1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

• Jürgen Chosz
  • 8. August 2015 um 16:04
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 26. August 2015 um 08:39
    Zitat von smolt

...Ich glaube da unterschätzt du aber eine ganze Menge von Leuten die in den Zoo gehen.

Gruss
    smolt

Mir geht es weniger um die Zuschauer als viel mehr um die Darstellung.

Ich war lange nicht mehr im Zoo, obwohl Cottbus landschaftlich gesehen einen sehr schönen Tierpark hat. Ich finde, Zoo ist mehr was für Kinder, wenn es mal Enkel geben sollte, lass ich mich bestimmt breitschlagen.

Ich beziehe mein "Fachwissen" diesbezüglich aus den nicht endenden "Zoodokus" in den öffentlich-rechtlichen Fernsehprogrammen aus zig Zoos dieser tierliebenden Republik am späten Nachmittag. Meist betätige ich mich aber außerhalb der Fernsehreichweite um diese Zeit.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 26. August 2015 um 09:23

Ich glaube Zoodokus geben eher ein etwas anderes Bild wieder, als das was ein Zoo im Ganzen eigentlich ist.
    In den Sendungen geht es nach meinem Empfinden vorwiegend um Unterhaltung, dh. es wird Witziges, Trauriges, "Action" präsentiert. Dazu werden die Tiere und ihr Verhalten z.B. durch die Sprecherkommentare doch ziemlich vermenschlicht. Ist halt Fernsehunterhaltung und man vermarktet Zoo und Bewohner.

Bin ich direkt live im Zoo, wirkt der Zoo dagegen ganz anders auf mich und ich nehme seine Bewohner in ihrer gesammten Umgebung (nicht nur im Fernsehbildausschnitt), ihr Verhalten, Geruch, Laute usw. ganz anders war und sehe auch Sachen die mir zu denken geben.
    Auf der anderen Seite erfährt man, wenn man denn will und sich nicht nur oberflächlich mit dem Aussehen der Tiere beschäftigt, sehr viel über die Tiere, ihre ursprünglichen Habitate, und ihr Verhalten. Ein Zoobesuch ist also hundertmal lehrreicher als den Zoo nur aus dem Fernseh zu betrachten, oder sich die Infos von PETA im Internet durch zulesen. Dies gilt in gleicher Weise was die Sensibiliesierung für Tier- und Artenschutz betrifft, als auch die Lehre in Biologie, Zoologie usw.

Ich kann nur jedem raten, sich vielleicht einfach mal einen Zoobesuch zu geben und für sich selber mal auszumachen welche Sachen man im Zoo gut oder bedenklich findet. Vielleicht wirklich mal schauen, ob es heute die Regel ist das die Tiere dort unter Psychopharmaka stehen, Verhaltensstörungen zeigen und unter schlechten Haltungsbedingungen gehalten werden.

Nach meinem Emfinden, hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem viel in den Zoos getan. Wenn ich zurückdenke, wie die Anlagen (Käfige) vor 30 Jahren aussahen ist dies kein vergleich mehr zu heute. Zudem fällt auf das sich das Artenspektrum der gehaltenen Tiere doch extrem verändert hat und die Informationsmenge, die man im Zoo bekommt bedeutend grösser ist

Natürlich gibt es immernoch Missstände, und das sollte man auch ganz klar hervorheben, grundsätzlich hier allen Zoos ein schlechtes Image anhängen zu wollen ist meiner Meinung nach aber nicht richtig.
    Damit tritt man die Arbeit vieler Tierschützer, die dafür sorgten das sich die Zustände änderten und weiter ändern werden, und nicht zu letzt die Arbeit der Zoomitarbeitern mit Füssen. Sowas ist absolut kontra-produktiv.

(...es sei denn man ist Tierrechtler und somit gegen jegliche Art von Tierhaltung. Man bedient sich in diesem Falle jeglicher Mittel und Aussagen mit dem Ziel irgendwann die Tierhaltung zu beenden. Das macht zum Bsp. PETRA)

Gruss
    smolt

• gast466
    Gast
    • 26. August 2015 um 10:38

Zoo hin Zoo her. In unserer Wohlstandsgesellschaft die jeglichen Zugang zur Natur verloren hat, wird es immer Leute geben die alles in Frage stellen, was den Menschen so erfolgreich gemacht hat.
    -Tierhaltung in jeglicher Form abschaffen (ausnahme Katze und Hunde in kleinen Wohnungen, so ein bisschen Natur und "Artgerechte Haltung möchte man dann doch und sie dienen in einer Zeit wo Karriere und Spaß wichtiger als alles andere sind, als Kinder und Verwandtenersatz).
    Da gibt es "wissenschaftliche Studien" das Kinder vom angeln und Tiere schlachten traumatisiert werden.
    Ist gut möglich das ich und viele andere traumatisiert sind.....fakt scheint dann zu sein das die Erde dann seit tausenden von Jahren von traumatisierten Menschen bewohnt wurde.

nen paar Jahrzehnte zurückgedacht. Wie war denn da die Kindheit? Spielen war draußen in der Natur. Oma und Opa hatte noch Tiere die man füttern durfte, und wenn keiner guckte auch mal gequält, wenn Opa es sah dann gab es ne richtige Ohrfeige das die Ohren glühten, man hat dort in der Scheiße gespielt und die dann irgendwann gemeinsam geschlachtet wurden. Man war das spannend, wenn es nicht gerade der Lieblingshoppel war. Da gab es dann auch mal Tränen, aber als er in der Pfanne lag war das schon wieder vergessen.

