• Bulandet und die Angelei vor der Insel hat meiner Meinung nach kaum was mit dem Dalsfjord, um dem es in diesem Thread hier ja geht, zu tun.
    Die Plateaus sind eher off-shore gelegen und weisen ganz andere Verhältnisse auf wie das Innere eine Fjordes.


    Eben. Das ist völlig unterschiedlich zur Fjordfischerei da draussen.
    Aber ich hatte mich eh schon gewundert, dass hier so lange nichts kam. Der Verein "Andere sind zu blöd zum Fischen" hat schließlich mehr Mirglieder.
    Für mich sind im Kleinboot im Urlaub normal 8-10 km Entfernung auch die Obergrenze. Die wollen bei Wetterumschwung auch erst mal zurück gefahren werden.

  • Werbung:

  • Es ist in der Tat schon erstaunlich, was dem Dalsfjord alles so noch zugeschrieben wird. Es erklärt aber auch die immer wiederkehrenden Fischfangbilder ...#zwinker2*


    Ich bin aber noch mehr erstaunt, wie weit tatsächlich mit Kleinbooten "off-shore" gefahren wird und vielleicht dann noch mit Guide. Mit meinem eigenen Boot bin ich bestimmt kein Kind von Traurigkeit aber ich weiß, was ich meiner Ryds und mir zutrauen kann. Wenn ich die Entfernungen auf die offene See mir hier anschaue, dann weiß ich, das ist weder meins, noch halte ich das für verantwortungsvoll, weder mit 30 PS, noch mit 90 PS. Das geht los über Wetterumschwung, geht weiter mit einem ärztl. Notfall und endet mit einer Havarie, weil mein Motor streikt. Gibt es 20 km vor der Küste und mehr noch Mobilfunkempfang?


    Unsere Kleinboote haben in Deutschland eine Kategorisierung für küstennahe Gewässer (C). Ganz wenige haben vielleicht ein B, aber das sind dann schon die mit einer Länge von 21 ft und mehr! Diese Einteilung kommt nicht von ungefähr.


    Dieser Hype "rund um den Dalsfjord" setzt sich immer wieder durch, egal welcher Thread zum Dalsfjord aufgemacht wird. Erstaunlich ist, dass es nur thematisch in diesem Fjord so ist. Ich finde es wirklich schade, dass der Dalsfjord nicht wie jeder andere Fjord beschrieben, bebildert und berichtet werden kann, ohne eine solche Hysterie zu entwickeln. Wenn ich mir die Historie anschaue, dann weiß ich aber auch, wo der Verantwortliche sitzt (vermutlich mit neuem Reim zum Bild auf seiner homepage, um das Thema weiter anzuheizen).

  • Es ist also der von mir angegebene Punkt ??? doch nicht wirklich ??? LEUTE!!!!


    Also ich denke, wir sollten mal ganz klar trennen, wie an anderen Fjorden auch - schreibt ja niemand Sognfjord und Dingja und meint den ganzen Fjord wenn er Balestrand erwähnt. Schreibt ja niemand Borhaug und meint die Doggerbank. Und hier am Dalsfjord reden wir plötzlich von Fahrstrecke hin - rück von 140km!! Und nennen das EIN Revier!! Bitte!


    Weil wenn wir das tun, wird es nach meiner Meinung ganz unseriös. Und in der Kernaussage kreugefährlich bis hin zum Aufruf zu lebensgefährlichen Fahrereien. Dann lasst uns ehrlich und konsequent sein und das ganze Thema Sicherheit auf dem Meer da oben im Forum löschen! Es sei denn, mir ist entgangen, das die gesamten Mietflotten auf entsprechend starke Kabinenboote umgestellt wurden, in ganz Norwegen.


    Ich weiß, meine Arbeitgeber in Norwegen hätten mir den A.... aufgerissen, wenn ich einen Kunden zu so etwas aufgefordert hätte, zu Recht.


