Dalsfjord

-
-
Glückwunsch zu dem tollen Fang

Allerdings sollte man wohl auch hier, um nicht ein falsches Bild zu erzeugen, für Ortsunkundige noch einmal klar herausstellen das der "Seiskallen" ca. 55 km vom "berühmten" Hexenkessel, also dem inneren Ende des Fjordes entfernt ist.
Bulandet und die Angelei vor der Insel hat meiner Meinung nach kaum was mit dem Dalsfjord, um dem es in diesem Thread hier ja geht, zu tun.
Die Plateaus sind eher off-shore gelegen und weisen ganz andere Verhältnisse auf wie das Innere eine Fjordes. Kommt man dorthin hinaus und die Wetterverhältnisse lassen ein entspanntes Angeln zu, fängt man meistens auch. Mit einem 30 PSer am Øien-boot würde ich persönlich den Weg dorthin aber nicht antreten, wäre mir zu lang und auch etwas zu risky.
Habe 5 Jahre lang in der Nähe gewohnt, von Solund aus waren es "nur" ca. 20 km. Ging es auf die vorgelagerten Plateaus raus, hat man die Kisten fast immer einigermassen voll bekommen. Ein Stück weiter im Inland waren die Fänge an den gängigen Plätzen schon weniger stabil und varrierten teilweise stark von Jahrszeit zu Jahreszeit.Gruss
smolt -
Hallo Smolt,
bezog sich auch nur auf das Posting wegen Temba und den näher gelegenen Fangplätzen. Wir buchen ja generell einen völlig anderen Bootstyp. Zuletzt immer den Askeladden p66 mit 140 Pferdestärken. Nur damit würde ich auch von Fure oder Grytöyra den Weg dorthin wagen. Seiskallen liegt ca. 35 km entfernt und Temba 45 km. Also bei ruhiger See und 18-20 Knoten eine Stunde Fahrt bis Seiskallen. Temba hatten wir zwar immer mal vor, es war aber noch nie nötig bzw. sinnvoll.Gruß
Hans-Jürgen
-
Klar, mit ner P66 bei entsprechendem Wetter kann man das schonmal machen. Ich fahre eine Quicky 605 PH, macht ungefähr die gleiche Fahrt wie der Askeladden. Eine Stunde Anfahrt zum Angeln ist mir persönlich hier in Norwegen, zu mindest wenn es täglich sein soll, etwas zu viel. Zum einen aufgrund der Zeit, zum anderen sind die 22-25 Liter Benzin, die man pro Stunde durch den Motor jagt, auch nochmal ein nicht unerheblicher Kostenfaktor in der Urlaubskasse. Da kann man doch gleich lieber in anderen Gebieten buchen (zumindest wenn Angeln absolut im Vordergrund stehen soll).
Aber wie ich bereits geschrieben habe, manchmal muss man eben raus wenn im Fjord absolut nichts oder nur wenig geht.
Gruss
smolt -
Ja und wir wurden von Reinhard mit dem Øien 620 F mit 50 PS von Bygstadt nach Temba entsendet. Wir haben dann auch gesehen, dass uns Sven Schürholz mit seinem Boot überlegen war. Aber wir wussten nicht auf was wir uns da einlassen ... mfg Wolf
-
Ja und wir wurden von Reinhard mit dem Øien 620 F mit 50 PS von Bygstadt nach Temba entsendet. Wir haben dann auch gesehen, dass uns Sven Schürholz mit seinem Boot überlegen war. Aber wir wussten nicht auf was wir uns da einlassen ... mfg Wolf
wir sprechen NICHT von diesem Temba ??
http://kart.gulesider.no/m/kieDZ
falls einer fragt, beim Umschalten auf Seekarte sagt der 39,4 nm!
Wenn doch.....................
- falle ich vom Glauben ab!! - So leichtsinnig kann man nicht seien, dahin mit offenen Øyen (bei den von smolt und gnam genannten Boote, andere Nummer).....................ich dachte bei deinem Post ihr seid nach Askvoll mit dem Auto und da auf das Guideboot - wer wäre den gekommen, wenn auch nur irgendwas schiefgegangen wäre? Leute - ihr habt Humor! Da fange ich lieber gar nichts und gehe Pilze sammeln....von Sprit und das bezahlen mal noch ganz abgesehen.
-
Bitte bleibt berichtstechnisch im Dalsfjord,
sonst wird es sehr unübersichtlich und verfremdend.
Ich schreib in diesem Thema ja auch nicht,
was ich 2012 im Gratangen gefangen habe.........Heiko

-
Mensch Sven, die paar Kilometerchen hätten wir ja auch mal fahren können.........................
einen sehr sehr sehr langen Schlauch zur Tanke voraus gesetzt
Tschuldigung Heiko.....aber der musste jetzt sein
-
Hallo Heiko,
die Information zu Temba bzw. Seiskallen gehört aus meiner Sicht sehr wohl zum Dalsfjord. Wenn im Fjord nichts gefangen wird sind diese Plätze die einzigen die mit ausreichend ausgestatteten Booten erreicht werden können um relativ sicher Fisch zu fangen. Die Entscheidung zur Buchung am Dalsfjord kann auch davon abhängig gemacht werden.Gruß
Hans-Jürgen
-
Hallo Gnam,
Seiskallen wird ja oft genannt im Zusammenspiel mit dem Dalsfjord.
Aber ich muss jedoch sagen, dass wenn man Bygstad als Ausgangspunkt hat, ist diese Anfahrt schon Grenzwertig.
Das war Geita (obwohl ein sehr guter Tipp mit Fangerfolg) von Holmelid aus zu fahren für uns auch......Grenzwertig.
Und wenn ich mir das gezeigte Temba (welches Fjordsven im Gulesider gemessen hat) anschaue, dann muss ich sagen....sorry....das hat mit dem Dalsfjord nix mehr zu tun.Ich gebe Dir Recht, dass wenn man am Fjordausgang am Dalsfjord Urlaub macht, ist Geita und Seiskallen mit einem gutem Boot (Betonung liegt auf gut) schon machbar.
Ist halt schwer zu Trennen, mal reden wir von Bygstad, mal vom Dalsfjord. Liegt ja auch beides zusammen*rolleyes*,.........aber ich denke, das es schon einen Unterschied für die Offshoreplätze und dessen Anreise macht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!