1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Norwegenfrischlinge am Grönsfjord / Osevagen

• Scholle007
  • 2. Dezember 2015 um 18:19

• Scholle007
    Gast
    • 2. Dezember 2015 um 18:19

Hallo zusammen, :wave:

wie schon kurz in meiner kleinen Vorstellung erwähnt geht’s für ein paar Freunde und mich im Juni 2016 für eine Woche zum Osevagen / Grönsfjord. Wir haben dort ein kleines Häuschen und wohl auch zwei Boote gebucht: 15-Fuß-Boot mit 20-PS-Motor und 21-Fuß-Yellowboat mit 15-PS-Motor und Echolot.

Dass im Süden nicht so die Riesen zu erwarten sind, habe ich schon verstanden und wahrscheinlich schaffen wir es auch gar nicht alle Arten in einer Woche zu beangeln die dort möglich sind..
    aber bei benötigter Angelausrüstung habe ich aktuell an folgendes gedacht.
    Ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt und würde mich hierzu über ein paar Kommentare und Tipps freuen:

- Spinnrute (komplett vorhanden)
    Abu Garcia Diamond Crest, Länge 2,70m, WG 20-60g
    Abu Garcia Ultra Cast, Kugellager 6, Übersetzung 5,2:1, Fassung 0,2/200
    Geflochtene Schnur (müsste 0,12 / Tragkraft 9,1kg sein)

- Pilk- / schwere Spinnrute (teilweise vorhanden)
    DAM Devilstick, Länge 3,30m, WG 60-150g (vorhanden – vielleicht aber auch etwas lang?)
    Penn Spinfisher SSV 4500, Kugellager 6, Übersetzung 6,2:1, Fassung 0,28/275 (noch benötigt; Liveliner oder nicht??)
    geflochtene Schnur 10-12kg Tragkraft (noch benötigt)

- Bootsrute (noch benötigt, 20lbs oder doch 30lbs?)
    Balzer 71° North Boat 20, Länge 2,20m, 20lbs (100-400g WG)
    kleine Multirolle (?)
    geflochtene Schnur 20 lbs Tragkraft

- Brandungsangel (komplett vorhanden)
    Dream Tackle Silvertip CF-Surf, Länge 3,90m, WG 120-220g
    Mitchell GiTa SW600, Kugellager 3, Übersetzung 5,1:1, Fassung 0,35/220
    monofile Schnur (müsste ca. 0,40 sein)

Das sind bislang nur Gedankenspielchen.. wenn ihr Verbesserungspotenzial entdeckt lasst es mich wissen. :baby:

Ach ja, und noch gleich eine / zwei Frage(n) hinterher:
    sollte ich für alle Ruten mit geflochtener Schnur ein monofiles Vorfach vorsehen?
    Wenn ja, welche Stärke / Tragkraft wäre für welche Rute empfehlenswert?

Beste Grüße und vielen Dank für euer Feedback!

Scholle

• Werbung:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.971
    • 2. Dezember 2015 um 19:48

Meiner bescheidenen Meinung nach alles in Ordnung was du da an Gerät aufgeschrieben hast ,allerdings..das Brandungsgerät braucht man eigentlich nicht ,so gut wie überall hat man schon Ufer nah gute Tiefen so das die super weiten Würfe einer Brandungsrute eigentlich nicht nötig sind,für Das Angeln vom Ufer oder Steg würde ich die schwere Spinnrute benutzen und da du schon selber gefragt hast..ich benutze vom Ufer aus grundsätzlich eine Liveliner,diese Art zu fischen ist so schön entspannend das man die Rute gerne mal hinlegt und das hat mir 2mal eine Rute gekostet,das schöne Problem:biglaugh: in Norwegen ist das du vom Ufer aus alles mögliche an den Haken kriegen kannst nicht nur Platte sondern auch sehr gute Dorsche,Polack oder große Lippfische und die Burschen haben die dumme Angewohnheit dir ganz unerwartet die Rute ins Wasser zu zehren,das passiert mit ner Liveliner nicht.
    Hoddel ist im Moment gesundheitlich nicht auf der Höhe aber wenn er hier liest wird er dir die geeigneten Tips geben,grundsätzlich gilt immer so leicht wie nur möglich fischen .
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 2. Dezember 2015 um 23:44
    Zitat von Scholle007

Ach ja, und noch gleich eine / zwei Frage(n) hinterher:
    sollte ich für alle Ruten mit geflochtener Schnur ein monofiles Vorfach vorsehen?
    Wenn ja, welche Stärke / Tragkraft wäre für welche Rute empfehlenswert?