    Mal am Beispiel: ehemalige Angel Location Langennuen Motel og Camping. Zur Verfügung 19ft Maco-Fisher 5800 (also Aluboot) mit 50 PS, bei Annahme dessen, was Gnam gerade schreibt (Offshore gehört zum Revier dazu) und Akzeptanz dessen sieht das bei rund 79km so aus:


    http://kart.gulesider.no/m/56v6l


    und wenn ich den Rückweg dazunehme (was ich ja wohl muss - oder habe ich schon wieder einen Denkfehler?) dann sieht das vielleicht so aus?


    http://kart.gulesider.no/m/0dvEa


    Wenn ich das hier, in einem halbwegs seriösen Angelforum, für jemanden als Jagdgebiet dieser Location auf Stord anbieten würde, würde man mich hier steinigen. Zu Recht. Von Aksvoll, eventuell von Dale - lasse ich mir offshore vor dem Dalsfjord gerade ja noch gefallen. Das käme aber sehr deutlich auf ein wirklich gutes Boot an.


    Aber von weiter rein - und insbesondere von Bygstad - haben diese Stellen NICHTS mit dem Revier zu tun. Jedenfalls nicht mit meinem Verständnis von Norwegen angeln und nicht mit meinem Verständnis von Bootssicherheit.


    Wenn der Dalsfjord dort nun eigene Gesetze hat - dann bin ich echt raus -..... das geht über meinen Horizont


    Hier nochmal ein Beispiel, übertragen auf andere Reviere, wenn rund 72km Jagdrevier sind.....


    http://kart.gulesider.no/m/EGiYy


    Wollen wir uns in diesem Forum wirklich mit der Propagierung von solchen Fahrstrecken, als Hinweis für Angler in Norwegen, so lächerlich machen? Nur zu!


    Wenn nicht, dann werden wir bitte wieder seriös und trennen Reviere, auch wenn sie an einem Fjord liegen - weil der Hafen von Narvik gehört nicht zum Revier Svolvær i Lofoten!!!


    Oder so, damit es der letzte kapiert : 140km über Wasser sind:


    http://kart.gulesider.no/m/oxG84


    Viel Spaß beim Angel fahren.....!!*rolleyes* Und am stricken von Legenden!!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Silda, fjordsven und martin1
    Der Dalsfjord ist nicht nur Fjordende. Hier geht es nach wie vor um den gesamten Fjord und nicht nur um die "verhasste" Anlage in Bygstadt. Die gab es noch gar nicht von 2003 - 2010. Wenn man den Text meiner Postings richtig lesen würde, steht das auch genau so darin. Ebenso weise ich auf die Tauglichkeit der Boote hin wenn vom Fjordanfang aus die Plateaus angefahren werden. Zudem liegt Seiskallen nicht 20 km vor Bulandet sondern ca. 6 - 8 km. Lofsteingrunnen liegt sogar noch näher unter Land und die Fangplätzen vor Geita ca. 1 km. Vom Fjordende aus würde ich niemals, auch nicht mit den von uns gemieteten Booten nach Temba fahren. Habe ich hier auch nicht geschrieben. Alle Member die Hilfe zum Dalsfjord angefragt haben, haben auch immer die entsprechenden Tipps und Angelplätze benannt bekommen, immer mit den entsprechenden Hinweisen auf Entfernung, Sicherheit und Boot. Wenn man positiv zum Dalsfjord eingestellt ist, wird von einigen Membern gleich unterstellt das man einer Gebetsbruderschaft und der entsprechenden Verschwörung dazu angehört. Sehr fragwürdig diese Einstellung.
    Und jetzt, Feuer frei.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Silda, fjordsven und martin1
    Der Dalsfjord ist nicht nur Fjordende. Hier geht es nach wie vor um den gesamten Fjord und nicht nur um die "verhasste" Anlage in Bygstadt. Wenn man positiv zum Dalsfjord eingestellt ist, wird von einigen Membern gleich unterstellt das man einer Gebetsbruderschaft und der entsprechenden Verschwörung dazu angehört. Sehr fragwürdig diese Einstellung.
    Und jetzt, Feuer frei.


    Gruß


    Hans-Jürgen


    neeeeeeeeeeeeeee - das unterstellst du mir nicht - ich bitte um Zitatangabe, Postingbenennung etc. wo ich mir dergestalt zu Bygstad äußere....... nicht schon wieder diese Masche!!


    Ganz offen: Ross, Reiter, Zitat - wo ich "Hass auf die Anlage" entwickele, mich negativ zu ihr äußere oder "Weltverschwörungsformeln" veröffentliche.


    Die Beschreibung das ein Boot von Bygstad da raus gefahren ist - erfolgt hier im Thread, darauf schreibst du " offshore gehört dazu" - also auch von Bygstad (?) Denn hier gehts auch und immer wieder um Bygstad - oder nun nicht ? Wenn das, die Trennung der Reviere, ganz klar, sind wir auf einem Nenner, wenn offshore und Bygstad zusammen gehören, siehe oben....ohne Hass und Verschwörungstheorie - sachliche Darstellung von Tatsachen....sind halt 140km, oder nun nicht? Oder wir trennen wirklich endlich konkret.....ganz konkret.


    Und ich wies bereits im vorhergegangenen Posting darauf hin, mit einem von dir benannten Boot - ginge das: mit offshore ab weiter vorn. Und in diesem Posting das von Aksvoll oder Dale es möglich wäre. Steht da lesbar.


    Ich weigere mich nur gegen die Vermischung - das im Untergrund immer noch nicht ganz klar kommt - Bygstad hat nichts mit offshore zu tun - nicht mehr, nicht weniger. Und das der Dalsfjord deutlich mehr sein kann........steht auch irgendwo von mir.......


    Also bitte - hier kann ich mich gegen diesen makaberen Stil wehren - und werde es vehement tun! Ich habe keinen Hass oder ähnliches auf die Lokation Bygstad oder ähnliches, die ist nämlich schick und gut aufgebaut sage ich gerne nochmal oder soll ich es buchstabieren??!! - ich mag nur eine objektive Tatsache mal klar benennen wollen: das dieses Revier ein Problem hat, wenn es nicht passt und zwar ein heftiges, das in der Bewerbung verschwiegen wird und dann extremste Fahrwege als "Hausrevier" verkauft..............PUNKT! Und jedesmal dann wieder diese verdammten Unterstellungen - ich könnte..............................KO..... !!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir gerade nochmal die Foren Überschrift angeschaut.
    Hier steht THEMA DALSFORD. Somit gehe ich mal davon aus, das es sich nicht nur um Bygstad, sondern um den gesamten Fjord handelt.
    Da würde ich schon sagen das z.B. Geita dazu zählt.
    Der Trööt heißt ja nicht Bygstad oder Hexenkessel (TM)*rolleyes*.
    Sollte es sich nur um eine einzige Anlage drehen, dann wäre das Thema in diesem Trööt falsch gewählt.


    Seiskallen würde ich aus Respekt vor der Natur nur mit einem sehr guten (also dafür tauglichen) Boot anfahren. Und lieber mit einer kleinen Kolonne (+ein Boot/Angelkollege).
    Geita jedoch ist wenn man nahe Fjordende ist ein guter Fleck.


    Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich aufgrund der Fischflaute damals im Dalsfjord auch den Weg von Holmelid nach Geita gefahren bin.
    Ich glaube es waren 33 KM/Strecke. Wir hatten das Ganze als Ausflug gesehen (bei tollem Wetter).
    Des Weiteren muss ich auch zugeben, das ich genau wusste worauf ich mich da eingelassen hatte.
    Gnam hatte mir die Fahrzeiten zu Geita vorher genannt.

  • Jeder definiert sich sein "Revier" selber, in Abhängigkeit von Boot, Wetter, Fangmöglichkeiten, Lust und Laune. Eine Fahrt aus Bygstad zu den Plateaus vor dem Fjord habe ich noch nicht gemacht, weil es sich nicht ergeben hat. Wenn, dann wäre es in der Tat ein Tagesausflug, den ich gestalten kann, so wie ich es will. Mein Sohn z.B. hat das einmal mitgemacht und war begeistert, weil Wetter und Fisch gepasst haben. Die Option ist gegeben; jedem das Seine...

  • Naja...................bis Temba wäre schon ein sehr, sehr, sehr weitläufiges Gebiet.
    Aber ehrlich gesagt, ist mir das jetzt auch egal.
    Dieser Trööt entfernt sich schon wieder sehr vom Eigentlichen.
    Damit meine ich Angeln und Spaß haben an der Natur.
    Von mir aus...................... lebt in Bygstad (Ferien) und fliegt von da nach Grönland zum Angeln.

  • Fjordsven
    das mit dem verhasst bezog sich nicht auf dich. Sorry wenn das aufgrund der Zusammenfassung der drei User so rüberkam. Für dich war nur der Part offenes Meer / 20 km gedacht.
    Ich weiß sehr wohl das du die Anlage mit dem Drumherum sehr gelobt hast. Nachdem ich den Text auf der Homepage gelesen hatte, habe ich mit Reinhard telefoniert und ihm meine Meinung dazu gesagt. Ich habe ihm sogar nahegelegt das sofort zu löschen, mit dem Hinweis darauf das du die Anlage und ihn als Betreiber sehr positiv dargestellt hast. Was er daraus gemacht hat, hast du gelesen und erlebt.
    Ich könnte Bilder und Berichte seit 2003 hier zeigen die nur mit dem angeln im Dalsfjord zu tun haben. Das würde Seiten füllen. Ich garantiere dir, das dann sofort von einigen Usern entsprechende Kommentare in Bezug auf Bygstadt und den Betreiber der Anlage dort, den Thread ins negative ziehen.
    Wie Bender schrieb, geht es hier um den Dalsfjord und nicht nur um den Teil am Ende des Fjords. Das scheinen einige aber nicht zu verstehen, bzw. begreifen diesen Sachverhalt schlichtweg nicht und hauen immer die gleichen Parolen raus.
    Viele Mitleser und Schreiber verstehen das sehr wohl und differenzieren hier Gottseidank auch.
    Jeder kann sich hier seinen Teil herausnehmen und als erwachsener Mensch entscheiden wie und wo er seinen wohlverdienten Urlaub macht.
    Es ist für mich einfach nur unfassbar in welche Richtung der Thread immer wieder gebracht wird. Wenn jemand wie meine Truppe und ich seit 13 Jahren an diesen Fjord fährt, egal in welchem Teil des Fjords der Urlaub stattfindet, machen wir das sicherlich nicht weil das Wasser so schön nass ist.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Halli Hallo,


    geht doch bitte alle nochmal zurück zu Seite 1 in diesem Trööt. Genau...... tiiiiieeeef durchatmen, lesen wie ruhig und sachlich alles angefangen hat und dann auf das Wesentliche konzentrieren. Ein schöner Fjord, in dem ganz sicher auch Fische zu fangen sind, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Auch wir (Bender und ich) haben so unsere Erfahrungen am Dalsfjord gemacht, allerdings werde ich auf eine ganz bestimmte nicht eingehen. Wenn es sich immer und immer wieder nur um das Fjordende dreht, ist das aus meiner Sicht langweilig. Außerdem fragt man sich beim lesen so manches mal ob es erwachsene Menschen sind die sich da schreiben.(oder sich zerfleischen)#zwinker2*
    Das ist auch schon alles was ich dazu schreiben möchte.


    Zurück zum Dalsfjord. Es ist wirklich sehr schön dort und da wir auch suuuper Wetter bei unserem Aufenthalt dort hatten, war es ein perfekter Urlaub. Wir haben geangelt, sind gewandert und bei Karibischen Temperaturen auch geschwommen.
    Bender wer hat am Dalsfjord nochmal die meisten, größten Fische gefangen?->..
    Obwohl es ein schöner Urlaub war bin ich nicht ganz sicher ob wir nochmal dorthin fahren werden. Aber nur aus dem Grund weil der Norden uns komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich reise ja schon seit meiner Kindheit nach Norwegen und da oben ist es noch so wie ich es von früher kenne. Wild und Ursprünglich, einfach atemberaubend schön. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
    Auf jeden Fall freue ich mich immer über Gebiete zu lesen die ich persönlich kenne, so auch vom Dalsfjord.
    In diesem Sinne PEACE...... das muss doch zu schaffen sein.


    Liebe Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!