1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Urlaub Nummer 2 ist nun auch Geschichte

• elbeangler67
  • 14. August 2015 um 09:39

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    385
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (59)
    • 14. August 2015 um 09:39

Hallo alle zusammen,

ich beginne mal mit einem Zitat aus der letzten SMS von einem Kumpel, der jetzt gerade auf der Fähre von Bergen nach Hirtshals sitzt und sehnsüchtig der Wärme entgegen fährt. Zitat,: "Hallo. Wir, Norwegen, nie wieder. Nur noch kommerzielle Abzocke der Turis. Dann lieber 35°C auf Poel ( da hat er ein Haus) und für den Urlaubspreis müßte ein Norweger noch Lachs auf der Terasse grillen. Dann lieber 5*...Hotel in der Domrep, das ist auch nicht teurer" Zitat Ende.
    Er war zusammen mit Frau und 2 Kids die letzten 14 Tage in Norge, hatte über Borks ein Haus im Sognefjord, Bei Balestrand gebucht, hat in den 14 Tagen keinen! einzigen Fisch gefangen, nicht mal ne Makrele :(.

So, nun zu mir.
    Bis zu der SMS habe ich meinen Urlaub, ebenfalls mit Frau und Sohn, auch etwas kritisch gesehen. In erster Linie wegen der Angelergebnisse:confused:
    Wir waren auf der wunderschönen Insel Randoya in der Nähe von Stavanger.
    Am 17.07. sollte es los gehen, mit der Fähre 20.30Uhr ab Hirtshals.
    Sommerlich angezogen, bei angenehmen 23°C in Berlin, starteten wir morgen gegen 10:00Uhr.
    Die Anfahrt bis Flensburg, dort hatte ich Wattis bestellt, verlief wieder erwarten völlig Problemlos, sodass einer ausgiebigen Pause nichts im Wege stand. Die nächste Etappe, durch Dänemark war genauso easy, ausser, dass das Termometer immer weiter nach unten ging, häh, es ist Sommer!
    In Hirtshals angekommen trauten wir unseren Augen nicht. 15°C Regen und der schöne Strand, wo wir letztes Jahr ausgiebig spazieren konnten, um die Wartezeit auf die Fähre zu überbrücken, ...eine Mondlandschaft, der Strand weg, das Wetter Scheiße und 2 1/2 Stunden warten:mad:
    Egal, weiter ging`s, die Fähre kam mit leichter Verspätung, die Überfahrt aber verlief einwandfrei.
    In Norwegen dasselbe Wetter, Arschkalt und nass,...puh. Kein Zoll zusehen, schlafen die Nachts??:cool:
    Erst mal raus aus Kristiansand, Kurs Stavanger, in 3 Stunden wird's langsam hell. Wir haben dann aber doch eine kleine Pause eingelegt, einfach ne halbe Stunde ein Nickerchen, bewirkt Wunder. Danach ging`s auch besser mit der Müdigkeit
    Kurz vor Stavanger rechts weg auf die 13, Richtung Fähre Lauvvika- Oanes. Die Fahrt am Morgen in der Dämmerung durch diese Landschaft,...immer wieder ein Hochgenuss.
    Als wir am Anleger ankammen bog gerade eine Fähre um die Ecke, also warten, runter ans Wasser, kucken. Und wie ich so ins Wasser stiere, da war`s so 4-5m tief, ein fetter Dorsch, so um die 70cm. ich wieder hoch zum Auto eine Spinnrute geschnappt, Gummi ran und wieder hin, weg war er. Ich hab noch zu meinem Sohn gesagt, hoffentlich war das nicht der einzige Dorsch, den wir zu Gesicht bekommen, das sollte sich aber bewahrheiten.
    Gegen 10.00 Uhr kamen wir am, bzw. kurz vorm Haus an, da wir viel zu früh waren, erst mal die Lage peilen. da kam auch schon eine nette ältere Dame und stellt sich als die Vermieterin vor. der Empfang war sehr herzlich und mit einem Deuengnorgisch waren alle Verständigungsschwierigkeiten beseitigt.
    Der Weg zum Haus, war schon im Katalog, als sehr steil beschrieben. Was soll meinem Volvo V70 schon im Wege stehen, dachte ich, 163 PS kann auch so ein Weg nicht aufhalten. Ich hab`s gar nicht erst versucht :zwinker:
    Wie angekündigt kam der Vermieter mit seinem Trecker und hat unser gesamtes Gepäck ( 2x) zum Haus gefahren. ( An dieser Stelle wollte ich jetzt ein paar Bilder einfügen, sitzte an meinem Rechner auf Arbeit und weiß nicht wie es geht, bzw. ist es uns verboten, privaten Kram zu Speichern ):(
