Top- Guiding-Tour 01.07.-08.07.2015 zum Öksfjord

  • Dass in der Gegend große Rotbarsche gefangen werden, war mir bekannt. Aber soooo groß!!!???
    Petri Heil, Gratulation und vielen Dank für den guten Bericht und die schönen Fotos.
    Gruß
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Teil 4 Montag, 06.07.2015

    Im morgendlichen Meeting werteten wir noch mal die letzten Tage aus, Torsten verteilte noch einiges Angelzubehör und wir sahen einen nicht so guten Wetterbericht auf dem großen Bildschirm. Starker Wind bis 10m/s. Also hinten im „Stiefel“ waren wir ja noch nicht, also entschieden sich fast alle Boote für eine Fahrt dorthin. An den Fischfarmen vorbei ging es hinein in den Fjord, der landschaftlich ein Prachtstück ist.
    Zwischendurch an viel versprechenden Stellen gestoppt und mal nach großen Köhlern probiert. Aber irgendwie stehen sie wirklich nur an den Hotspots. Also, markierte Stellen angefahren, wir nach Köhler, Boot 10 nach Butt und die anderen mal hier, mal dort gestoppt. Bei der Anfahrt sind wir hier an dieser Straße entlang gefahren, jetzt vom Boot konnte man die ganze Schönheit genießen.
    Zuerst kam noch ein kräftiger Wind die Berge hinunter und versetzte uns in 100m Tiefe in eine zu schnelle Drift. So war das nüscht. Also ran an den Felsen und mal ein wenig rum geangelt. Wir fingen wieder einen „schönen“ Lumb und der spuckte wirklich lauter kleine Rotbarsche (5cm) aus
    Plötzlich ließ der Wind nach und wir befanden uns nun im Fjord, der wie ein Bergsee in den Alpen aussah. Jetzt fuhren wir wieder unsere Stelle an und wollten nun die Seelachse zum Anbeißen überreden.2 gute durften mit und auch dann im Flacheren kamen ein paar schöne Dorsche an den Haken. Boot 10 hatte sich auch an dieser Untiefe eingefunden und Paul rief plötzlich Butt und holte etwas in‘s Boot. Der erste maßige Butt,(84cm) der nicht auf dem Guiding-Boot gefangen wurde, Petri Jo!
    Die Möwen verrieten, dass der Futterfisch unweit dieser Untiefe in Bewegung war und wir ließen uns dort mal treiben. Uwe montierte sich seinen Royber und angelte zwischen den kleinen Seelachsen. Beim Einholen kam als Nachläufer ein schöner Butt (mindestens 1m) bis an die Oberfläche und drehte eine Runde, präsentierte sich so richtig, bis er wieder abdrehte. Uwe ließ noch mal locker, aber er schnappte nicht mehr richtig nach dem Gummi. Wir fuhren zu Boot 10 und erzählten das und da sagte Jo zu uns, dass er zuvor auch einen Butt hinter Paul seinem Seelachs gesehen hatte, dann schnell einen Köderfisch montierte und zu Wasser ließ, keine 10min. später, kam der Biss und der Fisch. Wie viele Buttis dort noch umher geschwommen sind, kann man gar nicht sagen, aber gefangen haben wir keinen mehr.
    Kurz vor „Feierabend“ fuhren wir noch zum Guiding-Boot und erfuhren, dass sie erfolgreich Dorsch und Seelachs im Mittelwasser beangelten. Natürlich hatte nur der Torsten gute Anzeigen auf dem Echolot und sagte uns, wo wir ungefähr angeln sollten.
    Also Pilker runter, schnell wieder rauf, wieder runter und so weiter und als wir schon aufgeben wollten kam auf Boot 10 vom Jo der Ruf „Fiiiiisch“! und wir sahen alle einen schönen Drill und der Seelachs war dann 1,05m lang und das Grinsen auf seinem Gesicht so breit, wie es nur ging. Es war einer seiner Zielfische in seinem ersten Norge-Urlaub.
    Nun regnete es heftig und wir fuhren wieder in den Hafen.
    Einkaufen mussten wir auch noch, Bier war alle und noch was zum Knabbern für den Rest Smirnoff. 6x0,5l Bier Ringes beim Kurs von 8,9= 18,30€
    Es gibt jetzt nur noch den Shop unten beim Service-Haus, der andere ist wohl ein Kaffee für die Hurtigroute.
    Die ersten Ruten, die Akkus und paar Kleinteile kamen schon zurück mit in die Wohnung, Dienstag war nur noch Spaßangeln angesagt!!!

