Da spicht Frust aus deiner Räucherseele, aber auch mit den holl. Käsesorten wär ich vorsichtig. Den Kameraden da kannst nicht trauen...*rolleyes* Good Luck....
Johannes, der erste Gouda ist schon wieder vernichtetLC:)
Da spicht Frust aus deiner Räucherseele, aber auch mit den holl. Käsesorten wär ich vorsichtig. Den Kameraden da kannst nicht trauen...*rolleyes* Good Luck....
Johannes, der erste Gouda ist schon wieder vernichtetLC:)
Ich verwende feines Räuchermehl (0,5 - 1mm), mit groben Spänen kommt der Sparbrand nicht klar.
Für "durchzünden" spricht, daß der Lachs an der Hautseite, also unten deutlich "garer" war als die Oberseite.
Ist erst einmal mit Käse passiert, der hatte dann ein paar Nasen...#zwinker2*
Ich hab mir paar Kilo Räucherspäne (fein) Körnung weiß ich nicht (vergleichbar mit den Spänen einer guten Schrotsäge) besorgt, aber noch nicht getestet. Die groben Späne (Kettensägengröße) versuche erst garnicht.
Verwendest du einen Sparbrand?
Ich habs mir gedacht, die machen sogar Löcher in den Käse und lassen sich die bezahlen....sind die Chinesen Europas....
Ja, so kann man auch mal reinfallen...erging uns gestern ähnlich...*rolleyes*
Nachdem wir letzte Woche Lachs im R2D2 kaltgeräuchert haben und sehr zufrieden waren
starteten wir gleich noch einen Versuch - quasi "the same procedure as every year".Das Ergebnis war aber anders - es war eine Mischung aus kalt - und warmgeräuchert - also eher lauwarm...
Entweder die Außentemperatur von bis zu 10°C, mit Sonne wohl noch mehr war daran Schuld
oder, bisher erst einmal passiert, der Sparbrand hat kurz "durchgezündet.Lecker aber trotzdem...LC:)
Sorry, hatte überlesen, dass du einen Sparbrand verwendest
Ich habe jetzt vor, Räuchermehl und Späne zu mischen, muß ja alles verarbeitet werden#zwinker2*
ich hab mich dann auch mal getraut und möchte Euch an meinem Erstlings Werk teilhaben
Gruß Seahavk
Was ist das in der Schale? Ein Sparbrand wirds ja nicht sein*eek*
Rauchsalz. Ich benutz das gern für Eintöpfe
Gruß seahavk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!