    Währen meine Frau das Gepäck auspackte, hab ich mein Angelzeug ( der Vermieter hat nur mit dem Kopf geschüttelt) im Schuppen verstaut, wo auch die Gefriertruhe stand. Das Boot war vollgetankt, Einweisung war auch gemacht, dann noch schnell eine Rute klar gemacht, Vorfach und Gummifisch ran, einmal rausgeschmissen,...zack, Abendbrot steht auch, Makrelen.
    Dann war erst mal Pennen angesagt.
    das Wetter war, sagen wir mal...durchwachsen. Am Sonntag hatten wir 18C, im Schatten, es war sehr angenehm. Meine größte Sorge war der Wind, man konnte aber schön an den Felsen langdümpeln, oder aber in "unserer " Bucht bleiben, wenn`s zu dolle blies.
    Die ersten Pollacks, der größte so gute 50cm und schöne Makrelen, waren die Beute.
    Gegenüber, auf der anderen Seite des Fjords war eine Lachsfarm, da sollte ein Hotspot für Köhler sein. Wir haben die ganze Woche nicht einen Einzigen gefangen, egal ob mit Gummi, Pilker, Naturköder, Wobbler,... ich hab alles rangebammelt was nur geht. Die Makrelen und Baby-Pollacks waren immer schneller.
    Neben der Lachsfarm war eine flach auslaufende Bucht, angepriesen als Plattfischstelle. Wenn mir jemand verrät, wie man die "blöden" Lippfische umgeht, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Wir haben es früh, spät abends, im Flachen und auf 20m versucht, die Lippis waren immer und überall. Mein Sohnemann fing dann eine einzige Flunder und war stolz wie Bolle, ich hatte später auch noch eine, die vergessen wir mal.
    Und so vergingen die paar Tage wieder wie im Fluge, das Wetter wurde nicht besser, die 18°c waren der " wärmste" Tag. es hat jede Nacht geregnet, am Tage ging es, bis auf ein paar Schauer.
    Die Wanderung zum Preikestolen mussten wir abbrechen. es begann zu schütten, sodass wir 1200m vorm Ziel umkehrten. Ich habe an diesem Tag meine körperlichen Grenzen gezeigt bekommen. Nach meiner Herz-OP vor 7 Jahren, geht einfach nicht mehr alles so wie gewünscht:( Ich dachte, bevor die dich mit dem Heli runterholen müssen, brechen wir lieber ab. Interessant wars aber trotzdem, vor allem, wie organisiert und diszipliniert die Menschenmassen da durch die Natur stiefeln:zwinker:
    Am Ende war meine Styroporbox gut gefüllt und bereit für die Rückreise. Wir haben uns wunderbar erholt und ausgeruht, viele neue Bilder im Kopf und Ziele für den nächsten Urlaub ( größere Fische)
    Am letzten Tag kam unser Treckerfahrer und brachte unser Gepäck zum Auto. Wir bedankten und verabschiedeten uns sehr herzlich.
    Diesmal fuhren wir mit der Fähre nach Stavanger und von da Richtung Kristiansand. Ab Flekkefjord begann es wieder zu regnen und der Wind war sehr unangenehm. Wir unternahmen trotzdem einen Bummel durch Kristiansand, da war so eine Hafenparty im Gange und es lagen ne Menge Segelschiffe im Hafen, u.a. die Alexander von Humboldt aus Deutschland.
    Die Fähre kam ziemlich pünktlich, das muss ja nichts heißen:rolleyes:
    Die Fähre lief auch fast pünktlich aus, aber als meine Frau nach einer halben stunde vom Rauschen reinkam, sagte sie,...ich seh immer noch Land:confused:
    das Symbol auf dem Monitor mit der Seekarte bewegte sich auch nicht auf der vorgegebenen Route, sondern bog Richtung Lavrik
    ab, hm... die werden schon wissen warum. Nach jeder Zigarette sagte meine Frau das gleiche,...immer noch Land in Sicht. Keine Durchsage, keine Information. Die fragenden, teilweise besorgten Blicke der anderen Passagiere waren nicht zu übersehen. Nachdem wir auch Larvik passiert hatten, weiter Richtung Oslo fuhren, wurde auch mir ein wenig mulmig. Dann kam aber die Durchsage, dass das Schiff jetzt auf Kurs Hirtshals geht und dann kamen auch gleich die Stewards und verteilten Kotzbeutel:biglaugh:*eek*
    Ich hab mir erst mal ein Sandwich und einen Kaffee geholt, die Cafeteria war nämlich schön leer. und am Ende wars gar nicht so schlimm, bis auf die 2 1/2 Stunden Verspätung, mit der wir in Hirtshals ankamen.
    Dann ging es mit vielen Pausen und einem Nickerchen, kurz vor der deutschen Grenze, nach Hause und der Alltag hatte uns wieder.
    So`n Scheiß aber auch!!!