    So, morgen schreibe ich noch zum letzten Tag Teil 5 und ich bin durch, Petri

  • 5.Teil Spaßangeln Dienstag, 07.07.2015


    Auch heute traf sich die gesamte Gruppe unten im Raum, um auch schon mal kurz die Abreise zu besprechen, denn Mittwoch ging es ja wieder nach Hause. Wir waren in zwei Gruppen angereist und so reisten wir fast auch wieder ab.
    Aber heute wollten noch einige raus zum Angeln, aber manche schon nicht mehr. Wir natürlich auch und noch zwei Boote. Um 10 gings raus und bis ca. 16.00 wollten wir noch angeln, dann Boote sauber machen, tanken und 18.30 sollte Bootsübergabe sein.
    Nun aber los, der Grieche brauchte noch Fisch und somit war für den Fang des Tages noch Verwendung gefunden. Wetter war gut, also auf zum Butt, denn so etwas wollten wir alle noch malfangen und große Seelachse auch. Die ausgesuchten Stellen waren nicht weit auseinander und so fuhren wir erst zur Butt-Stelle, da wir noch starke Drift und gute Welle hatten. Also Köderfische besorgt und dann habe ich einen am Giant Jighead Dead Bait
    Montiert und Uwe am normalen Schleppvorfach. Nach kurzer Zeit wechselte Uwe wieder auf Gummifisch, denn bei Ihm drehte sich der Fisch immer ein. Ich hatte einen Biss und fing ohne großes Spektakel einen Butt von 74cm.Foto-Tschüssi und wieder zurück. Dann setzten wir uns kurze Zeit später vor das Guiding-Boot, denn angeln können alle, nur pfiffig musste sein und keine zehn Minuten später hatte ich wieder einen Biss auf Köderfisch und nun war es ein größerer. Drei Fluchten und 20 min. später kam er an die Oberfläche und Uwe hatte die Harpune schon klar gemacht und beim zweiten Versuch hatte er den schönen Fisch an der Leine, nicht lange gefackelt und mit dem Gaff in’s Boot geholt. Das Guiding Boot feuerte mich mächtig an und Torsten hat für mich sogar ein Erinnerungsvideo gedreht, DANKE schön. An Land hatte er dann Knapp 40kg und war (1,47m) lang. So, ich war dann fertig für diesen Tag und saß glücklich im Boot. Nun wollten wir noch zum Seelachs-Hotspot und ich fuhr das Boot gegen die Drift, die noch sehr stark war. Uwe hatte gleich beim ersten Mal einen schönen Biss beim eindrehen und pumpte langsam die Fische nach oben, ja eine Doublette, ein Köhler von 99cm und einer von ca.65cm, schade, wenn das nur einer gewesen wäre. Aber so, biss einer auf Pilker und der Andere auf Beifänger.
    Nun war Feierabend und nach schönen Fotos wurde der Fisch mit allen geteilt, ich nahm noch 5 Stücken für uns zum Abendbrot mit, denn frisch schmeckt mir der Butt am besten.
    Abends gepackt, Abschluss Veranstaltung und dann alle verabschiedet, denn am 08.07.2015 waren alle wieder auf dem Heimweg.
    Vielleicht sieht man sich mal wieder, denn es war eine wunderschöne Angeltour am Öksfjord.

  • Ina


    Danke für diesen Bericht.


    Die Wiedereingliederung von "verloren geglaubten Ködern" kenn ich.
    Man ist ja sprachlos, wenn so was passiert, ne ?



    Glückwunsch zu dem Butt. Mit fast 150 cm schon ein toller Fisch
    und ein ebenso toller Kämpfer, oder ?


    Gruß an euch beide :wave:


    Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!