1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Wert einer Penn 340 GTI

• mojo
  • 13. Dezember 2015 um 20:22

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• steinbit
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (60)
    • 16. Dezember 2015 um 18:46

es kommt halt viel auch auf pflege und wartung an.
    manche teile in der bucht ,würde ich NIEMALS kaufen. da haben viele keine pflege bekommen.
    da sprechen manche fotos bände.

aber jeder wie er mag ,ich bin penn-fan und solange die schnurren reisen die mit:baby:.

steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• nordfisker1.jpg

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 16. Dezember 2015 um 18:52
    Zitat von steinbit

es kommt halt viel auch auf pflege und wartung an.
    manche teile in der bucht ,würde ich NIEMALS kaufen. da haben viele keine pflege bekommen.
    da sprechen manche fotos bände.

aber jeder wie er mag ,ich bin penn-fan und solange die schnurren reisen die mit:baby:.

steinbit

Ich auch ! Für ein Mal im Jahr Norwegen
    , dazu im Süden, muß ich nicht unbedingtdie höchstmögliche Technik
    und teuersten Geräte haben.
    Das trifft aber nur für mich zu...............

Jürgen

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.547
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    • 16. Dezember 2015 um 23:23

Das trifft nicht nur für dich zu. Ich sehe das ebenso. Na klar wollte ich immer mal ne Avet haben( hier scheint es ja nichts besseres zu geben)...aber wofür? Dem Fisch isses egal und mir eigentlich auch. Hauptsache die Rolle tut ihre Dienste. Hatte dieses Jahr von Normen die Avet in der Hand. Das erste mal überhaut....überzeugt hat mich das nicht wirklich. Knirschende, mahlende Geräusche- och nö. Dann lieber wieder zurück zur alten Penn. Selbst wenn ich mir in der Bucht ne Rolle kaufe die nur zwei Urlaube überlebt...sooft kann ich leider eh nicht nach Norge. Und nur damit ich ne teure Rolle in der Vitrine liegen habe (hab noch nicht mal ne Vitrine).
    Ich glaube, die Norweger lachen uns aus...

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

• fischfinder64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 17. Dezember 2015 um 00:51

Seh ich auch so, ohne Penn läuft bei mir nix.

Gruß Jens

• heilbuttdieter
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    83
    • 17. Dezember 2015 um 07:57

Ich angle auch schon 30 jahre mit Penn rollen und bin zufrieden
    Wenn man immer mit der Hype mitgeht und sich vor ca 7 Jahren Avet rollen gekauft hatmüßte eigemtlich schon wieder umgestellt haben auf
    Maxel Rollen oder Jigging Master
    Ich bleib bei meiner Penn

Gruß Dieter

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 17. Dezember 2015 um 11:24

Warum sollte man von einer Avet auf Maxel oder JM umstellen, außer wenn das Bauchgefühl reizt und der Geldbeutel es hergibt.
    Die sind vergleichbar Groß und Schwer, und bieten ähnliche Hebelverhältnisse.
    Die größere Bremskraft braucht in Norwegen keiner und Dosierung und ansprechverhalten sind viel wichtiger.
    Es gibt da keinen Generationenunterschied wie bei den GTIs und Avets und keinen sachlichen Grund zum wechseln.
    Avet Hype hin oder her. Das hat mich nie Interessiert.
    Die Avet habe ich weil ich von der Rolle und vom Service überzeugt bin.
    Habe auch noch andere Rollen.
    Auch bei Penn gibt es modernere Konstrucktionen, aber die scheinen niemand zu interessieren, zumindest in den Foren.
    Alle interessieren sich nur für die alten Penns.

Gruß
    Waldemar

• heilbuttdieter
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    83
    • 17. Dezember 2015 um 12:09

Avet Hype hin oder her. Das hat mich nie Interessiert.
    Die Avet habe ich weil ich von der Rolle und vom Service überzeugt bin.
    Habe auch noch andere Rollen.
    Auch bei Penn gibt es modernere Konstrucktionen, aber die scheinen niemand zu interessieren, zumindest in den Foren.
    Alle interessieren sich nur für die alten Penns.

Warum soll ich ich meine gut funktionierende alte Penn -Rolle gegen neue moderne Penn-rolle tauschen
    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Rollen
    Um sie auszurangieren sind sie mir einfach zuschade

Gruß Dieter
    Gruß
    Waldemar[/QUOTE]

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 18. Dezember 2015 um 01:17

Sagt ja keiner das man die ausrangiern soll wenn man damit glücklich ist.
    Es gibt ja auch Leute die fahren gerne mit alten Autos herum obwohl die neuen Kompfortabler und Sicherer sind und wenn man die Preise für manche anschaut.
    Die Gründe dafür sind in etwa die gleichen wie bei den Rollen.

