1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Furuholmen September 2015

• the_slowrider
  • 23. September 2015 um 07:29
  • the_slowrider
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 23. September 2015 um 07:29

Ein Hallo an alle infizierten,
    am 26.09. geht es los für eine Woche nach Furuholmen (Haus Brygge 7 von C2N),
    ich werde versuchen ein paar Berichte von dort aus einzustellen (es soll ja WLan bzw. einen Internetanschluss in dem Haus geben).

Es wird meine 2te Reise in das gelobte Land werden (die erste war nach Skogsöy, auch sehr schön).
    Das Wetter soll ab Samstag ja ganz gut werden, zur Zeit ist Regen erst ab Freitag (02.10.) angesagt, Wind hoffentlich nicht zu stark.

Nun habe ich natürlich ein paar kl. Fragen zu dem Gebiet, mein alter Herr (mittlerweile über 70 Jahre alt) möchte gerne auch ein paar mal auf Plattfisch, (Dorch/Pollack und Köhler ist Ihm zu anstrengend) gehen, kennt Jemand dort ein paar Stellen wo man nicht so weit rausfahren muss (er möchte lieber Dicht an der Küste zwischen den Inseln bleiben) ?

Wie sieht es zur Zeit dort mit der Angelei in Ufernähe aus, das Wasser müsste doch schon etwas abgekühlt sein ?

So, dass war`s erst einmal

Ich melde mich von dort aus mit Berichten und Bildern

Bunten Abend noch

The_Slowrider

Der Name Slowrider entstand bei den HEW Cyclasics in Hamburg, da ich das Radrennen mit einem Bonanzarad bestritten habe wurde ich von der Hamburger Morgenpost so genannt.

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 23. September 2015 um 08:58

Furuholmen und meine platten Freunde..da kann ich weiter helfen.Einfach mal auf mein Profil gehen und dort auf das Album Plattfschmontagen.
    da findest du eine Skizze vom Bootssteg am Parkplatz und eine Skizze der Plattenbucht.wenn Ihr da hin wollt dann gemütlich unter der kleinen Brücke durch, rechts rum und bis kurz vor die Mündung fahren ,rechts kommt dann eine große Bucht,genauere Erklärungen hab ich in die Skizze geschrieben.Vom Boot aus würde ich die Nachläufermontage benutzen mit schlanken Fetzen bis 5cm lang von Hering oder Makrele ,Gepullte Reker sind auch nicht verkert.Oder den Mefoblinker. Viel Spaß und fette Platte für deinen Vater:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. September 2015 um 11:24

Dieses Jahr war es recht gut mit den Wassertemperaturen. Im August hatten wir in den Fjorden gerade mal 17°C.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 23. September 2015 um 12:54

Hallo Slowrider... Susann wird euch bestens in das Revier einweisen. Sie kennt sich gut aus. Auch gibt es einen neuen Guide vor Ort, den ihr mal buchen könnt. Wenn das Wetter passt, fangt ihr ne Menge Makrelen, und natürlich andere Fische, wie Pollack, Dorsch u. Köhler.
    Zum Kennenlernen des Reviers empfehle ich aber den Guide. (Kontakt gibt es bei Susann)

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 23. September 2015 um 13:02

Ich kann mich dem Rat von Troll nur anschließen, nutzt die Möglichkeit des Guiding - er weiß dort wirklich "was er tut". Bei einer knapp einstündigen Kurztour mit ihm, vor knapp 14 Tagen hatten wir, mit 4 Personen an Bord, quasi mit jedem Auswerfen irgendwo an Bord einen Drill. Hervorragend !

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 23. September 2015 um 14:34

Und wenn deinem alten Herren das draussen zu schwer wird setzt er sich mit nem Stuhl auf den Steg(Skizze)weit raus werfen nicht nötig ,40-bis 60gr Grundblei an der Plattenmontage reichen dort gaaanz locker.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 23. September 2015 um 15:23

du kannst von eurem steg aus gesehen auch einfach rechts richtung offene see fahren,du kommst nach wenigen metern schon an 2 kleineren buchten vorbei linker hand der fahrtrichtung.
    dort konnte ich in beiden buchten schöne schollen auf rekker fangen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• the_slowrider
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 24. September 2015 um 06:17

@all,
    Danke für Eure Antworten,
    Ich bin immer wieder sehr erfreut, über die schnellen Antworten die man hier bekommt.