PS: gebucht haben wir über Kienitz & Nolte da gibt's immer eine nette Beratung und der nächste Urlaub ist schon in Planung

Bilder

• 20150720_135911.jpg
      • 1,49 MB
      • 1.600 × 1.200
  • nordfisker1.jpg

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 14. August 2015 um 09:57

:Ablach:schön geschrieben :baby: :Danke:

wie sagt man so schön ,aller Anfang ist schwer ...........

Hauptsache es hat euch im Ganzen gefallen .

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 14. August 2015 um 10:04

Toller, humorvoll geschriebener Bericht. :Danke: Dafür.
    Das Wetter kann man sich nicht aussuchen, was man sonst daraus macht liegt an jedem selbst.
    Schön daß Du zur Unterkunft auch etwas geschrieben hast.
    So etwas ist aussagefähiger als die Beschreibungen in bunten Prospekten. :baby:

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.716
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (69)
    • 14. August 2015 um 10:29

Danke für die Impressionen eurer Reise.
    Bevor ich dazu was schreibe, mal was anderes:

Ich bin mal in mich gegangen und hab über meine Angeleierfolge nachgedacht.
    Ich glaube, nur durch die Anregungen von vielen Freunden, mit denen ich
    schon unterwegs war (Stammtruppe mit jährlich wechselnden Auffüllungen)
    -ich möchte mich hier besonders bei Freund Ralf/norwayman bedanken-
    bin ich im Laufe der (20) Jahre immer etwas mehr sensibilisiert worden was
    Auswahl von Methode und Angelplatz betrifft.
    Andernfalls, als Autodidakt, hätte ich bestimmt immer noch die 400-gr-Pilker an
    22er Schnur in Gebrauch.
    Das hat jetzt nix mit Dir zu tun oder mit dem Bericht - hab nur grad so ne
    melancholische Stimmung... :happy:

Ich lese deshalb diese Reiseberichte mit "upps, nur kleine Fische" immer aus dem
    Blickwinkel: Jupp, es wurde was gefangen !
    Und meine Devise ist:
    "Wer was fängt, macht alles richtig !
    Die Größe der Fische, die am Haken zappeln kann der Angler nicht vorherbestimmen.

Zum Bericht:

Ich finde Deine Art zu schreiben sehr angenehm; wenn Übertreibung, dann aber richtig :baby:,
    wenn Humor, dann fein und trefflich :baby:, wenn Fakten, dann gut aufbereitet. :baby:

Es gab offensichtlich alles, was ein echter Norwegenfreund braucht:
    Fisch, Regen, Wind, netter Vermieter, Starkwind auf der Fähre mit besonderer
    Einlage (Umweg), Entspannung und Ruhe, aber auch Abenteuer und neue Eindrücke.
    Das freut mich für euch !

