es nötig die patrone alle 2 Jahre auszuwechseln oder kann man die weste ruhig weiternutzen?
Bei der Wartung (alle 2Jahre) geht es nicht ausschließlich um die Patrone sondern darum ob der Auftriebskörper noch dicht ist.Die Patrone selbst kann man sicher deutlich länger nutzen aber die Auslösetabletten sollten schon in regelmäßigen Intervallen getauscht werden.Und die Wartung alle 2 Jahre kostet kein Vermögen.
Die Patrone wird dabei auch nur kontrolliert und nicht grundsätzlich gewechselt.
Was wird gemacht:
*Auslösetabletten tauschen
*Dichtungen erneuern
*Prüfung Mundventil
*Prüfung Nähte & Beschläge
*Kontrolle CO2 Patrone
*neue Serviceplakette
*Dichtigkeitsprüfung Auftriebskörper
*Prüfung der Auslöseautomatik und Handauslösung
Das ganze kostet im Schnitt bei 35-40€ (alle 2 Jahre) also etwa 20€/Jahr.Das sollte dir deine Sicherheit doch wert sein oder.#zwinker2* -
Das nenne ich doch mal eine erstklassige auskunft, war mir so nicht bewußt was da alles dran hängt, damit komme ich jedoch zu einer neuen frage. habe die weste übers internet gekauft, wo läßt man denn solch eine wartung machen? vielen Dank jury
-
Welche Marke hat die Weste denn? Secumar oder AWN, Niemayer usw.
Bei diesen Herstellern kannst du sie warten lassen. Ich weiß nicht ob der DLRG das auch macht. -
Das nenne ich doch mal eine erstklassige auskunft, war mir so nicht bewußt was da alles dran hängt, damit komme ich jedoch zu einer neuen frage. habe die weste übers internet gekauft, wo läßt man denn solch eine wartung machen? vielen Dank jury
Z.b bei AWN,evtl. ist ja eine Filiale in deiner Nähe:http://www.awn.de/media/wysiwy…riftet_stand-28042015.png
Wenn zu weit,einfach einschicken. -
evtl. sogar hier....
https://fishing-adventure.com/…-ocean-automatikweste.htm
einfach mal beim Michael anfragen.....
-
Oder bei Compass24.de in Ascheberg nachfragen. Da ich meine von dort bezogen habe und in der Gegend war, kurz vorbei gefahren. Weste angelegt und selbst ausgelöst. Nach Wartung halt zuschicken lassen.
-
Kleine Demo, so löst eine ungewartete Schwimmweste nach 15 Jahren aus.
DSCI6588.MOV
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!