• Moin Moin Madels und Buben,



    gestern beim Spaziergang am Strand in Gedser (DK) begegnete uns diese Süße ca. 20 cm lange aber sehr gereitzte Schlange .......


    Ringsherum gibt es nur Strand und Geröll.


    Wer kann mir sagen was das für eine ist und paar Infos mir dazu geben ??????????






    Es gibt Leute, die in jeder Suppe
    ein Haar finden, weil sie,
    wenn sie davor sitzen, so lange
    den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

    (Friedrich Hebbel)



    Gruß Steffen


  • Ist ne Jungringelnatter,die kleinen können wirklich ganz schön giftig werden:biglaugh:,unsere lag auf der Treppe vom Haus am Hang in Furuholmen und da unsere Mädels Schreikrämpfe gekriegt:lacher: haben wollte ich den Zwerg vorsichtig hoch heben um sie um zu setzen,die wollte mich doch tatsächlich beißen und ging in Kampfstellung wie ne Klapperschlange.

  • Es handelte sich definitiv um 'ne Ringelnatter. 20cm ist aber noch sehr klein.
    Die Weibchen können bis 1,50m werden, erreichen aber kaum Längen von
    1,10m und mehr.
    Wir haben hier auch immer mal wieder welche im Garten. Die sind sehr
    gute Schwimmer und mögen Gegenden mit Wasser. Oftmals sonnen die
    sich am Teichrand. Bei meinem Schwager's Teich lebt eine, die wir auf
    knapp 'nen Meter schätzen. Die sonnt sich immer auf'm Schilfgürtel.

  • Ist ne Jungringelnatter,die kleinen können wirklich ganz schön giftig werden:biglaugh:,


    "Giftig" aber nur im Sinne von angriffslustig, bei den Jungtieren gilt wohl "Angriff ist die beste Verteidigung" ansonsten könne Ringelnattern zur Verteidigung nur ein übelriechendes Sekret aus den Analdrüsen ausscheiden. Die einzige echte Giftschlange die meines Wissen in DK (und Teilen Schwedens und Norwegens ) selten vorkommt, ist die Kreuzotter.
    Auch deren Gift ist im Normalfall für einen gesunden Erwachsenen zwar sehr schmerzhaft aber kaum tödlich (trotzdem unbedingt zum Arzt!).
    Ich hatte mal das Glück solch eine Kreuzotter auf Hindsholm (Nord-Fünen) entdecken zu können , wo sie sich entspannt morgens im Frühjahr auf einem dunklen Stein sonnte, und sich per Sonneneinstrahlung ihren "Morgen-Kaffee" zum wachwerden besorgte.:gutenmorgen:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • axel
    Kreuzottern kommen in Norwegen sehr häufig vor.
    Was auch nicht ganz unproblematisch ist. Grade Haustiere und Kinder werden häufiger gebissen.
    Mein Kleiner hat auch schon schmerzhafte Bekanntschaft gemacht. Hat Ihn an der Nase erwischt und der Kopf sah drei Tage aus wie ein Fußball. Ist glücklicherweise alles gut gegangen.
    Wenn man aber in einer abgelegenen Gegend ist wenn so was passiert und man braucht 3 Stunden zum Auto und noch mal eine bis zum Arzt, der Hund ist kleiner und nicht so robust, kann es auch zu spät sein.
    Mit Biss:

    Ohne Biss:

    Gruss, Oli.

  • Hei MeFo-Schreck,



    du irrst in der Annahme das die Kreuzottern in Norwegen sehr selten vorkommt. Sie ist die haeufigst vorkommende Schlange hier und gehoehrt bei uns fast zum taeglichen Bild.


    @ Juergen


    Auch ich bin der Meinung das du da eine Schlingnatter fotografiert hast. Das ist die zweithaeufigste Schlangenart und kann man nur hier im Sueden von Norwegen antreffen.


    Ringelnattern gibt es meines Wissens in Norwegen nicht. Das liegt wohl in der Hauptsache daran das Ringelnattern nicht lebendgebaerend sind im Gegensatz zu Schlingnatter und Kreuzotter.


    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!