Kalträuchern/Cold smoke generator

  • Moin Räucherfans
    Qualmt denn bei niemanden mehr der Räucherofen ???


    Ich hab mal wieder ein wenig rum experimentiert um dann vergleichen zu können....



    Die beiden linken wurden mit einer Gewürzmischung im Vakuum gepökelt



    diese zwei links im Bild wurden mit nur 1/3 Pökelsalz u. 2/3 Norm. Salz im Vakuum gepökelt - die anderen zwei klassisch trocken mit Pökelsalz im Tontopf.
    Farbmäßig fast identisch geworden



    Auf den rechten bin ich besonders gespannt, soll ein Pfeffer/Kräuterschinken werden, gepökelt im Vakuum. Er muß aber noch laaaange reifen, hoffentlich kann ich abwarten.*rolleyes*



    Den Lachsschinken mit wenig Pökelsalz mußte ich doch schon mal probieren - schön durch und schmackhaft LC:) wenn die Haltbrkeit noch hinhaut werde ich auf Pökelsalz vieleicht irgendwann verzichten

  • So Freunde des kalten Rauchs
    Die Tage sind merklich kūrzer und die Temperaturen draußen passen langsam.
    Weihnachten naht und der Räucherofen lauert auf Futter.
    Was ist denn bei Euch so in Planung, oder ist schon Alles fürs Fest fertig.
    Also haut in die Tasten.


    Gruß
    Max


    PS. Frage an die Experten: Bei Metro gibt es Lachsseiten gefroren für 13€ pro Kilo
    Spricht irgend etwas dagegen, daraus Graved Lachs zu machen? Bisher hatte ich immer frischen Lachs verwendet.


  • PS. Frage an die Experten: Bei Metro gibt es Lachsseiten gefroren für 13€ pro Kilo
    Spricht irgend etwas dagegen, daraus Graved Lachs zu machen? Bisher hatte ich immer frischen Lachs verwendet.


    Bin zwar kein "Experte" aber ich denke grundsätzlich spricht nichts dagegen.
    Wichtig ist die Lachsseiten sehr langsam aufzutauen (über Nacht im Kühlschrank) dann sollte es genau so gehen wie mit frischem.Mit Lachs hab ich das noch nicht gemacht aber mit Filets von großen Forellen und Saiblingen (3-5kg) und das ging ganz gut.

  • Es spricht gar nichts dagegen. Meine selbst in Norwegen (Ende August) gefangenen Lachse hatte ich natürlich gefroren nach Hause gebracht und auch erst kurz vor Weihnachten aufgetaut. Sie wurden sowohl zu Graved Laks verarbeitet als auch zu kalt geräuchertem Lachs. Für beide Varianten erhielt ich viel Lob. Es hat also geschmeckt!


  • Hallo Max,


    kannst du nehmen, das funktioniert, aber pass auf das es keine aus chilenischer Aquakultur sind....die würde ich auf keinen Fall verwenden


    Bei mir ruhen so ca. 8 Kilo Fleisch im Tontopf um dann zu Weihnachten fertig zu sein, die Verwandschaft lauert schon.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!