Norwegen-Neuling hat wichtige Fragen

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich haben für nächstes Jahr unseren ersten Norwegen-Urlaub geplant und hoffen, hier noch ein paar Tipps und Anregungen für unsere 2 Wochen am Oggevatn (Ende Juni 2016) zu bekommen. Mein Mann ist Hobbyangler an See und Fluss und hat seit einigen Jahren nun auch zusätzlich die Fliegenfischerei für sich entdeckt.
    Ich selbst bin absoluter Neuling was das Angeln anbelangt. Wir möchten in unserem ersten Norwegen-Urlaub alles gemütlich angehen und Natur und Leute kennenlernen. Steigern kann man sich ja immer noch in weiteren Norge-Urlauben #zwinker2*
    Angeln möchten wir anfangs an See, Steg und Küste und evtl. Fluss.


    Ich habe mal auf dem Equipment von meinem Mann nachgeschaut, was wir schon so haben an Angeln bislang :zwinker:
    - Spinnrute 2,70m 40-100g
    - Spinnrute 2,70m 15-50g
    - Spinnrute 2,40m 10-40g
    - Spinnrute 2,20m 10-35g
    - Fliegenrute 5/6 (2,44m)
    - Fliegenrute 7/8 (3m)


    Könnt Ihr uns Tipps in der Region rund um den Oggevatn und der Küste rund um Kristiansand / Lillesand etc. geben? Boot haben wir keins, können wir auch nicht mit umgehen bislang ;) Ein Bekannter erzählte von Hechten im See Syndle, jedoch finden wir im Netz nicht wirklich was darüber. Im Oggevatn sollen Forellen sein.
    Wir sind dankbar für alle Tipps, wo wir ruhig und ohne Massenauflauf mit o.g. Zubehör das erste Mal in Norwegen angeln können (ich selbst muss ja erstmal üben). Wir möchten unser Glück in Süss- und Salzwasser versuchen. Mein Mann möchte auf jeden Fall mal an einen der Lachsflüsse im Umland mit seiner Fliegenrute.


    Besten Dank für Tipps, was wir so alles berücksichtigen / beachten sollten :)

  • Werbung:

         

  • Der Oggevatn liegt ja bei Arendal in der Höhe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man dort auch Hecht fängt. Möglich ist es aber. Forelle ist auf jeden Fall dort zu bekommen. Die besten Fänge erreicht man dort, wenn man mit dem Kanu am Schleppen ist. Fische über 1 kg sind aber selten in dem Bereich.
    Die Köder unterscheiden sich nicht ob man dort oder in Deutschland angelt. Wenn ihr Würmer aus Deutschland mitnehmen wollt, darf da keine Erde bei sein, das mag der Zoll überhaupt nicht.
    Fliegenfischen vom Boot aus ist dort sehr beliebt bei den Norwegern.


    Erkundigt euch bitte vor dem Angeln, ob ihr für das Gewässer wo ihr hin wollt, eine Angelkarte benötigt. Am Besten bei einer nahe gelegenen Tankstelle. Dort bekommt ihr auch meist Tipps, welcher Köder an dem Tag fängig ist.


    Zum Fliegenfischen:
    In der Gegend gibt es sehr viele Ameisen (Dieses Jahr war es jedenfalls so) In der Art sollte man einige Fliegen vorbereiten.


    Arendal oder Lillesand:
    Gute Gegend für Dorsch und bei den Flusseinläufen auch Steinbeißer. Eigentlich das volle Programm für Meeresfische. Vieles ist dort auch vom Ufer zu bekommen. Hier reicht vom Ufer eine mittlere Hechtrute.



    Hoddel

  • Super! Danke für die schnelle Antwort und die ersten Tipps gerade auch zum Fliegenfischen :baby:
    Kanu ist beim Haus dabei, das passt dann ja auch sehr gut. Was für Köder und Größen / Gewichte würden wir denn bei den Meeresfischen benötigen? Wir haben beide keine Ahnung bisher in diesem Bereich und man liest so viel verschiedenes. Was wir bislang haben sind kleine Spinner und Blinker. Was müssten wir noch ergänzen, um z.B. auf Dorsch oder auch Steinbeißer zu gehen (vom Ufer aus dann)? Kleine Pilker? Macht man einen Beifänger dran oder ist das sinnfrei vom Ufer aus? ???:)
    Danke!!!!

