Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
Sieht aus wie Schweine Nacken/Kamm ....
Ist Rindfleisch. Siehe Post 444 und davor
BR
Max -
Es ist wie überall, die einen sagen so, die anderen so#zwinker2*. Beim Pökeln im Vakuum gibt kenne ich eine Faustregel die besagt: pro cm an der dicksten Stelle 3 Tage plus 1 bei Schweinefleisch, bei Rindfleisch eher länger.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem Durchbrennen etwas vorsichtig geworden. Ich lasse einen Tag durchbrennen und dann ab in den Rauch. Das Ergebnis siehe #451 (falsches Filet) -
Pökeln 1 Tag /cm (dickste Stelle) länger wenn z.b viel Fett im Spiel ist (Bauchspeck z.b) da auch gern mal die doppelte Zeit.......so hab ich das immer gehalten und es hat funktioniert.
-
Das Wichtigste, denke ich, ist das Pökeln.
Das Fleisch war 16 Tage im Pökelvakuum und ist jetzt praktisch gar. Ich habe es offen im Kühlschrank bei ca 3 Grad C.
Ich könnte es ja einfach anschneiden und so essen. Das Kalträuchern setzt dem die Krone auf.
So in Etwa sehe ich Das.
Jedenfalls sind am WE die ersten beiden Durchgänge fällig. Vielleicht reicht es dann ja auch schon.BR
Max -
-
sieht fast so aus wie brunost
-
sieht fast so aus wie brunost
Hat nichts mit Brunost zu tun, außer dass es auch Käse ist.
-
-
Immer wieder oberlecker, schon bei der Vorbereitung
Mglw. habe ich auch in den nächsten Tagen ganz viel Zeit. Ich hoffe allerdings nicht. Im Moment mache ich Stunden, soviel ich kann. Denn das Ende des Berufslebens ist zwar seit 1. Januar vorbei, aber ich konnte mich noch bis zur Auslieferung unseres Schiffes am 15. Mai retten.
Ich fürchte, dass in der nächsten Zeit dicht gemacht wird. Shit happens. Oder was solls.
Da Räuchern i.M. nicht in Frage kommt, habe ich die Heringe des letzten Jahres umfunktioniert zu Matjes.
Und nebenher auch noch graved Lachs für den täglichen Eigenbedarf angesetzt. Und fertig isser.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!