Hallo zusammen,
habe die Brettsalami auch probiert und war begeistert. Würzen ist geschmackssache , aber ich menge noch Umrötungsmittel mit bei zur Sicherheit.
Letzte Woche hatte ich eine ca. 8 Wochen abgehangene Salami angeschnitten - der Hammer- aber leider schon verzehrt und deshalb keine Bilder....

Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
Danke, ihr Erbsenzähler!
Ich werde meinen Bekannten mal hochnotpeinlich befragen, ob er mich
verarschen will und bei der Gelegenheit eine Kostprobe abfordern.*fone*Auf jeden Fall werde ich diese Salami mal ausprobieren, damit ich mit-
reden kann. Mangels einer Briefwaage werde ich aber die Mengenan-
gaben von 0,2g bis 1g durch "eine Prise" oder "eine Messerspitze" er-
setzen. -
Die Ungereimtheit mit den Senfkörnern konnte ich aufklären. Im Rezept sind
"6 Senfkörner" durch "6 g Senfkörner" zu ersetzen. Wenn ich den Teller mit
der Gewürzmischung im ersten Bild sehe, dürfte das dann etwa die 100-fache
Menge seinZum Glück haben Georg und Frank aufgepasst
Viele Grüße
Peter
-
-
-
Wie sieht es bei Dir aus? Hast du keine Probleme mit Kondenswasser an den Fleischerhaken?
-
Keine Probleme obwohl die Temperatur sehr tief im Schrank ist und so auch die Annahme des Rauchs erschwert wird.
Mit dem r2d2 war das was Anderes, aber das hat sich ja nun erledigt.
Der Sparbrand bringt ca. 5Grad mehr Innentemperatur.
Ich werde in den nächsten Tagen mal testen, wie sich eine Glühlampe mit oder ohne Zeitschaltung, oder besser noch mit Temperaturfühler auswirkt. -
-
Finde die Geschichte mit den geräucherten Eiern ziemlich interessant.
Nehmen sie den Rauchgeschmack durch die Schale richtig an, und wieviele Durchgänge sollte man bei den Eiern mindestens machen?
Gruss
Smolt -
Die Schale der gekochten Eier wurde natürlich vor dem Räuchern stark zertrümmert. Sie waren ca. 30Std. im Rauch und meine Frau ist vom angenehmen Rauchgeschmack sehr angetan. Ein Freund nimmt geräucherte Eier für den Eiersalat. Das werde ich wohl auch mal probieren.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!