  • tukks


    Vom Münsterland bis Hamburg ist es nicht allzu weit.


    In Hamburg findet Anfang des Jahres ein Angelflohmarkt statt,
    wo man sich persönlich treffen und beraten lassen kann.


    Nebenbei könnte auch für günstig Geld passendes Ausrüstung zulegen.


    Das soll nun nicht bedeuten, dass hier keine Tipps mehr kommen (werden).



    Übrigens das "Uferangeln" am Fjord bzw. an der Küste läuft nicht viel anders ab
    als Seen und Flüssen mit Süßwasser.


    Beachten sollte man zB beachten
    - dass auch beim Uferangeln eine Schwimmweste von hohem Nutzen ist.
    - sicherer Stand
    - kein Blasentanggürtel vor einem, sonst wird das Landen das Fisches schwer





    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Heiko, danke für den Tipp mit dem Angelflohmarkt. Bezüglich des Angelns an See & Fluss habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Bisher beschränkte sich das die letzten Jahre mehr darauf, dass man(n) mit der Wathose im Gewässer (flacher See oder Fluß) stand und dort mit der Fliegenrute (meist sogar erfolgreich) geangelt hat ;)
    Deswegen leider wenig bis keine Kenntnisse zum Meeresangeln (vom Ufer) vorhanden und die daher vielleicht sehr laienhaften Fragen :D
    Danke für weitere Tipps! :)

  • Hier mal einige Bilder vom Uferangeln in Arendal (Insel Tromøy)








    Das war um den 1. Mai 2011. Wir waren als Gruppe von diesem Forum da unterwegs.


    Hier von 2007:




    Auch vom Ufer gefangen.



    Ich habe diese Bilder mal eingestellt, damit du siehst, wie und wo man an der Küste angeln kann.



    Hoddel

  • Hoddel, vielen Dank! :baby: So stelle ungefähr ich mir das auch vor :)
    Da ich absoluter Neuling bin, stellen sich mir zig Fragen. Von den Ruten her passt das so mit der mittleren Hechtrute wenn ich Dich richtig verstehe. Was ist sinnvoll an Ködern für welche Fische (Farbe, Größe Gewicht), dann werde ich das entsprechend ergänzen. Habe zwar viel im Forum gelesen, aber so richtig klar, was ich für welchen Fisch an Köder, Vorfachlänge etc. brauche ist mir noch nicht. Wir haben diverse monofile Schnüre von 20-40mm hier und Fluorocarbon von 17-40mm (für die Fliegenruten natürlich entsprechende Schwimm- / Sinkschnüre und Backings).
    Was ist sinnvoll für mein geplantes Uferangeln?


    Danke :wave:

  • Horst, tut mir leid, ich komme nur mit diesem Link klar,aber nur aus Neugier ob ich richtig liege ist das hier
    http://kart.gulesider.no/m/CqX8H
    der Steg aus den ersten 2 Fotos?Falls ja ...der für mich beste Steg-Angelplatz seit dem ich in Norwegen geangelt habe,selbst Seezungen direkt am Steg..da würde ich nur all zu gerne noch mal hin.


    Tukks:wave: falls du auf diesen Steg mal ein Versuch starten willst brauchst du kein schweres Gerät, Rute bis 80gr, 60gr Bleie,Nachläufermontage,oder Dorsch und Buttpaternoster ...fertig.Kleiner Hinweis,die super netten Eigentümer des Bootsstegs haben da ein Schild am Steg aufgestellt auf dem Sinngemäß steht,Du darfst hier gerne angeln wenn du den Steg sauber hinterlässt...das sollte eigentlich aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein,ich fand das Schild einfach nur toll.Unterfang-Kescher und ne Bütt um den Fisch darüber zu stellen sollten dabei sein.Falls du gerne bastelst schau mal in mein Profil und dort ins Album ,mit diesen Montagen hab ich von Dorsch bis Platte schon alles mögliche gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!