Danke AF! Natürlich kann ich dir ganz genau beantworten, wieviele Nachzuchten durch Cites geschützter Arten aus Deutschland für Auswilderungszwecke in Drittländer ausgeführt worden sind. Genau das Gegenteil deiner Aussagen trifft zu. In den letzten fünf Jahren waren es insgesamt 20 Balistare.
In anderen europäischen Zoos sind die Zahlen ähnlich. Wie viele von diesen wenigen Tieren erfolgreich, wobei die Betonung auf erfolgreich liegt, ausgewildert werden konnten, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass weder Zoologische Gärten noch Tierparks Arten vor dem Aussterben bewahren können bzw. bewahrt haben! Ich wollte nur einmal etwas zum Nachdenken anregen. Es ist eigenartig, dass hier die meisten "Pro Zoo"-Aussagen glauben, Contra aber nicht.hbt Stimmt die Zoos sind "vernetzt". Die Gendatenbanken sind dringend erforderlich, weil massenhaft Inzuchtbestände in den Einrichtungen leben. Mit dem nur noch kleinen vorhandenen Potential, lässt sich leider auf Dauer auch keine Art erhalten.
Liebe Grüße
Birthe
was ist daran eigenartig? Warum darf ich Zoologischen Seiten nicht glauben, soll aber irgendwelchen abstrusen Tierschutzorganisationen glauben, die angeblich sogar wissentschaftlich festgestellt haben, das Angler nur nen kleinen Pullermann haben und als Ersatzverlängerung ne Angel in der Hand halten wollen.
Fakt ist: das durch Zoos schon mehrere Tierarten vorm Aussterben gerettet wurden! Auch laufen Auswilderungsprogramme. Teilweise gibt es da recht große Schwierigkeiten, aber man lernt aus Rückschläge und und und und.
So das soll mal als Gedankenanregung reichen.
AF.