Weihnachtsrätsel 2015 Diskussionsthema

  • Zitat:
    "...Man könnte glauben, der Verfasser hätte auch was "bodenständiges" studiert!"


    Hab nur Mittelschule mit anschließender FHS-Reife.


    Musste dann aber abbrechen, war nicht mein Ding als Bauingenieur.
    (Außerdem hatten wir grade "Ölkrise")



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Guten Morgen,


    Ich habe zwar keinerlei Ahnungen was die Lösungen sind bei diversen Fragen hier,man liest sich so durcheinander kreuz und quer,aber was das gute daran ist,ich habe mehr gelesen die letzten Tage als in meiner kompletten Schulzeit ( 10 Jahre ) das WR wird für mich nicht zu lösen sein,dafür fehlt mir als Neuling in Norge ( 1 x mal da gewesen ) zu viel wissen wohl oder einen zu schlechten Gockel,auch wenn Ich alles über mehrere Stunden versucht habe :)


    Man muss Ballast1 " Heiko " wohl gut kennen um sein wirr warr der Fragestellung zu verstehen :P


    Aber dennoch Danke dafür,wenn auch ohne Ergebnis....


    Grüße aus Hessen....Peter


  • Hallo Peter


    Schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn
    Hier wird dir schon noch geholfen


    Gruß Dieter




  • Peter


    kein Grund zur Panik !


    Es werden noch diverse Rettungsaktionen gestartet.




    Ein "wirr warr" in meiner Fragegestellung ?
    Nö, eigentlich nicht, immer schön wie gelernt: Subjekt, Prädikat, Objekt :biglaugh: :biglaugh:



    Kennenlernen kann man mich am einfachsten in Magdeburg auf der Messe.



    So, und nun die Flinte geschultert und weitermarschiert ! :baby:



    LG nach Marburg


    Heiko :wave:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Da muß ich dem Dieter recht geben, Peter. Ich war zwar schon einige Male öfter in Norwegen als Du und habe hier auch schon mehrere WR mitgemacht, muß aber bei einigen Fragen sehr viel Zeit aufwenden und etliche Lösungsansätze ausprobieren.
    Bei manchen (leichten) Fragen reicht es, die in der Fragestellung enthaltenen Substantive dem Gockel hinzuwerfen. Bei anderen ist Analyse der enthaltenen Fakten, Deutung der verklausulierten Formulierungen, logische Herangehensweise und oft auch Querdenken erforderlich.
    Ein sehr wichtiger Fakt ist immer die vorgegebene Buchstabenanzahl. Jedoch auch andere Auswahlkriterien, wie lebende oder gestorbene Person, weiblich oder männlich, Zeitangaben helfen, die Lösungsansätze einzugrenzen, um nicht zu viel kreuz und quer suchen zu müssen.
    Am Ende des WR 2014 hat Franz (Ossi52) Herangehensweisen zur Lösungsfindung diskutiert, ist vielleicht hilfreich.
    Viel Glück weiterhin beim WR 2015 wünscht


    Hans

  • Also ich war auch erst 1x in Norwegen - wenn auch mit dem jetzt schon 4. Weihnachtsrätsel kann ich sagen, dass ich eine Menge gelesen habe über Land und Leute. Die Fragen sind nicht allesamt so kniffelig - und manchmal stellt man auch mal die Suche nach einer Antwort eine Weile zurück, um dazwichen ein paar Erfolgserlebnisse abzufischen. Am Ende löst sich das Rätsel - manchmal ist der Rätselgott auch gnädig und lässt sich noch zu einem weiteren Tipp erweichen. Also nur nicht zu schnell aufgeben, sondern hier alles fein verfolgen. Aber das Ziel lohnt sich zu erreichen. Der Tag der Verlosung ist noch einmal ein Highlight. Aber auch wenn mal nicht zu den Gewinnern eines der wundervollen Preise gehört, das Mitmachen zählt und der Spaß, den wir hier alle haben.

  • Mir fällt zu Frage 4 grade ein schöner Tipp ein:


    Mein Lieblingsgetränk des Abends vor dem Compuster ist was ?
    Manche wissen es ja, wer es nicht weiß: Wein aus deutschen Landen.


    Ist das nicht ein schöner Tipp ?



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Die Art der Fragestellung würde ich nicht sagen.
    Erfahrung wäre für mich die bessere Aussage.

    Wenn Du so eine Serie im Internet macht’s, egal wo, in welcher Community, hast Du ein Problem.

    Ich hatte hier mal 3 Jahre lang über jeweils 6 Monate eine Serie (22 -24 Rätsel/Serie) laufen.
    Keine Preise, nur Wissensbereicherung und nicht spezialisiert auf Norwegen.


    Das Problem was Du hast, Du bist im Internet, was heißt, wenn Du bei der Formulierung der Fragestellung nicht aufpasst ist das Rätsel mittels den Suchmaschinen (google, Bing, usw) in Nullkommanichts gelöst.


    Du suchst einen Gegenstand der sich für ein Rätsel eignen könnte, wenn Du diesen hast, knobelst und feilst Du an der Formulierung, setzt es dann ins Netz und ½ Minute später beginnen die „Fertig Meldungen“.

    War das nun ein Rätsel?

    Bei G. Jauch ist das was anderes.
    Da gibt es keine Hilfsmittel bis auf die 4 Joker. Da kommt es auf das Wissen an was man im Kopf hat und kann sich zwischen 4 Möglichkeiten entscheiden.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo zusammen,
    ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, hab´ mich auf die neuen Fragen richtig gefreut. Ich denke, dass ich Fragen 2, 3 und 4 gelöst habe, wobei die 2. Frage echt schwer war. Bei dieser bin ich mir nicht 100% sicher :confused:. Macht Spaß! LG, Johann


  • Der Tipp ist gut.
    Man könnte aber auch mal ein Buch in aller Ruhe lesen.
    Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!