Heute: Fleisch gibt es abgepackt im Supermarkt. Man weiß das es von Tiere stammt, aber man denkt da nicht weiter nach. Spielen findet in den eigenen vier Wänden statt mit Smartphon, dort erhält man alle Informationen die man brauch, selbst das Wetter und man erspart sich das aus dem Fenster gucken.
    Man weiß aber nichs mehr was überhaupt wichtig ist. Das Kartoffeln aus der Erde kommen, das Hühner max. ein Ei pro Tag legen und niemals zwei. und und und

Vor ca. 15 Jahren war ich mit einen Kumpel und seine Kinder Urlaub machen bei meiner Frau ihrer Heimat. Ihr Onkel hat auch einen Bauernhof. Obwohl seine Kinder selbst vom Dorf waren, hatten die damals 16 und 12 noch nie Schweine gesehen gehabt (nur von weiten im Tierpark). Die waren so fasziniert, unglaublich.......

Man kann sagen so ein Zoo usw. ist heute wichtiger denn je. Dort gibt es ein Stück Natur, auch wenn doch sehr gekünstelt, so ist es doch mal ein rauskommen und lernen und Interessen wecken, das es noch mehr gibt wie Technik, Internet und virtuelle Freunde bei FB.

AF

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 26. August 2015 um 12:15

@ AF

Da ist viel Wahres dran und gut formuliert :baby:.
    Nur eine Ergänzung betreffs spielen mit Smartphon in den eigenen vier Wänden.
    Das geht bei einigen – die Süchtigen – auf der Straße weiter und oft auch ohne auf die Gefahren zu achten.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• gast466
    Gast
    • 27. August 2015 um 15:38

Mmhhh.... der Sommerfugl hat aber och alles mit in den Urlaub genommen wie es scheint (Fotos, Textpassagen, usw)

schade eigentlich!

AF.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 27. August 2015 um 19:49
    Zitat von Achim.M

@ AF

Da ist viel Wahres dran und gut formuliert :baby:.
    Nur eine Ergänzung betreffs spielen mit Smartphon in den eigenen vier Wänden.
    Das geht bei einigen – die Süchtigen – auf der Straße weiter und oft auch ohne auf die Gefahren zu achten.

Auch nicht weiter schlimm, Kollateralschaden eben! Tut mir nur um den Autofahrer leid, der so einen Träumerling auf den Asphalt nagelt! :wave:

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 27. August 2015 um 20:28
    Zitat von AF.

Mmhhh.... der Sommerfugl hat aber och alles mit in den Urlaub genommen wie es scheint (Fotos, Textpassagen, usw)

schade eigentlich!

AF.

...finde ich auch, da sich so nun beim Lesen zum Teil der Sinn der Posts, welche sich auf diese Texte bezogen nur noch eingeschrängt nachvollziehen lässt.

Dachte eigentlich auch hier gilt für alle: man sollte sich vorher überlegen was man öffentlich schreibt oder macht.
    Mir fallen da auch gleich spontan ein paar Posts von mir ein, die ich nun mit etwas zeitlichem Abstand zu den Themen lieber gekürzt oder ganz weggelassen hätte. ^^

Men, tilbake til temaet:

Ich find`s eigentlich ganz praktisch wenn ich z.B. im Zoo stehe, mir die Tiere anschaue und mir bei Bedarf mit meinem Smartphone noch ein paar Zusatzinfos über sie aneigne. Ein paar Fotos für mein Facebookprofil, dass Familie und Freunde auch mal wieder was von mir mitbekommen, kommen auch immer ganz gut. :biglaugh:

....findet euch damit ab, die Zeiten ändern sich! :) - Auch die Einstellung zu Tieren, Zoos und Tierhaltung.

Gruss
    smolt

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 27. August 2015 um 21:00

Du stehst mit dieser Erkenntnis nicht alleine im Raum. Oft ist die subjektive Meinung emotional behaftet. Erst durch einen gewissen Abstand zum Geschriebenen eröffnen sich einem auf einmal andere Weisheiten!
    Schön, wenn man das für sich selber erkennt....:baby:

Gruß hbt.xx#,

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 27. August 2015 um 21:08

....nicht das du dass jetzt falsch verstehst, die Themen die ich meine liegen ein paar Jahre zurück, emotional geleitet war beim Posten nichts. Man lernt halt dazu, und heute weiss man Sachen eben besser als damals, und auch um die Konsequenzen seiner Äusserungen.

...dass in diesem Thread hier nach Tagen Textpassagen gelöscht werden, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, Emotionen hin oder her.
    (Gleichberechtigung gibts wohl doch nur im waren Leben. ;))

Gruss
    smolt

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 27. August 2015 um 21:15
    Zitat von smolt

....nicht das du dass jetzt falsch verstehst, die Themen die ich meine liegen ein paar Jahre zurück, emotional geleitet war beim Posten nichts. Man lernt halt dazu, und heute weiss man Sachen eben besser als damals, und auch um die Konsequenzen seiner Äusserungen.

...dass in diesem Thread hier nach Tagen Textpassagen gelöscht werden, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, Emotionen hin oder her.
    (Gleichberechtigung gibts wohl doch nur im waren Leben. ;))

Gruss
    smolt

Wer macht denn sowas?
    Ich habe Dich schon richtig verstanden, denke ich *rolleyes*! Ob eine Woche, Monate oder Jahre... weniger der Zeitraum als tatsächlich der Abstand zum Geschriebenen läßt einen manches anders sehen...

gruß jo :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• deutschland
  • team
  • denkmal
  • erfurt
  • gräber
  • größe
  • hagenbeck
  • löwen
  • nacht
  • organisation