In diesem Sinne

Liebe Grüße an Familie elbeangler67 :wave:

Heiko :)

Nun freue ich mich auf den zweiten Teil mit den Bildern.

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    385
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (59)
    • 14. August 2015 um 10:59

Danke für die schnelle feedbags, bis jetzt.
    Eine Sache noch, besagter Kumpel hat mich vorher soooo oft für "verrückt" erklärt, wenn ich mir Videos angeschaut habe , erzählt habe vom Forum hier, von den Erfahrungen Anderer, wenn ich mir das eine oder andere Teil mehr gekauft habe. Und nun, ha ha ausgelacht.
    Wir waren gemeinsam zum Norwegertreffen im Abacus in Berlin, er fand es langweilig, viel zu voll und sowieso alles zu übertrieben und kommerziell.
    Er meinte, er lässt gaanz entspannt seine alten Pilker runter, die er schon vor 12 Jahren hatte und es wird schon was beißen.
    Mein Bericht war auch sowas wie eine persönlich Abrechnung.
    Umso besser, wenn`s Euch gefallen hat. Und Danke an Alle, die mir vorher Tipps, Seekarten und sonstige guten Ratschläge gegeben haben.

schönes Wochenende
    Frank

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.399
    Geburtstag
    13. September 1962 (64)
    • 14. August 2015 um 11:51

Hei Frank,

feinen Bericht hast du da geschrieben!:baby: Wenn jetzt noch paar Bilder folgen, wärs nicht mehr auszuhalten! #zwinker2*

Zitat von elbeangler67

... Er meinte, er lässt gaanz entspannt seine alten Pilker runter, die er schon vor 12 Jahren hatte und es wird schon was beißen. ...

Das geht wirklich!!! Ich habe Pilker, die waren schon 1992 mit in Norge aber fangen sie heute besser als damals! Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich sie heute da runter lass, wo die Fische wohnen! #zwinker2* Die ersten Male dachte ich noch, Fisch gibts in Norge überall :zwinker:

Zitat von elbeangler67

... Wenn mir jemand verrät, wie man die "blöden" Lippfische umgeht, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. ...

Das ist ganz einfach: Man fährt so weit 'gen Norden bis es den Lippi's ein fach zu kalt wird und schon kann man in aller Ruhe den Platten nachstellen! #zwinker2*
    Wenn man nicht nördlicher möchte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass weite Sandbänke/-flächen ohne irgendwelche Versteckmöglichkeiten den Lippfischen auch nicht gefallen.

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 14. August 2015 um 12:29
    Zitat von elbeangler67

Danke für die schnelle feedbags, bis jetzt.
    Eine Sache noch, besagter Kumpel hat mich vorher soooo oft für "verrückt" erklärt, wenn ich mir Videos angeschaut habe , erzählt habe vom Forum hier, von den Erfahrungen Anderer, wenn ich mir das eine oder andere Teil mehr gekauft habe. Und nun, ha ha ausgelacht.
    Wir waren gemeinsam zum Norwegertreffen im Abacus in Berlin, er fand es langweilig, viel zu voll und sowieso alles zu übertrieben und kommerziell.
    Er meinte, er lässt gaanz entspannt seine alten Pilker runter, die er schon vor 12 Jahren hatte und es wird schon was beißen.
    Mein Bericht war auch sowas wie eine persönlich Abrechnung.
    Umso besser, wenn`s Euch gefallen hat. Und Danke an Alle, die mir vorher Tipps, Seekarten und sonstige guten Ratschläge gegeben haben.

