Weihnachtsrätsel 2015 Diskussionsthema

  • für einen Vermesser sind es zwar kurze 200 Schritte (meine sind genormte 1m), aber ich denke doch, die Lösung gefunden zu haben


    Der " Messer" hat eigentlich "europäische Normalgröße" -
    also kann man von normalen Schrittgrößen (70 bis 80 cm) ausgehen...


    Ist aber zur Lösung eher ein Nebenprodukt.


    LG Heiko :)


    MIST: statt auf "zitieren" auf "ändern" gedrückt !
    Michel, bitte entschuldige ! Bin noch nicht ganz DA !

  • Aufgabe 10 gelöst :baby: - obwohl, das macht auch ein wenig *eek*, weil, jetzt sind das ja nur noch zwei Fragen und die Schlussfrage :crying:.


    Aber auf die vermeintlich vorerst letzten Fragen im diesjährigen WR :roll: ich mich natürlich auch schon ganz :laola:. Wegen mir kann´s weiter gehen.


    ... die zehnte war übrigens eine schöne Aufgabe ...

  • Manchmal passt eben alles zusammen und dabei habe ich keine Schritte gezählt (Schritte des Team - 200 Schritte -stimmen aber!).

    Heute dieses Rätsel. :happy:


    Zum Nachmittagskaffee, bei weihnachtlicher Orgelmusik an der Großen Silbermann Orgel des Dom zu Freiberg (Schallplatte - - kein Exkurs in die DDR !)
    fiel mir wieder dieser Norweger ein, der sich mal in Freiberg aufgehalten hatte.

    Welchen Meister er damals (etwas vor dieser Zeit in der dieses Rätsel handelt) zugehört hat, weiß ich allerding nicht. Ich habe heute François Couperin zu gehört.

    Und so hatte ich dann die Lösung :happy:.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Moin, ich habe zwar die Anleitung zum Wr gelesen da es aber mein erstes ist, habe ich doch eine Frage. Ich bin leider nicht sicher, ob ich alles richtig gelöst habe daher frage ich mal, ob hier 100% Lösung erforderlich sind oder schafft man die Lösung auch wenn man auf 1 oder 2 Lösungen nicht kommt. Beim Schilderrätsel reichten ja 80% aus. Selbst wenn ich erfahre, daß ich etwas falsch habe bedeutet das ja nicht, daß ich dann noch auf die richtige Lösung komme. Oder anders herum , wenn ich alles richtig habe und nicht auf die Schlusslösung komme wars das dann ? Na ich werde mich wohl überraschen lassen. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • so, habe die Frage in der Zwischenzeit als gelöst abgelegt. Auch, wenn ich in der Fragestellung den Sinn auf dem "eingedeutschten Namen" nicht nachvollziehen kann. Bei meiner Lösung sind norwegische und deutsche Bezeichnung so was von ähnlich. Bin gespannt, ob sich am Ende zeigen wird, ob ich richtig liege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!