Ein neuer Lebensabschnitt in Norwegen für zwei Mühlhäuser

  • Ja, ja schoene heile Welt. Irgendwann verschwindet die rosarote Brille und dann muss es immer noch passen.



    Gruss



    Einen Versuch ist es doch wert......hat nicht jeder der ausgewandert ist erstmal nur all die schönen Dinge gesehen?

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.......
    Wer von seinem Handeln überzeugt ist, sollte sich nicht aufhalten
    lassen. Wenn alles passt, die Familie glücklich und zufrieden ist,
    dann haben sie alles richtig gemacht. Wer ein Miesmacher ist,
    würde sowieso nicht auswandern. Ich finde den Schritt mutig !


    Jürgen

  • Mir gefällt das auch. Hab mir mal die Seite von den beiden angeschaut. Sieht doch ganz nett aus =)



    Stimmt! Solider und übersichtlicher Aufbau und mit Gastliegeplätzen für das eigene Boot! Durchaus mal eine Überlegung für mich wert! Den beiden Aussteigern drücke ich die Daumen!

  • Einen Versuch ist es doch wert......hat nicht jeder der ausgewandert ist erstmal nur all die schönen Dinge gesehen?



    Bitte mich jetzt nicht falsch erstehen. Selbstverstaendlich wuensche ich den Beiden alles erdenklich Gute und viel Erfolg.


    Nur wenn man den Artikel so liesst, im meinen Fall als sebst ausgewanderter, muss man manchmal schmunzeln, aber auch den Kopf schuetteln, weil es eben nicht ueberall nur nette freundliche offenen ehrliche Norweger gibt. Habe diese Art von Norweger hier eher auch noch nicht getroffen. Zumindest nicht in kombination.
    Wenn man das weis und damit leben kann ist es gut, ansonsten erlebt man das erste mal eine Bruchlandung.


    Auch sugeriert der Artikel, du gehst ein bischen in die Abendschule und schon kannst du norwegisch. Sie mochten ja vielleicht in Nordtrøndelag nach den Weg fragen gekonnt haben, die Antwort werden sie aber hoechstwahrscheinlich nicht verstanden haben. Das ist Nynoskgebiet mit einen selbst fuer Norweger sehr schlecht verstehbaren Dialekt.
    In den meisten Abendschulen lernt man aber leider Bokmål.


    Dennoch war die Entscheidung fuer Norwegen natuerlich richtig. Den einzigen Fehler den ich den Beiden ein wenig anlasste und da unterstelle ich dann ein wenig Unkenntnis der Begebenheiten. Wobei der sich auf ihr Geschaeft wohl nicht so sehr auswirken wird, da sie ja vom Tourismus leben.
    Sie haben ihre Firma nach ihren auslaendischen Vor- und Nachnamen benannt.
    Will man Geschaefte mit Norwegern in Norwegen machen, sollte man tunlichst einen norwegischen Namen presentieren und wenn es nur ein Fantsiename ist.
    So offen sind die Norweger dann doch nicht.

  • Als Aussteiger würde ich die nicht bezeichnen, sondern eher als Umsteiger. Dass Arbeit und Stress in D bleiben glaube ich eher nicht!
    Wenn man meinen Freund Vidar sagt: "Bei euch ist es sehr schön!" antwortet der: " Dann komm mal den ganzen Winter!"
    Dass "Reigschmeckte" auch bei lockeren/offenen Norwegern Probleme haben können hört man auch....


    Ich wünsche denen dass es klappt und sie zufrieden sind!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Aus meiner bescheidenen Sicht ist der Artikel nix weiter als amateurhaft getarnte Werbung.


    Der verantwortliche Redakteur des Blättchens hat vermutlich zu einer Urlaubs-Vertretung
    gesagt: Schreib' mal n' bisserl was Nettes, sind's ja nette Leut, hm ...

    Natürlich sagt er der Urlaubs-Vertretung nix davon, dass ein guter gemeinsamer Bekannter
    ihn diskret um etwas diskrete Schützenhilfe gebeten hat. Weil ein anderer guter gemeinsamer
    Bekannter von noch einem Bekannten usw usw ...


    Rudolf Augstein würde sich ob solcher Journalistik allerheftigst im Grab umdrehen.

  • Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese, frage ich mich allen Ernstes, ist es denn in Deutschland besser, wenn "Ausländer" hier seßhaft werden wollen? Menschen sind eben Menschen. Auf die Art und Weise, von der ersten Begnung, ist doch meist der weitere Verlauf von Gemeinschaft abhängig! Keiner läßt sich doch auf Dauer gerne verarxxxx! Weder die 5Mio. Norks, noch die 70Mio. Germans mit ihren Imigranten, ebenso die 250Mio.Amis, geschweige denn der Ruski,...... Einzig die immerzu grinsenden, über 1Milliarde zählenden Chinesen machen mir da ein wenig Angst! Warum grinsen die immer????
    Nee im Ernst, gönnt dem jungen Paar doch, daß es klappt! Wir waren auch mal in dem Alter und hatten unsere Täume.... umso schöner finde ich es dann, wenn einer seinen Traum leben kann, egal wie lange und ohne wenn und aber! Die Basis stimmt auf jeden Fall schonmal für die Beiden... sie sind infiziert von dem Land!!!:baby:


    Gruß jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!