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Danke

The_Slowrider

• the_slowrider
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 5. Oktober 2015 um 11:49

Furuholmen 2015 odereine Reise ins Paradies.

Moin allerseits,
    ja, ich wollte einen Livebericht schreiben, leider gab es einige Schwierigkeiten (hat jemand das Netzteil für das Notebook gesehen?)dabei.
    Ankunft in Norwegen, strahlend blauer Himmel, leichte Brise,was will man mehr.
    Wo ist mein Handy Ladekabel?
    Nachdem das ganze Gerödel ausgeladen wurde und die Lebensmittel verstaut wurden, gab es die Bootseinweisung.
    Wo ist mein Handy Ladekabel?
    Allgemeine Frage, „Wollen wir heute noch raus aufsWasser“ „nein, zu Müde“ die Antwort,also den Abend in Ruhe ausklingen lassen.
    Am nächsten Tag erst mal Frühstück machen, nebenbei dieAngelsachen vorbereiten und das Boot beladen.

Da die beiden Mitreisenden (mein alter Herr, und ein Freund) noch mit dem Frühstücken beschäftigt waren, habe ich einen kleinen Inselrundgang gemacht, wir haben uns nicht stressen lassen und sind meistens erst gegen 10 Uhr – 10:30 Uhr rausgefahren.

Die erste Ausfahrt begann bei strahlendem Sonnenschein und fast Windstille. Jetzt wird der Fisch gesucht, aber egal wo wir hingefahrensind waren die Makrelen schon da. Es wurden viele und sehr gute Makrelen (bis 43cm) gefangen, wir hatten keine Chance die Köder unter den Makrelen zu platzieren, die Biester waren immer schneller und haben den Köder in der Absinkphase geschnappt.

Ok, wieder ein Platzwechsel, dass gleiche Spiel L

Der Pollack und der Dorsch mussten gesucht werden, aber erst am nächsten Tag, ich habe am Abend noch ein paar Würfe mit Spinnrute im Hafen von Furuholmen gemacht und wieder Makrelen.

Nächster Tag neues Glück, erst mal auf Platte gehen, was soll ich sagen, Reker besorgt und die aus dem Forum bekannten Plattfischgründe angefahren, eine Platte biss sofort nachdem der Buttlöffel den Grund erreicht hatte (das fängt ja ganz gut an), aber es war ein Trugschluss es blieb die einzige Platte im gesamten Urlaub.
    Selbst am Abend im Hafen von Furuholmen ging nichts auf Platte. Merkwürdig.

Also wieder das Equipment umgebaut und auf Pollack und Dorsch gegangen, die Makrelen waren schon da und auch einige Pollacks und Dorsche bis 65cm wurden überlistet.
    Donnerstag (man die Zeit vergeht viel zu schnell), der Wind hat aufgefrischt und sich gedreht,
    Ergebnis, Keine Makrele, kein Pollack, kein Dorsch u.s.w. also umbauen und dann an den Felswänden mit Wobblern geschleppt, dabei kamen ein paar Pollacks (bis 60cm) zum Vorschein, bei der nächsten Schleppfahrt gab es noch 2 Überraschungen, als erstes ging eine Mefo von 46cm an den Wobbler und dann noch ein Lachs von 55cm, beide am Eingang vom Snigfjord.

Am letzten Tag ging ausser beim Schleppfischen nichts, zuTage kamen Makrelen (den Viechern ist kein Köder zu gross) Pollacks bis 65cm und ein weiterer Lachs von 59cm zum Vorschein.

Was soll ich zu dem Urlaub sagen, er war wie immer inNorwegen, sehr cool, aufgrund der vergessenen Netzteile wurde wenig Bildergemacht, folgende Fischarten haben wir gefangen:

Dorsch, Pollack Makrele, Lippfisch, Knurrhahn, Mefo, Lachs,eine Scholle, Köhler

Viele Grüsse

The_Slowrider

• the_slowrider
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 5. Oktober 2015 um 12:11

Ach ja,
    herzlichen Dank an Susann für den Empfang und die das ganze Drumherum, außerdem Danke an Come2Norway für das sagenhafte Haus.

The_Slowrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8