Bei unserer diesjährigen Fahrt durch Westnorwegen, wo man von einem Tunnel in den nächsten fährt habe ich mir die Frage gestellt, wieviele Verkehrstunnel die Norweger im laufe der Jahre eigentlich gegraben haben und wieviele Kilometer es insgesamt sind. Dazu gibt es eine Aufstellung bei Wikipedia:

Wieviel KM Verkehrstunnel hat Norwegen? Es sind über 750 KM....
-
-
hey jens,
danke für die info............einerseits ja wirklich gut, da große umwege vermieden werden aber
andererseits hat man ja fast das gefühl, der schönen aussichten beraubt zu werden...............#zwinker2*
............und vielfach hat man(n) nur noch den tunnelblick...........*rolleyes*die vielen wunderschönen nebenstraßen abseits der hauptrouten gelangen in vergessenheit - fast jeder ist auf der jagd nach gewonnenen minuten
-
hey jens,
danke für die info............einerseits ja wirklich gut, da große umwege vermieden werden aber
andererseits hat man ja fast das gefühl, der schönen aussichten beraubt zu werden...............#zwinker2*
............und vielfach hat man(n) nur noch den tunnelblick...........*rolleyes*die vielen wunderschönen nebenstraßen abseits der hauptrouten gelangen in vergessenheit - fast jeder ist auf der jagd nach gewonnenen minuten
Es gibt da dann aber auch Überraschungen, wenn man z.B. aus einem Tunnel kommt und dann auf einmal in einem wunderschönen Fjord landet.
Beispiel: Man fährt durch den Fodnestunnel oder Amlatunnel und kommt urplötzlich am Sognefjord raus, wunderschöne Überraschung....
Gruß Jens
-
Durch einen der längeren Sorte ( 6,6km) müssen wir auch jedes mal:http://www.rbnett.no/incoming/artic…efault/ras1.jpg
-
hey jens,
Hei Rolf
Sicherlich hast du recht und wenn man die Zeit hat, besonders im Urlaub. Viele alte Strassen und Paesse fuehren durch fastzinierende Landschaften. Haeufig kann man die Strecken aber auch heute noch im Sommer fahren.
Der Tunnelbau wird in Norwegen aber nicht nur um einen Zeitgewinn zu haben, vorangetrieben. Haeufig werden Paesse die in Winter schwer schneefrei zu halten sind untertunnelt, oder Strecken an steilen Abhaengen werden einfach als Tunnel durch den Abhang verlegt um die Gefahr von Steinschlaegen entgegen zu wirken. Der Tunnelbau hat zumeist auch einen Sichheitsaspekt hier.
Wenn ich mal Zeit habe fotografiere ich mal so eine stillgelegte Strecke bei uns in der Naehe. Da liegen mitlerweile ganz beeindruckende Brocken auf der Strecke.
Gruss Mark
-
hey mark,
da hast du auch recht - sicherheitsaspekte sind nicht außer acht zu lassen............
wir durften...........nein sandra durfte mal eine "umleitung" mit womo auf einer alten strecke fahren - da der tunnelen einer inspektion bedurfte.......*rolleyes*
und alles mit ledebil.............nicht auszudenken, alles zu normalen zeiten zu befahren - und dann mit gegenverkehrbilder suche ich mal raus - steine als randbegrenzung bei ca. 200m abhang dahinter...........*eek*.........und das bei sandras höhenangst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!