Aha, ich sehe, ihr habt eigentlich gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Oder habt ihr es überlesen ?
Stimmt .. gegenseitige Vorwürfe und Streitereien machen ja viel mehr Spaß. Jeder will, wie immer, der Klügste und der Beste sein.
Aber genau dies ist bei diesem Thema nicht gefragt. Hier geht es u. a. um Erfahrungsaustausch und Tipps von geschulten Bootsführern (bin ich nicht )
Nochmals zur Verdeutlichung.... und zur Erklärung.
Ich habe ganz bewusst einige meiner geschilderten Situationen (bis auf die Holzplanke, das war Horror), mit unserem Boot provoziert.
Das heisst, ich war darauf vorbereitet.
Genau deshalb, um halbwegs die Grenzen des Fahrzeugs ( 19 ft, schweres US Boot, 135 PS, absolut stabil gebaut für die Küstenregion) auszutesten.
Sicherlich könnte das Boot bei richtiger Handhabung weit mehr Gefahrensituationen ausbügeln, aber dafür muss man schon Nerven haben, ein perfekter Bootsfahrer sein, und und und. Aber die Nerven will ich gar nicht haben und ein perfekter Bootsfahrer bin ich auch nicht.
Was ich damit sagen möchte... Geht nie an die Grenzen des Machbaren. Zeigt endlich die lauernden Gefahren des Bootfahrens auf. Gerade für unsere Norwegeneinsteiger sollen und dürfen derartige Tipps nicht dazu führen, dass sich diese nach Lesen des Themas als alte Norwegenhasen fühlen und sich für jede Situation gewappnet sehen. Lernen kann man nur in der Bootsfahrschule, durch praktische Erfahrungen und durch Zuschauen bei einem Profi.
Darum brauchen wir auch nicht diskutieren, wie man riesige Wellen anfahren muss ... oder oder oder. Ihr wisst, dass unser Hobby nicht ungefährlich ist. Ein gewisses Risiko fährt immer mit.
Daher mein Appell an euch.. Geht auf Nummer sicher und bleibt bei unstabiler Wetterlage zu hause. Mit den allermeisten Ferienbooten ist es absolut untunlich, in eine derartige Situation zu kommen. Die schaffen das nicht.
Wenn ihbr das beherigt, habt ihr schon mal einige Rsiken ausgeschlossen. Und ihr wisst auch, das auch bei guter Wetterlage unvorhersehbare Dinge passieren können. Daher .. passt immer gut auf euch auf.