Das Problem ist das die Bedienungen vor Ort einem diktieren können was man braucht.
Wenn man sich nicht anpasst fängt man womöglich auch nichts.
Die 400g gerade Pilker haben gerade gereicht um die auf 40-60m Tiefe halten zu können.
Da der Dorsch teilweise auch Leng am Boden stand und es mit den Bissen sowieso mühsam war war es wichtig in Bodennähe zu bleiben um überhaupt irgendwas zu erwischen.
Natürlich habe ich auch mit leichteren Pilkern, Gummifische auch in die Andrift zu werfen versucht, aber so gar nichts gefangen. Hatte wohl nicht das Glück das der Pilker gerade vor den Dorsch getaumelt ist. Innerhalb kurzer Zeit war der leichte Pilker wegen der Drift auch nicht mehr am Boden und durch mehr Schnur geben den unten zu halten hatte ich sehr schnell Hänger und der Pilker war Weg, da durch den flachen Schnurwinkel man den über den dort sehr Hänger trächtigen Boden schleift.
Habe noch keine Urlaub so viel Pilker verloren wie damals dort.
Haben uns natürlich auch Stellen gesucht wo es weniger Drift war, aber da hat man auch kaum was gefangen, bestenfalls Kleinköhler und Makrelen.
Also wieder dahin wo es Driftet aber wenigstens ab und zu was brauchbares beißt.
Ist ja auch nicht abwegig, ist ja bekannt das die Fische Strömung lieben.
So schwer bei so geringer Tiefe habe ich bis jetzt nirgends in Norwegen angeln müssen.
Die 400g Pilker waren ansonsten bei mir nur ab und zu Offshore auf ca. 100m Tiefen Unterwasserbergen im Einsatz.
Es war auch nicht meine Idee.
Der Anlagenbetreuer hat uns das gleich bei der Booteinweisung gesagt und auch Recht behalten
das man so dort noch am meisten gefangen hat.
Mit einer Rute kann man nicht alles Abdecken.
Nimm eine Spinnrute mit WG bis ca. 60g mit z.B. mit einer 3000 Penn Sargus Rolle.
Da drauf eine ca. 8-10kg tragende Schnur. Die fürs leichte Pollack oder Uferangeln.
und eine ca. 100-300g Rute
z.B eine Spro Norway Expedition Jigger 45-300g kenne ich zwar nicht selbe,r aber nach WG deckt die doch sehr viel ab.
Dazu z.B eine 460 Penn Slammer mir einer ca. 10-13kg tragenden geflochtenen Schnur.
Das sollte für den Anfang reichen.
Gruß
Waldemar