Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?

• Es ist schon bemerkenswert, was sogenannte "Tierschützer bzw. Tierschutzorganisationen" so treiben, abgesehen von einigen Ausnahmen! Ihr Auftreten und ihre Demo's vor Zoologischen Gärten, Tierparks, Wildgehegen und Angel- bzw. sonstigen Messen halte ich für vollkommen unangebracht! Denn, hätten die wirklich Eier in der Hose, würden die dort mit ihren Aktionen und Protesten ansetzen, wo die Erde wirklich "brennt". Aber diese Demo's wären schneller zuende, als die einen Fuß in das Land gesetzt hätten. Stattdessen wird hier die Haltung von z.B. Menschenaffen angeprangert, während in Indonesien ihr Lebensraum für die Palmölgewinnung vernichtet wird, nur damit so Konzerne wie Nestle und Henkel weiter Nutella, Kitkat und Waschmittel produzieren können. Und diese Geschichten geschehen überall auf diesem Planeten. Hier könnte der Konsument vielleicht durch boykottieren der Produkte Einfluss nehmen!
    Aber man muß nicht erst mit erhobenem Zeigefinger auf's Ausland zeigen. Am Beispiel des vergifteten Adlerpaares nebst Jungvögel aus dem süddeutschen Raum läßt sich erahnen, wer möglicherweise dahintersteckt! Und erst gestern gab es im wdr eine Reportage zu Kartellen und ihre mafiösen Strukturen in Deutschland. Wer hätte das gedacht? Der Mensch und seine Profitgier! Wahrscheinlich wird er als eine der letzten erschienen Spezies mit der kürzesten Verweildauer auf diesem Planeten in die Erdgeschichte eingehen. Wir werden es nie erfahren!
    Welche Oasen bilden da Zoologische Gärten, wo man in dem Leuchten der Kinderaugen ihre ganze wertfreie Faszination für Tiere hautnah erfahren kann, auch wenn die Haltung nicht immer artgerecht sein kann. An dieser Situation ist der Mensch leider nicht ganz unschuldig!

Gruß hbt.:wave:

• Na schön. wenn nach anderen Ansichten gefragt wird: Für meinen Geschmack sehe ich hier eher durchschnittlich langweilige Tierparkfotographie, begleitet von ebenso langweiligem Pro & Contra Gelaber ohne, auch nur ansatzweise, Norwegen- bzw. Angel- oder Fischereibezug. (Das der thread unter "Sonstiges" läuft, habe ich erkannt und verstanden)
    Zum Thema nochmal: Ich war früher oft im Zoo, später mit den Kindern. Inzwischen interessiert mich das Geschehen dort nicht mehr so. Dann schon eher mal ein Besuch im Aquarium. Das sind auch Einrichtungen, über deren Sinn oder Unsinn man geteilter Meinung sein darf*rolleyes*

Wenn
    dieses Thema für Dich sooooo langweilig ist frag ich mich echt warum man sich dann 6 Seiten durch ein Thema liest. Wenn mich was nicht interessiert dann lese ich es nicht

• @AF. Woher weißt du, dass Wildtiere von Zoos und Tierparks erfolgreich ausgewildert werden und wurden? Und woher weißt du, dass viele ohne Zoos und Tierparks schon ausgestorben wären?

Ganz einfache Fragen, die du mir doch sicher beantworten kannst.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Posting auf Wunsch des Erstellers editiert!

• Ich hatte ja gehofft auf meine Frage „Hatari“ eine Antwort zu bekommen.
    Denn als ich dies sah, ging es mir ähnlich wie es unser Freund Hecht911 in seinem Posting 47 beschreibt.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Daggi, das Thema fand ich nicht langweilig, nur halt die Photos und das einäugige Pro und Contra bis dahin.
    Inzwischen sind durchaus ein paar interessantere Beiträge hinzugekommen, in welchen die Thematik etwas differenzierter behandelt wird. Ist doch alles in Ordnung.
    Wenn es dich also nicht zu sehr stört, lese ich hier weiter und gebe evtl. auch mal meinen Senf dazu. Aber keine Angst - mein Beitragszähler wird nicht so bald die 10000er Marke knacken...

• Mmhhh..... aus vielen Quellen, Schule, erlesen, gegoogelt, Dokus gesehen, den Verstand bemüht, um nur einige zu nennen. Warum fragst du mir sowas? Als Dr. rer. nat müsstest du doch selber wissen wo und wie man an Informationen kommt.

AF

• ???:)
    Ich weiß, daß zoologische Gärten weltweit miteinander vernetzt sind um sich gegenseitig durch Nachzuchten zu unterstützen. Die Auswilderung von Tieren wäre mir neu! Das kenne ich nur von Institutionen die sich um verwaiste und verletzte Wildtiere kümmern, um sie wieder aufzupäppeln.
    Ich bin heute morgen über einen Zeitungsartikel gestolpert, in dem der NABU die Ansiedelung von zehn Wolfsrudeln (ca. 80 Tiere) in NRW für möglich hält. Erst wird der Wolf hier ausgerottet um dann Jahrzehnte später, wenn die unbebauten Flächen abnehmen, ihn wieder anzusiedeln. Ohne Rücksicht auf mögliche Probleme, das soll einer verstehen!!! Ist zwar ein anderes Thema, aber betrifft doch die Ansiedelung von Wildtieren in längst von Menschenhand veränderten Rahmenbedingungen.

Gruß hbt.

• Auswilderungen unserer Tierparks scheinen sich nach meinen (oberflächlichen) Informationen vor allem auf die bei uns heimischen Arten zu beschränken. Nachzuchten exotischer Tiere scheinen vor allem über Tausch- und Austauschprogramme der Tierparks untereinander den Weg aus einem Gittergehege in ein anderes zu finden.

Willst Du wissen, wohin Du gehen sollst, dann solltest Du wissen, woher Du kommst!

Keine anderen Wesen in der Tierwelt zeigen uns deutlicher woher wir kommen, als die Menschenaffen! Gorillas, Urang-Utans und Schimpansen sind weltweit in ihren Lebensräumen bedroht! Ich bin fest davon überzeugt, dass die „Nachzuchtprogramme“ der Tierparks keinen entscheidenden Beitrag dazu liefern können und werden, diese Arten für die Welt langfristig zu bewahren.

Da geben derartige Projekte http://www.chimfunshi.de/de/chimfunshi/chimfunshi/ doch wesentlich mehr Anlass zur Hoffnung!

Eventuell liefert aber die Begegnung zwischen Mensch und Menschenaffen in einem Zoo oder Tierpark den entscheidenden Anstoß dafür, dass einige homo sapiens bereit sind, außerhalb von Gitterstäben etwas für die Erhaltung unserer Vorfahren zu tun!

Menschenaffen sind natürlich nur ein winziges, aber ein uns sehr nahestehendes Beispiel von tausenden bedrohter Arten!

Es ist kein Geheimnis, dass der Mensch die Ursache für das nun sechste große Artensterben innerhalb der letzten 500 Mio. Jahre auf der Erde ist! Wissenschaftliche Studien gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2200 etwa 75 % des z.Zt. noch auf unserem Planeten vorhandenen Lebens vernichtet sein wird!

Auch wenn meine letzten Worte zu diesem Thema sehr nach Fatalismus klingen, scheint es mir doch so, dass sich schon jetzt viel zu viele Vertreter der Gattung homo sapiens auf der Erde breit gemacht haben.

Dazu aufaddiert - wie kann man von einem Wesen (intelligent lasse ich bewusst mal weg), welches nicht einmal mit der eigenen Art achtungsvoll, behutsam und „menschlich“ fair umgeht, sich gegenseitig abschlachtet, erwarten, dass es sich ggü. anderen Wesen und der Natur besser verhält?
    Das natürliche Gleichgewicht ist komplett gestört und aus den Fugen geraten, quer über unseren ganzen Planeten! Aber die „Natur“ wird es richten! Wenn die Meere leergefischt sind und der letzte Baum gefällt ist, wird die Lösung wohl so aussehen, dass wir uns gegenseitig fressen!

Bleibt zu hoffen, dass die letzten Vertreter unserer Art dann nicht in einem Käfig sitzen!

In diesem Sinne – Mahlzeit! ;)

• Danke AF! Natürlich kann ich dir ganz genau beantworten, wieviele Nachzuchten durch Cites geschützter Arten aus Deutschland für Auswilderungszwecke in Drittländer ausgeführt worden sind. Genau das Gegenteil deiner Aussagen trifft zu. In den letzten fünf Jahren waren es insgesamt 20 Balistare.
    In anderen europäischen Zoos sind die Zahlen ähnlich. Wie viele von diesen wenigen Tieren erfolgreich, wobei die Betonung auf erfolgreich liegt, ausgewildert werden konnten, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass weder Zoologische Gärten noch Tierparks Arten vor dem Aussterben bewahren können bzw. bewahrt haben! Ich wollte nur einmal etwas zum Nachdenken anregen. Es ist eigenartig, dass hier die meisten "Pro Zoo"-Aussagen glauben, Contra aber nicht.

hbt Stimmt die Zoos sind "vernetzt". Die Gendatenbanken sind dringend erforderlich, weil massenhaft Inzuchtbestände in den Einrichtungen leben. Mit dem nur noch kleinen vorhandenen Potential, lässt sich leider auf Dauer auch keine Art erhalten.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Posting auf Wunsch des Erstellers editiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!