Preise für Bier und Zigaretten in Norwegen

  • Wir werden zum ersten Mal im Oktober mit der Colorline die Strecke Hirtshals - Kristiansand befahren.


    Bis 2013 sind wir immer durch Schweden nach Norwegen gefahren und haben uns nicht so den Kopp um den Zoll gemacht. Letztes Jahr sind wir dann erstmalig mit der FjordLine nach Norwegen und haben nach ankunft brav die rote Spur genommen ;o)


    Da hatten wir allerdings alles an Bier (Freigrenze plus X Liter verzollt und null anderen Alk mitgenommen) bereits in Deutschland gekauft, wobei ein Bier mit 4,7% zu finden, recht aufwendig war...


    Dieses Mal würde ich lieber direkt das Bier auf der Colorline kaufen, um zum einen nicht die ganze Charge in Deutschland vorab zu kaufen und auch den Pfand zu umgehen. Sollte doch genug auf der Fähre verfügbar sein und auch eine Sorte mit "nur" 4,7% geben, oder?


    Von den Einfuhrgrenzen ändert sich durch unseren Plan ja nix, oder? Freigrenze ausreizen und den Rest dann verzollen?


    Ist der Plan so machbar?

  • Das habe ich aus meiner persönlichen Sicht geschrieben. Rauchen kann ich nun mal auf den Tod nicht ab. Ganz speziell wenn im Auto geraucht wird und ich als Nichtraucher darunter leiden muß.
    Mit dem Alk hatte ich auch nicht direkt an mich gedacht. Wenn du aufmerksam gelesen haben solltest dann war eine Aussage von mir: Ich hatte im Juni fast ausschließlich Radler und Light-Bier getrunken.


    Das geht hier aber nicht gegen deine Abneigung(die ich akzeptiere)gegen Rauchen oder meine gegen Alk sondern einfach nur wie teuer und wie man da spart. Wir hatten dieses Jahr auch ein Nichtraucher dabei der hat für mich ganz einfach Tabak mit genommen und fertig.Dafür nehme ich dann das erlaubte Bier wenn gewünscht auf meine Kappe,das eine Bier was ich wenn überhaupt im Urlaub trinke kaufe ich mir in Norge.


    :wave:


  • Was habt ihr vor*eek*:lacher::biglaugh:

  • Warum?


    Wenn ich das hier richtig lese: http://www.visitnorway.com/de/…r-reise/zollbestimmungen/


    darf ich 6,5l Bier einführen, wenn ich keinerlei andere alkoholische Getränke und keinen Tabak einführe, richtig?


    Da ich nicht rauche und außer nem kalten Bier abends nix brauche, wäre das die Rechnung.


    Bei acht Tagen könnten aber 6,5l Bier ein wenig dünn werden, so dass ich gerne ca. 4-5l extra verzollen wollen würde.


    Freu mich auf Antworten zu den Fragen bezüglich Fähre und Co. :)

  • ohne unterstellen zu wollen alle hier würden masslos saufen,frage ich mich seit jahren nun schon da dieses thema immer wieder aufkommt ob es denn in norwegen nicht ausreichend betätigungsmöglichkeiten und sehenswürdigkeiten gibt.
    in den jahren der norgereisen immer wieder gesehen das sich da teils schon tagsüber böse weg geschüttet wird ,einen angel,natur und erlebnis urlaub stelle ich pers. mir ohne zugedröhnte birne wesentlich schöner vor.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Das eine hat wohl nicht unbedingt mit dem anderen zu tun und drei bis vier 0,3l Bier am Abend bei acht Tagen Männerurlaub (1 x im Jahr) halte ich für durchaus vertretbar. Aber das darf jeder gerne bewerten wie er möchte ;o)


    Uns ist jedenfalls die Natur, die Fischerei, das Land, die Menschen das wichtigste und dennoch möchte ich nicht am Abend auf eine leckere Kaltschale verzichten!


    Vielleicht gibt´s ja noch ein paar Hinweise bezüglich der Fragestellung...

