1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Bei Räucherlachs ist Wildlachs oft die bessere Wahl

• Mantafahrer
  • 30. Oktober 2015 um 12:43
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 30. Oktober 2015 um 12:43

[h=3]Öko-Test: Bei Räucherlachs ist Wildlachs oft die bessere Wahl[/h]

Da zu viele Fische auf engem Raum zusammengepfercht werden, setzen die Hersteller teilweise auch Antibiotika ein, um die Ausbreitung von Krankheiten zu ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 30. Oktober 2015 um 14:52

Völlig unverständlich:crying:

Wie kann ein Produkt( in diesem Fall wohl ein Gift) in Pestiziden verboten sein und als Konservierungsstoff in Tierfutter genehmigt???:)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.882
    • 3. November 2015 um 11:50

Noch ein link...

"Öko-Test" prüft Räucherlachs: Welchen Fisch soll man essen?

Lachskäfige in Norwegen: Hier und in Schottland sind die ... Doch schon länger ist klar, dass man den Fisch nicht bedenkenlos genießen kann....

Was kann man tun?

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 3. November 2015 um 18:06

[FONT=&amp]Da habe ich ja glück![/FONT]
    [FONT=&amp]Friedrich ist meine Hausmarke bei Wildlachs.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Da ich durch meine Angelei in Norwegen den Käfig – Lachs kenne, kaufe ich diesen sehr selten, vielleicht 1 – 2mal im Jahr.[/FONT]

[FONT=&amp]Wildlachs von Friedrich allerdings öfters :baby:.[/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.882
    • 3. November 2015 um 18:34

Dann solltest Du Dir das hier mal genau durchlesen.

Wildlachs ist nämlich nicht gleich Wildlachs...*rolleyes*

https://newstopaktuell.wordpress.com/category/vorsicht-lachs/

Was kann man tun?

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 3. November 2015 um 19:54
    Zitat von mantafahrer

Dann solltest Du Dir das hier mal genau durchlesen.

Wildlachs ist nämlich nicht gleich Wildlachs...*rolleyes*

https://newstopaktuell.wordpress.com/category/vorsicht-lachs/

Danke, einiges ist Neu für mich.
    Den "Käfig - Lachs" meide ich schon länger, dank auch Deiner Aufklärungsarbeit.
    Den Kodjak Wildlachs habe ich gekauft. Wenns allerdings Silberlachs oder Rotlachs gab und ich wollte welchen, habe ich diesen gekauft.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 3. November 2015 um 19:54

....oh Manta.
    Bin gerade am überlegen ob dein Verweis auf die Seite von Ken Davis "News Top-Aktuell" eher als Ironi oder doch Ernst gemeint war.

Mal ganz abgesehen vom Lachs-Thema. Diese Seite lebt doch nur von Verschwörungstheorien und Verunsicherung der Leute. So sehr man sich auch Mühe gibt findet man nicht ein fachlich kompetet abgesichertes Statement oder Zitat.
    Unterhaltungswert hat sie allemal, aber ansonsten, naja. *rolleyes*

Viele Grüsse
    smolt

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.438
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 3. November 2015 um 20:36

ein sehr interessantes thema...........

es ist für aussenstehende sicher schwer zu beurteilen, nur anhand "wissenschaftlichen" internetwissens, hier eine aussage zu treffen.........#zwinker2*
    ........und das trifft wohl auch das "lachs vom kutter" thema zu............

andererseits hat natürlich smolt durch seine praktischen erfahrungen einen kleinen wissensvorsprung...........:wave:

alles sollte aber zu keiner zeit zu falschen verdächtigungen führen.................mal hand aufs herz........

- jeder hat seine eigenen erfahrungen gemacht und steht dazu oder eben nicht
    - geschmack kann man nicht objektiv beurteilen
    - selbstgeräucherter, trockengesalzener fisch wird immer besser bewertet sein, rein subjektiv eben

wirklich fundierten statements bin ich sehr aufgeschlossen..............