Scholle

Bei der Brandungsrute erübrigt sich das,durchgehende 40er-50er mono. ist da o.k.
    Bei den anderen am besten der Tragkraft der Hauptschnur anpassen,also 0.40-0.50er monofil,so 2m von der Länge her.Passende Knoten findest du u.a hier:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…ADhhMj2RLCIee5w
    Zur Pilkrute:
    330cm ist tatsächlich reichlich lang fürs Boot,taugt aber gut für die Uferangelei.Auf dem Boot wäre eine in 240-270cm besser.
    Zur Bootsrute:
    20lb. reicht eigentlich aber 30lb. ist besser wenn du evtl. später mal in größeren Tiefen und mit schweren Bleien fischen willst.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (44)
    • 3. Dezember 2015 um 07:11

Die Brandungsrute ist nicht so verkehrt, da als Schlechtwettervariante damit in Spangereid am Kanalausgang in Richtung Lenefjord die zwischen 50 und 100m entfernte Sandbank gut mit beangelt werden kann (auf dem Schotterplatz direkt an der Straße Richtung Jasund/Lyngdal, an der linken Seite der Spundwand, wo dann auch die Bootsanleger anfangen).

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 3. Dezember 2015 um 16:53

Spinnfischen unter der Brücke bei Jåsund sollte man durchaus auch mal probieren. Im Øsevagen könnt ihr euch das Angeln sparen. Hier ist das max 20 m tief und der Grund ist Mud. Schade um die Zeit.

Hast du schon eine Fangskizze?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Scholle007
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 17:30

super! vielen Dank für eure Antworten, werde ich auf jeden Fall schon mal berücksichtigen.

was für eine Multirolle würdet ihr denn für die Bootsrute empfehlen? ob mir linkshand oder rechtshand zusagt, werde ich demnächst noch mal im Geschäft testen.

Hoddel, eine Fangskizze habe ich bislang noch nicht, würde mich daher sehr freuen wenn du mir eine zuschicken könntest :baby:

Grüße Scholle

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 3. Dezember 2015 um 21:06
    Zitat von Scholle007

......was für eine Multirolle würdet ihr denn für die Bootsrute empfehlen? ob mir linkshand oder rechtshand zusagt, werde ich demnächst noch mal im Geschäft testen.
    Grüße Scholle

Links oder Rechtshand ist das eine aber da gibts ja noch mehr:
    *Schiebebremse oder Sternbremse
    *Mit oder ohne Schnürführung
    * was wäre dein max. Bugdet

Rein von der Größe her sollte die Rolle schon min. 500m einer 30lb. geflochtenen fassen .

Amanda – Sailing

• Scholle007
    Gast
    • 3. Dezember 2015 um 21:41

Seewolf, da siehst du mal wie wenig Ahnung ich von Multis habe #lol#

Beim Preis habe ich so an 100 EUR gedacht - ist aber nur mein Bauchgefühl, ob man da was vernünftiges für bekommt - keine Ahnung?! und wenn es dann nachher doch paar Euro mehr werden, dann ist das auch so #zwinker2*

ich habe nun in ein paar Beiträgen gelesen, dass Schiebebremsen einfacher zu händeln sind und eine Schnurführung nicht unbedingt nötig ist.
    da ich mit Mulirollen aber noch gar keine Erfahrungen gemacht habe, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen..

Mein Plan war es eigentlich am Samstag nach Hannover zur Messe zu fahren um mich dort noch mal etwas beraten zu lassen und auch mal Geräte in die Hand zu nehmen, es kam mir leider aber etwas dazwischen. aber ich werde mich sond auch noch mal im Geschäft oder vielleicht nächstes Jahr auf dem Hallenflohmarkt in HH beraten lassen. Bis Juni ist ja noch etwas hin :biglaugh:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.565
    • 3. Dezember 2015 um 22:04

Wenn Schiebebremse gewünscht und Schnurführung nicht nötig ist,dann leg noch etwa 30€ drauf und hol dir die Shimano TLD20.
    http://www.melcottons.com/prodimages/2327-DEFAULT-XL.jpg
    Ist dann aber eine Rechtshand.

Amanda – Sailing

• moborie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    92
    Geburtstag
    15. März 1957 (68)
    • 4. Dezember 2015 um 16:49

Die Brandungsrute würde ich auf jeden Fall fürs Schlechtwetterangeln einpacken -ein guter Platz ist bei Spangereid der Badestrand von Hoellen für Platten !

Viele Grüße
    Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse