Elektrischer Messerschärfer

• Also ich hatte mir das Gerät ausgeliehen. Alternativ habe ich den Tipp bekommen einen Bandschleifer für den "Grundschliff" zu nutzen. Den kann ich mein eigen nennen.
    Sobald ich mir die passenden Schleifbänder besorgt habe werde ich ein komplett stumpfes Messer damit anschleifen (Grundschliff) und dann über den nassen Stein und dem Leder abziehen.
    Ich denke dass das gehen wird.

So mache ich es auch z.Zt. Band 280. Allerdings nur bei Messern wo genug Masse vorhanden ist
    und mit geringster Bandgeschwindigkeit. Küchenmesser etc.
    Dünne Klingen wie Filetiermesser, kleine Taschenmesser usw. werden verschont.
    Gut kühlen ist wichtig. Eimer Wasser ist Muß! Die Schneide ist schnell überhitzt.

Wo ist meine Signatur geblieben ???

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• 280er Körnung ist schon mächtig grob und wirklich nur für den Grundschliff ratsam.

Ein kleiner Tipp:
    abgenutzte Schleifbänder nicht wegwerfen. Gut säubern und feine Schleifpaste darauf verteilen. Schon hat man ein Band für den Feinschliff und es geht deutlich filigraner zu (und die thermische Materialbelastung geht auch deutlich zurück).

• 280er Körnung ist schon mächtig grob und wirklich nur für den Grundschliff ratsam.

Ein kleiner Tipp:
    abgenutzte Schleifbänder nicht wegwerfen. Gut säubern und feine Schleifpaste darauf verteilen. Schon hat man ein Band für den Feinschliff und es geht deutlich filigraner zu (und die thermische Materialbelastung geht auch deutlich zurück).

Das würde ich für einen Trugschluß halten je feiner die Körnung je mehr Wärme kommt ins Material. Ohne elektronischer Drehzahlregelung geht garnichts bei hochwertigen Klingen.
    Nicht umsonst wird ein gutes Küchenmesser mit dem Stein geschliffen und dann mit dem Stahl abgezogen. Lediglich bei Rasiermesern wird mit Crompaste die Warte Poliert.

• Hallo
    Ist der Messerschleifer von Graef nun für einen Laien zu empfehlen oder eher nicht?
    Gruß Torsten

Was ich im Netz so finden konnte scheint der Graef CC120 von den "elektrischen Schleifern" noch der Beste zu sein. Das Thema ist ja auch "Elektrischer Messerschärfer". Da erwarte ich nicht die Ergebnisse die jemand hat, wenn er stundenlang mit einem 8000er Wasserstein abzieht und noch mit einem Leder poliert.

• An Messerschärfern mangelt es mir nicht zu Hause.
    Bin aber meißt mit dem Ergebnis nicht so zufrieden .
    Deshalb habe ich gestern dieses Gerät bestellt.......
    und heute Morgen stand der Postbote mit einem Päckchen vor der Tür. :baby:
    Bin mal gespannt..... *rolleyes*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• Kleiner Tipp : Nicht alles MUSS elektrisch sein und einen Motor haben.Einen 1000-er Wasserstein,einen gelben oder blauen Belgischen Brocken und alles ist im Haus was Messer richtig scharf macht.Schärfer als es jeder El. Messerschärfer hinbekommt.
    Begründung : Ein El. Messerschärfer arbeitet mit EINER Schleifscheibe.Um ein Messer richtig scharf zu bekommen sind aber unterschiedlich grobe Körnungen nötig.Mit einem 1000-er Stein wird der Grundschliff gemacht,Mit dem Belgischen Brocken und dickem Schleifsschlamm wird der Grat verringert und auf dem Selben Brocken mit ganz dünnem Schlamm die Schneide poliert.
    Ergebnis : Rasiermesserschärfe günstig und schnell.
    Wozu also einen Motor ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!