  • So denke ich auch Jens. Aber darum geht es hier im Thread nicht. Alle sind erwachsen und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


    Also bleiben wir lieber beim Thema. :nosk:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • um auf die ausgangsfrage mal zurück zukommen :


    Klaus, der Bus wird NICHT die rote Spur nehmen ( es sei denn ein wunder geschieht ) - irgendwo bei den Unterlagen deines Anbieters steht n.m.W. auch ein Abschnitt, was demzufolge erlaubt ist.


    Das hat was mit dem Ablauf des Ganzen zu tun, man stelle sich vor, so ein Gefährt rollt an das Zollhäuschen und jeder handelt sich da nun einen aus - und am Ende will der Zöllner das ganze "mal sehen" - ich hatte einmal dieses Damoklesschwert über mir, einen Bus mit 34 Anglern auspacken zu müssen, hat mich Engelszungen gekostet, die schöne Zöllnerin davon abzubringen, nie wieder !! Und dabei geht's nicht um zu viel Alkohol und Tabak (falls jetzt einer komische Gedanken hat), sondern um den reinen Zeit-Stressfaktor !


    Demzufolge bleibt dir nichts anderes, als auf der Insel dann zu kaufen - ist ein bisschen "Insel"Aufschlag ( zu den Zahlen, die hier schon von zwei Leuten ganz gut genannt wurden) drauf und die Auswahl ist begrenzt. Wenn es sich zeitlich und von der Route ausgeht, redet mit dem Fahrer und dem Reiseleiter, dass ihr irgendwo an einer grösseren Ortschaft noch auf dem Festland etwas einkauft - das macht sich besser. Aber eigentlich kennen sich die, die neben dem Busfahrer da hocken, auch soweit aus und machen das eh...jedenfalls der eine ;-). Übrigends, in der Gegend mein Favorit "Tou" , ganz angenehm zu trinken ;-).Ansonsten das blaue "Hansa Fat öl" (ich habe leider keine norwegischen Buchstaben mehr auf dieser Maschine-also Schreibweise dann norsk ;) ), der Grund warum ich überhaupt kein Bier mehr nach Norwegen mitnehme, eher umgekehrt :) !

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ohne unterstellen zu wollen alle hier würden masslos saufen,frage ich mich seit jahren nun schon da dieses thema immer wieder aufkommt ob es denn in norwegen nicht ausreichend betätigungsmöglichkeiten und sehenswürdigkeiten gibt.
    in den jahren der norgereisen immer wieder gesehen das sich da teils schon tagsüber böse weg geschüttet wird ,einen angel,natur und erlebnis urlaub stelle ich pers. mir ohne zugedröhnte birne wesentlich schöner vor.


    Und ergänzend...

    Was ich immer faszinierend finde, aus so manchen Beitrag lese ich heraus wie unwissend man ist dass es Zollbestimmungen gibt.


    Über die Jahre beobachtet, wir sind hier im Forum eine Informationsstelle dafür geworden.

    Und letztendlich kann hier auch nicht mehr gesagt werden als das was in diesen für jedermann zugänglichen Bestimmungen steht.

    Und was Preise angeht. Wir schreiben inzwischen 2015. Die Norwegischen Lebensmittelmärkte sind alle im Netz präsent und mit aktuellen Preisen.

    Z.B. google:
    -> Rema 1000 Norwegen
    -> Eurospar Norwegen u.a.

  • Das hat ja Dimensionen hier angenommen, Mann o Mann #lol#.
    Ich wollte eigentlich ja nur wissen was in Norwegen aktuell Bier und Zigaretten kosten.


    So wichtig ist mir das Bier nun auch nicht. Trinke auch gerne Alster da ich Bier nicht sooo viel ab kann.
    Also wenn mir denn noch ein Bierchen dort fehlen sollte bezahle ich auch gerne ein bischen mehr und harte Sachen kann ich sowiso nicht mehr ab.
    Wenn ich denn mal richtig zuschlage bei Bier oder so bin ich meißt 3 Tage Krank und dann wirds nichts mit Angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!