1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Plattfischangeln in Norwegen

Plattfischangeln Farsund

• Nordlicht1978
  • 14. Juni 2015 um 17:12
  • Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 14. Juni 2015 um 17:12

Moin zusammen,

Mitte August geht es endlich wieder nach Norwegen und ich kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten:-).

Im letzten Jahr war es für mich "das erste Mal" und ich war mit einem erfahrenen Norwegenangler unterwegs. Ich betreibe das Meeresangeln zwar schon seit etlichen Jahren, doch es ist schon etwas Anderes, wenn man auch Boot / Echolot / GPS parallel zum Angeln betreiben muss.

Dieses Jahr habe ich jetzt keinen Profi mehr an meiner Seite und muss mich zusammen mit meiner Freundin mit der ganzen Technik alleine rumschlagen. Wir haben daher beide noch unseren Bootsführerschein gemacht und eine ganze Menge über Boot, Navigation und auch die Gefahren des Meeres gelernt.

Wir wollen es am Anfang ruhig angehen lassen und wirklich nur bei absolutem top Wetter aufs offene Meer hinaus - obwohl unser Boot mit 22 Fuß und 135 PS sicherlich mehr zulassen würde.

Daher würde es mich interessieren, wo man um Farsund in den Schären Plattfisch angeln kann. Ich habe schon ein paar Seekarten studiert und auch Plätze mit sandigem Grund gefunden. Doch ist Sand auch im Sommer ein Garant für Plattfisch, wenn man nicht auf dem offenen Meer angelt? Wie würdet ihr dem Plattfisch nachstellen?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß,
    Jörg

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. Juni 2015 um 17:46

Eines vorweg, bitte nicht im Lyndevågen auf Plattfisch gehen. Der Fjord hat erhebliche Schadstoffbelastungen auf Grund. Ansonsten sind die besten Gebiete dort, wo auch Süßwasser einläuft.

Wo warst du denn im letzten Jahr?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 14. Juni 2015 um 19:09

Moin Hoddel,

ich war im letzten Jahr auch in Farsund. Wir haben dort hauptsächlich die Kletten beangelt, so weit das vom Wetter her möglich war. Plattfisch war da nicht unser Zielfisch.

In diesem Jahr haben wir das Haus Spind von Angelreisen gemietet und werden von dort aus unsere Touren starten.

Wird auch kein reiner Angelurlaub in diesem Jahr, da meine Freundin nicht angelt. Wir wollen dennoch viel Zeit auf dem Wasser verbringen und die Natur Norwegens genießen. Spricht ja aber nichts dagegen ne Plattfischrute auszuwerfen, während sie sich sonnt:-)).

Gruß,
    Jörg

• wolle333
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2015 um 18:43

Vor dem Campingplatz Lomsesanden der nicht weite weg von Farsund ist gibt es im Strandbereich einige Schollen zu fangen,ein paar hundert Meter weiter ist noch ein längerer Strand.
    Ich habe mal vor beiden Stränden 23 Schollen gefangen,die Schollen wechseln bei auflaufendes Wasser die Strände.Um den Inseln die vor dem Campingplatz sind fängt man weil da viel
    Kleinfisch ist auch gute Dorsche!!!

• Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 16. Juni 2015 um 09:13

Moin Wolle,

danke für den Tip. Wir haben es im letzten Jahr bei schlechtem Wetter auch mal versucht da hin zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere, muss man ein Stück über das offenen Meer, um von Farsund in die Bucht mit dem Sandstrand zu kommen. Das würde dann leider bei Wind auch flach fallen. Aber testen werde ich es auf jeden Fall mal.

Gruß,
    Jörg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Juni 2015 um 09:34

Wenn, aber dann nur ganz vorsichtig, der Grund dort ist recht hinterhältig. Die meisten Bootseigner sehen es nicht gern, wenn in das Gebiet gefahren wird.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Juni 2015 um 09:44

Noch etwas:

Südwestlich der Insel Revøy ist eine gelbe Gefahrentonne. An dieser Tonne machen sich gelegentlich Touristen fest um zu angeln. Lass es, die Tonne markiert das Ende der Abwasserleitung der Aluminiumfabrik. Das Abwasser ist warm und lockt dadurch die Fische an. In einigen Foren wird die Stelle als "Geheimtipp" gehandelt.

Berichtigung:
    Dies Aussage bekam ich derzeit durch einen in Lyngdal wohnenden Norweger. Klaus hatte mit mir telefoniert und mir gesagt, dass es nicht richtig ist. Die Abflussleitung endet ca. 2 km vorher. Die gelbe Tonne ist eine Gefahrentonne Süd und zeigt nur an, dass nördlich der Tonne das Bootfahren gefährlich ist.

http://kart.kystverket.no//share/6e7b807d95ca

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (18. Juni 2015 um 11:42)

• Neufischer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2015 um 10:34

Hi,

wir waren die letzten beiden Jahre rund um Farsund. Viele Kommmentare im Netz sagen ja, es wäre nicht mehr so doll mit Fisch in der Ecke. Das können wir nicht bestätigen. Selbst in den Fjorden ist gut Angeln, wenn man Zeit mitbringt. Wir hatten keine Bootstour von der wir leer wieder kamen. Entlang der Fjord-Ufer auf 5-15 Metern kann man mit etwas Geduld und wenn man sich schön entlang driften läßt, immer einen Dorsch abholen. Und wenn man den Eimer voll haben will, einfach Richtung Farsund unter die Brücke und immer Richtung offene See 200 Meter treiben lassen, dann wieder zurück und von neuem. Im August Makrelen (Wir hatten 2014 in 3 Stunden 90 Stück) im Juli eher die kleinen Seelachse/Pollacks – aber in der selben Menge. Rund um den Leuchtturm herum haben wir auf 15 Meter auch größere Pollaks abgeholt.

Wer in den Fjrd Richtung Lyndgard einbiegt, der muss aufpassen, das er nicht einen Dornhai nach dem anderen lösen muss (sind ja geschützt). An der Stelle besser nicht pilkern, sondern auf Makrele gehen, die sind dort im August auch anzutreffen. Allerdings nicht in der Menge, wie unter der Brücke.

Ich wollte noch ein paar Bilder einfügen, weiß aber leider nciht, wie es funktioniert.
    Und Ps: An den Sandstränden kann man von den Felsen aus auch auf Pollack und mittlere Tankdorsche gehen, wenn man die Zeit hat, sich ein wenig zu gedulden.

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 16. Juni 2015 um 11:15

...Erweitert...Anhänge verwalten...

...Wir sind in knapp zwei Wochen in Farsund, also bitte Bilder wegen der Vorfreude...#zwinker2*

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Neufischer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2015 um 12:04

Bilder

• CAM01735.jpg
      • 920,96 kB
      • 1.600 × 1.200
    • CAM00241.jpg
      • 1,1 MB
      • 1.600 × 1.200
    • CAM00343.jpg
      • 1,25 MB
      • 1.600 × 1.200
    • CAM00359.jpg
      • 819,71 kB
      • 900 × 1.200
    • CAM00474.jpg
      • 1,27 MB
      • 1.600 × 1.200
    • CAM00524.jpg
      • 1,42 MB
      • 1.600 × 1.200
    • Bild 11.png
      • 1,01 MB
      • 802 × 644
    • Bild 10.png
      • 989,92 kB
      • 867 × 658
    • Bild 9.png
      • 876,17 kB
      • 863 × 645

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11