LG

der Rolfe und die Sandra

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 4. November 2015 um 09:27

Guten Morgen, Ihr Lachsgeniesser!
    Bei diesem Thema hat man den Eindruck, der Konsument wird auf "Teufel komm' raus" beschissen. Das Unwissen über Zuchtlachs bzw. Halbwissen zum Thema "Lachs sei gesund" führt mit Sicherheit auch zu Preisbildungen der exorbitantanten Art. Eine Irritatation seitens der Werbung ist hier natürlich nicht ganz unschuldig, ebenso die vielen verschiedenen Bezeichnungen sind für die meisten Kunden nichtssagend, verwirrend oder suggerieren einem etwas besonderes in der Hand zu halten. Aber es geht auch anders!
    Das Thema "Lachs-Vom Kutter zum Kunden" ist für mich nur ein Werbe-Video eines Lachsproduzenten nicht mehr nicht weniger! Die durchaus interessante Dokumentation gewährt einen kleinen Einblick in ein boomendes Geschäft, mehrfach ausgedrückt durch Zahlen. Alles schön und nett präsentiert durch die rosa Brille. Leider wird durch das Zahlengeplänkelt auch manche Tatsache vernebelt! Daß der Anteil an Fischresten und Fischöl nur noch bei 25% liegt ist zwar löblich, aber wenn von 1990 bis heute die Lachsproduktion von 50000t auf 1000000t zugenommen hat, so hat die Tonnage vom Fischanteil von 37500t auf 250000t ebenfalls zugenommen!
    Kommen wir zu den restlichen 75%. Laut Bericht stammen sie aus pflanzlicher Nahrung! Stellt sich mir natürlich die Frage, salopp ausgedrückt, welcher Lachs würde gerne Gras fressen? Leider ist das, aber ein Phänomen in der Massentierhaltung, wo z.B. Grasfressern auch Körnerfutter untergejubelt wird, um deren Milchleistung zu erhöhen. Immer mehr und immer billiger lautet die Devise. Aber zurück zum Thema Lachs.
    Das es auch anders geht, habe ich kürzlich bei einem Discounter erlebt. Auf der Suche nach Lachs fielen mir in der Kühltheke 250gr. Packungen "Pazifische Wildlachsfilets" in die Finger. Laut Verpackungsaufschrift handelt es sich dabei um "Oncorhynchus keta", also Ketalachs! Die Packg. für 1,99€ also keine 8€ für's Kilo! Gefangen im Nordwestpazifik (Kamchatka), Anlandehafen Vladivostock, Weiterverarbeitung in China, von dort zu unserem Discounter! Manchmal frage ich mich, wie so etwas preislich überhaupt noch zu realisieren ist. Welche Mengen müssen angelandet werden, damit da noch Gewinn erzielt wird???

Und auch ich oute mich hier, weil ich dem Kodiak Wildlachs der Fa. Friederichs verfallen bin. Geschmacklich schon ein Unterschied zum norweg. Zuchtlachs!

Humorvoll ausgedrückt würde es mich nicht wundern, wenn eines Tages Lachs nach Gänseblümchen oder Mais, Rinderbraten nach Fisch riecht....:biglaugh:

Gruß Jo

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.882
    • 4. November 2015 um 12:14
    Zitat von smolt

....oh Manta.
    Bin gerade am überlegen ob dein Verweis auf die Seite von Ken Davis "News Top-Aktuell" eher als Ironi oder doch Ernst gemeint war.

Mal ganz abgesehen vom Lachs-Thema. Diese Seite lebt doch nur von Verschwörungstheorien und Verunsicherung der Leute. So sehr man sich auch Mühe gibt findet man nicht ein fachlich kompetet abgesichertes Statement oder Zitat.
    Unterhaltungswert hat sie allemal, aber ansonsten, naja. *rolleyes*

Viele Grüsse
    smolt

Der link sollte nur dazu dienen, Achim M. klarzumachen, dass es unterschiedliche Lachsarten gibt. Dass da ansonsten viel Müll steht, ist mir schon klar. (Hätte ich wahrscheinlich gesondert drauf hinweisen müssen...).
    Ich persönlich kann den pazifischen Lachsarten nicht soviel abgewinnen wie wildem Salmo salar. Ist selbstverständlich Geschmackssache...

Was kann man tun?

2 Mal editiert, zuletzt von Mantafahrer (4. November 2015 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11