Gruß
    Waldemar

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 18. Dezember 2015 um 11:18

Ich habe jetzt lange überlegt ob es überhaupt Sinn mach hier noch etwas zu schreiben,aber auch auf die Gefahr hin ,das ich mich damit ins Kreuzfeuer begebe ,mache ich es trotzdem.
    Die Diskussion zeigte mal wieder das selbst von den Penn – Fans Avet als Referenz betrachtet wird.Dies ehrt die Marke und zeigt das es wohl doch einen kleinen Unterschied gibt.
    Die Eingangsfrage war „Was ist eine GTI noch wert?
    Schnell positionierten sie die Leute die solche Rollen immer noch als „Maß der Dinge „ ansehen und unmittelbar überzugehen auf Avet zu schimpfen.
    Meine Meinung habe ich im Post #20 Kundgetan

Zitat von Palometta

Immer wieder lustig das Thema "Rolle von damals"
    natürlich kann man mit der noch angel sofern sie noch io ist und natürlich sind diese Rollen mit dem heutigen Standard nicht vergleichbar.
    Eigentlich gibt es aber nur zwei Gründe noch so eine Rolle einzusetzen nämlich EHDA und Money .
    Mit Money meine ich ein aus welchen Gründen auch immer schmale Budget und mit EHDA ,dass die Rolle eh da ist .
    Wenn man die also hat macht es also auch Sinn sie zu fischen und man hat sich sowieso an die Eigenarten gewöhnt .
    Wenn man wirklich auf den Taler schauen muss ,macht es auch Sinn ,denn die Rollen haben ja auch gezeigt das sie mit ganz anderen Fischen fertig werden als die,die uns in Norge an den Haken gehen.
    Aber man sollte sich darüber im klaren sein das ein gewisser Spaßfaktor auf der Strecke bleibt.
    Wir sind auch ende der 70er mit einer Kastenente ( wahrscheinlich müssen die meisten hier erst googlen) und einem R4 mit 3 Pärchen nach Spanien in Urlaub gefahren .
    Die Ente hatte massig Stauraum und im R4 konnten auch 4 Leute die Nonstop fahrt überstehen.
    Das wäre heute auch noch möglich ,hätten aber die wenigsten noch Lust drauf,obwohl es immer Spaßig war.
    Genau so sehe ich das mit den Rollen aus dem gleichem Zeitraum.
    Jo es geht ,aber mehr nicht.

Gruß
    Palo

Alles anzeigen

Was sich danach entwickelte lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
    Was wollt ihr eigentlich ?
    Avet bietet euch einen Service den ihr sonst meist vergeblich sucht.Nichts ,aber auch nichts bleibt unbeantwortet und jede erdenklich Hilfe wird angeboten.
    Ist es das was euch stört ?
    Ist es etwa die eigene Unzufriedenheit ?
    Keiner hat behauptet das Avet die besten Rollen baut ,aber wir scheuen auch keinen Vergleich!
    Wenn ihr auf dem Standpunkt steht das eure alte Penn ausreichend ist ,ist es doch O.K. .Aber jeder darf doch für sich entscheiden was man als ausreichend bezeichnet.
    Irgendwie kommt mir das Ganze vor wie ein Kindergarten !
    "Der hat zwar eine größere Schaufel aber die ist ja nicht so schön wie meine" ,ist der Tenor .

Angesichts viele hier geführten Diskussionen stellt sich mir immer wieder die Frage wie aussagekräftig so ein Forum noch ist !Ist es nicht zu einer Ansammlung von Leuten geworden die ihre eigene Befindlichkeit in den Vordergrund stellen ?
    Vielleicht ist das so und vielleicht hat sich die Kompetenz wirklich nach Facebook verlagert .
    In Betracht dessen stellt sich mir die Frage ,unabhängig meiner Gewerbetätigkeit , ob es noch Sinn macht sich hier einzubringen.

Noch was zum nachdenken

Zitat

Der Fuchs und die Trauben
    Eine Maus und ein Spatz saßen an einem Herbstabend unter einem Weinstock und plauderten miteinander. Auf einmal zirpte der Spatz seiner Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und flog rasch hinauf ins Laub. Der Fuchs schlich sich an den Weinstock heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, blauen, überreifen Trauben. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen den Stamm, reckte kräftig seinen Körper empor und wollte mit dem Mund ein paar Trauben erwischen. Aber sie hingen zu hoch. Etwas verärgert versuchte er sein Glück noch einmal. Diesmal tat er einen gewaltigen Satz, doch er schnappte wieder nur ins Leere. Ein drittes Mal bemühte er sich und sprang aus Leibeskräften. Voller Gier huschte er nach den üppigen Trauben und streckte sich so lange dabei, bis er auf den Rücken kollerte. Nicht ein Blatt hatte sich bewegt. Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt: "Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!" Die Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig: "Gib dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein Pfeil schoß sie in ihr Loch zurück. Der Fuchs biß die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.

Quelle

In diesem Sinn
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• scholle
    ??
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    10. November 1966 (59)
    • 20. Dezember 2015 um 12:59

Man muss die Threads auch mal ihren Lauf nehmen lassen....auch wenn sie etwas abseits der Eingangsfrage gehen...

Ob Penn oder Avet besser ist war hier ja auch nicht die Frage von daher versteh ich dein angep......s Posting nicht wirklich. *rolleyes*

Man kann deine Frage ``Was wollt ihr eigentlich?´´ umdrehen.........denkst du jetzt drüber nach??

Am Anfang wurde auch sofort behauptet nur für die Vitrine geeignet....und daruf kamen andere Meinungen, so what??#zwinker2*

Grüsse,

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum