@ Achim -Schön, wenn die eigene Meinung als allgemeinverbindlich dargestellt wird, super Diskussionskultur.
Pro + Contra Zoo. Wie denkst Du darüber?
-
-
Zoos, Tierparks, oder wie man es sonst noch nennen mag stehe ich grundsätzlich sehr positiv gegenüber. Man hat mittlerweile begriffen, dass es einfach nicht mehr tragbar ist, dass man karge Käfige mit traurigen Wildfängen vollstopft. Afrikahäuser, Vogelhäuser, entsprechende Freigelände und so weiter und so fort, wo eher der Mensch sich in Käfigen befindet, denn die Tiere geben da schon mit ihren Nachzuchten ein ganz anderes Bild ab. Da machen mir die Tiere nicht den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlen. So verhaltensgestörtes auf- und abtiegern am Gitter sieht man nicht mehr. Und Tiere, nebenbei in ihren ursprünglichen Habitaten ausgerottet, oder bedroht, würden sich wohl kaum so freudig vermehren, wenn sie sich nicht wenigstens etwas wohlfühlen würden.
Ich gehe gerne in einen Zoo, mindestens einmal pro Jahr ist mir "Pflicht" und Berufsbedenkenträger, die mit dem chronisch erigierten Zeigefinger, interessieren micht nicht. Die haben eh an allem etwas auszusetzen, ganz wurscht, um was es sich handelt.
-
Wie sicher viele hier, auch ich habe etliche Zoo Parks bzw. ähnliches besucht und werde dies auch mit den Enkeln weiterhin tun.
Zur Contra - Fraktion schreibe ich nichts mehr. Ich habe es deutlich gesagt (3 Beiträge in diesen Thread), die interessieren mich nicht.
Über die Jahre stellt man bei Zooparks fest, die man häufiger besucht, es hat sich in der Tierhaltung einiges verändert und verbessert.
Ich nenne mal hier stellvertretend den Zeitraum 1970 –2015 Erfurter Zoopark.
Und da sage ich mir, das Team um einen Zooparkdirektor gibt da sein Bestes. Einige kenne ich persönlich und von denen weiß ich, die gehen mit den Herzen und Verstand voll in ihren verantwortungsvollen Beruf auf. Und das freut mich.
Um darauf zurückzukommen.
Ich schreibe hier nichts vor, auch wenn ich schreibe „Keinen“.
Man kann doch darauf antworten, mich interessiert dieses Pro & Contra. -
.... ich verstehe nicht, warum man sich hier beinahe in die Haare kriegt und in den Zirkuszelten werden Tiere vorgeführt, denen wohl eine auch nur einigermaßen artengerechte Haltung völlig fremd sein dürfte.......
...diskutiert doch mal darüber...#zwinker2* -
Andere Ansichten? Hier sind schöne Bilder von Jürgen und damit dieser Thread mit pseudo-wissenschaftlichen Phrasen zerlabert worden. Andere Ansichten würde bedeuten, die Bilder sind nicht schön!
Möchte mal sehen, wenn das Zerlabern bei anderen Bilderserien passiert, wie dann die Reaktion sein wird*rolleyes*
Na schön. wenn nach anderen Ansichten gefragt wird: Für meinen Geschmack sehe ich hier eher durchschnittlich langweilige Tierparkfotographie, begleitet von ebenso langweiligem Pro & Contra Gelaber ohne, auch nur ansatzweise, Norwegen- bzw. Angel- oder Fischereibezug. (Das der thread unter "Sonstiges" läuft, habe ich erkannt und verstanden)
Zum Thema nochmal: Ich war früher oft im Zoo, später mit den Kindern. Inzwischen interessiert mich das Geschehen dort nicht mehr so. Dann schon eher mal ein Besuch im Aquarium. Das sind auch Einrichtungen, über deren Sinn oder Unsinn man geteilter Meinung sein darf*rolleyes* -
Kann man sich nicht einfach nur mal über die schönen Fotos freuen ohne gleich seine Meinung dazu äußern zu müssen? So nach dem Motto: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Das war nun mein "Senf" dazu.
für die schönen Bilder Jürgen.
-
Scheint es so, als würde so ein einfaches Thema einen ganz gewißen Typus schwer in die Bredullie bringen!?
Sagt er nix dazu, glaubt er womöglich, man hält ihn für desinteressiert. Findet er es einfach nur in Ordnung, könnte man ihm ja unterstellen, er sei ein Claqueur. Also tut er das naheliegendste und einfachste. Er motzt herum!
Aber so einen Typus von User gibts hier im Board ja eh nicht. Also alles gut und in bester deutscher Butter!
-
Kompliment Andal, du beschreibst dich hier sehr gut!
Ich persönlich ziehe es vor, mich sachlich nur zu Dingen zu äußern, von denen ich wirklich Ahnung habe. Ansonsten: suum cuique distribuit.
Liebe Grüße
-
wer gegen Tierparks/ Zoologische Gärten etc ist sollte sich mal fragen ob er sich auch für ein Verbot der Haustierhaltung stark machen würde,denn die Mehrheit der Hunde und Katzen werden nicht Art gerecht gehalten.
Dazu brauche ich mir nur die gestörten Katzen und die vielen fett gefütterten Hunde anzusehen..............
Ich habe einen Tierpfleger im Bekanntenkreis ,der neben seiner Pflegetätigkeit in einem Tierpark,sich auch um verletzte Greifer kümmert die in den Park gebracht werden.
Wer einmal miterlebt hat wie gewaltig die Aufzucht einer Eule ist ,wird sicht ganz anders über die Sache denken .Und ohne die Ausbildung und Forschung die in solchen Tierpark betrieben wird ,wäre eine Aufzucht von vornherein zum scheitern verurteilt.
Auch das sollte man mal sehen.Nur meine persönlich Meinung .
Gruß
Palo -
Kompliment Andal, du beschreibst dich hier sehr gut!
Ich persönlich ziehe es vor, mich sachlich nur zu Dingen zu äußern, von denen ich wirklich Ahnung habe. Ansonsten: suum cuique distribuit.
Liebe Grüße
Birthe
Das betonst du immer wieder, kläre doch mal auf woher die Ahnung kommt.Beruflich? Petra? Greenpeace?,NABU?. Mein Arbeitgeber überwacht unter anderem auch die Haltung in Hagenbeck..Tier und Artenschutz.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!