schönes Wochenende
    Frank

Alles anzeigen

kennt man alles.
    Hatte letztes Jahr auch jemanden gleichzeitig mir mir in Norwegen.
    Vater und Sohn und der Vater wusste alles .............
    Nach 3 Tagen Erfolglosigkeit kamen dann Sprüche wie " der Fjord ist doch tot oder Die Fische auf den Bildern habt ihr doch gekauft"
    Na ja, mir tat die Sohn irgendwie Leid ,also habe ich ihm angeboten einmal für ein paar Stunden mit mir rauszufahren.
    So geschah es dann am nächsten Tag.
    Auch bei uns lief es zuerst nicht so klasse .Zu viel Thermik ,schlechte Drift .
    Also bin ich erst mal ein flache Bucht angefahren und habe den Sohn leichtpilken lassen .In der Zeit habe ich das Echolot wieder eingestellt...............ich weiß nicht was die da immer rumfummeln.*rolleyes*
    Der Zweite Anlauf funktionierte dann auf Anhieb ,der Wind war mittlerweile eingeschlafen ,wie üblich wenn sich die Thermik ausgeglichen hat .
    Wir fingen in 2 Stunden 5 große Köhler mit einem Stückgewicht ab 8 kg.
    Nach der 3 Drift habe ich dann abgebrochen und noch einmal das Echolot erklärt.
    Danach wieder rein ,denn es sollte ja nur eine Lehrstunde sein.
    In den folgenden Tagen kamen die beiden immer mit einer gut gefüllten Kiste rein .
    Und wie ich hörte sind sie seid Vorgestern wieder vor Ort und fangen schon wieder Gut.:biglaugh:
    So viel zum Thema "keine Fische".
    Zu Berlin.
    Eigentlich eine Pflichtveranstaltung für Leute die Info bekommen möchten.
    Ich bin auch fast immer da,allerdings um viele Bekannte zu treffen.
    Dort kann man sich ganz entspannt am Abend austauschen ,ganz anders als auf Messen.

Und viel Schlimmer als Fische fangen ist es wenn man sich selber die Latte sehr hoch legt.........Ich gehöre auch zu diesen Typen :biglaugh:
    Aber ich habe auch die Gabe mich über fast jeden erbeuteten Fisch zu freuen ;)
    Sicher werden auch alte Köder fangen ,entscheidend ist jedoch das man sie richtig anbietet und führt.
    Es gibt sogar Sachen die uralt sind ,wie die Bananen/Bergmannpilker ,die oft eine echte Bank sind.
    Also ganz entspannt angehen und sich auf den nächsten Trip freuen:baby:
    Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.399
    Geburtstag
    13. September 1962 (64)
    • 14. August 2015 um 12:39
    Zitat von Palometta

... Zu Berlin.
    Eigentlich eine Pflichtveranstaltung für Leute die Info bekommen möchten. ...

Hei Palo,

ich kenne das Norwegentreffen in Berlin zwar nicht, bin aber der Meinung, dass man die besten Infos immer noch vor Ort erhält. Und das meistens von Leuten welche ihren Fisch noch ohne GPS und Echo fangen! :zwinker:

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 14. August 2015 um 13:35
    Zitat von Palometta

In den folgenden Tagen kamen die beiden immer mit einer gut gefüllten Kiste rein .
    Und wie ich hörte sind sie seid Vorgestern wieder vor Ort und fangen schon wieder Gut.:biglaugh:
    So viel zum Thema "keine Fische".

Gruß
    Palo

Genauso ist es! Alle sind zufrieden sind Heute sogar erst um 11 Uhr los. Das ist irgendwie Typisch für diese Sorte von Leuten alles Wissen aber nix zustande bringen.

• Lutz
    Angelfreund
    Reaktionen
    33
    • 14. August 2015 um 14:06

Hallo Elbeangler,

besten Dank für den Bericht.
    Die Beschreibung mit der Abfahrt zum Haus runter kam mir bekannt vor.
    Ist das Haus an der Ostseite Randøys gelegen, ganz in der Nähe der Brücke?
    Ich war dann 1999 dort, schon ewig her. Damals gab es noch keine Lachsfarm gegenüber. Wir hatten abends immer ein spezielles Problem ums Haus: einen strengen unbekannten Geruch … Gibt es die Fuchsfarm noch oberhalb der Hütte?

Liebe Grüße
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse