1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Diesmal soll es besser werden, Øystese im September 09

• uh-tvr
  • 6. Februar 2009 um 19:26

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• uh-tvr
    Urlaubsangler
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 9. Februar 2009 um 23:56

Das habe ich befürchtet, ???:)

jetzt kann ich anfangen mit Unwissenheit zu glänzen :crying:, aber ich weiß natürlich dass das nur zu meinem besten ist. ;)

Ich versuche mich mal in Kurzform auf die schnelle, eine genauere Aufstellung mache ich mal am Wochenende.

Es werden vier Ruten mit auf die Reise gehen.

1. Bootsrute 1,80m - 20-30lb, 3tlg aus der Team Norwegen Combo von Dieter Eisele.
    2. Bootsrute etwa gleiche Länge habe ich mir als kleiner Junge in Dänemark gekauft.
    3. ne Angel halt um die 2,40 :confused:
    4. siehe 3. drei und vier in 1999 für den ersten Norge Trip gekauft. :confused:

Bei den Rollen habe ich es etwas leichter, auch vier Stück

1. Eine Multi, gehörte zu dem Set von Eisele. Ist zur Zeit 32er Fireline drauf
    2. eine Penn 321 GTI, hat noch keine Schnur gesehen.
    3. Quick SEL 165, auch noch neu, war billiger als die Ersatzteile.
    4. ???. Müsste eigentlich 17er Fireline sein. Könnte aber auch etwas dünner sein. :confused:

Gekauft habe ich mir gerade je 270 Meter 20er und 32er Fireline. Die Penn wollte ich eigentlich auch mit Fireline 32er oder mehr bestücken lassen. Bin mir aber nicht sicher wegen der nötigen Länge. Mein Vermieter (also der in Norwegen) meinte ich müsse sehr tief 200 bis 600 Meter. Na ja, so an die 400 Meter wollte ich dann schon drauf haben. Penn gibt an 300 Meter bei 45er.

Rute und Rolle 4 sollen eigentlich mit dünner normaler Schnur bestückt werden, wenn ich mich dann abends mal vom Bootsteg versuche.

Ich bin halt wirklicher Laie, geangelt wird ausschließlich im Urlaub, also nur in Norwegen.

Bin jetzt erst mal ein paar Tage auf Tour (der Job halt) morgen Hannover und dann bis Freitag mal sehen ob in Fürth Schnee liegt.

Bis die Tage :wave:

Torsten

• nordfisker1.jpg

Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 10. Februar 2009 um 01:18

270 Meter für Naturköderangeln ist definitiv zu wenig, denn hast Du einen Abriss kannste einpacken oder nur noch Flache Zonen beangeln.

32er geflochtene ist viel zu dick und für die 321 GTI reicht eine 17er völlig aus.

mfg

Andreas

• Pollacksucher
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    40
    • 10. Februar 2009 um 11:20

Hallo, zusammen, ja stimmt, ist etwas wenig Schnur für Naturköder-jedoch wenn mann den Einhängewirbel für das Blei einfach hält,und dazu noch um die hälfte der Schnurtragkraft runtersetzt,- dann kann man in 95% aller Fälle seine Montage wieder begrüssen. Es ist fast Unmöglich Hauptschnur zu verlieren,ausser sie hängt selber an einem U.berg fest, aber dann helfen U.U. auch keine 500 m. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Die Penn ist schon mal sehr gut, die beiden Bootsruten dürften es auch tun.
    Angel um die 2.40m?? --Ist dies eine leichtere Version wo man mit spinnen kann,mit eventuell einer Stationärrolle der 3000-5000 er Klasse???

Um die Zeit dürften die grossen Pollacks ihre Runden drehen, mit etwas Glück sogar zwischen 0 und 20 Metern. Da wäre eine Spinnrute und Gummifisch,sprich Twister sehr angesagt!

Das mit den grossen Tiefen ist nur nötig wenn mann Rekorde brechen will, ansonsten ist um die Zeit alles unter 100 m zu fangen.

Grüsse aus Luxemburg :wave:

Peter

• uh-tvr
    Urlaubsangler
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 10. Februar 2009 um 22:56

:Danke: :Danke: :Danke:

ich bin immer wieder Begeistert wenn ich den Rechner anmache und ins Forum schau. So viele Reaktionen und erfreuliche Kontakte. Hätte ich im Traum nicht dran gedacht.

Eigentlich müsste ich für morgen meine Koffer packen, aber das macht jetzt mein Schatz gerade, ich musste nämlich schnell ins Gartenhaus um euch die Daten zu liefern.

Also die Rolle Nummer 4 ist eine Marado Sextant - III, 4011

Die Rute Nummer 3 ist tatsächlich 2,40 und zwar eine (ich schreib mal alles auf was da drauf steht) YAD Stockholm HSBS 240 2.40M 100-250g

Die Rute Nummer 4 steht bei meinem alten Herren, dürfte aber meiner Stockholm entsprechen, den die haben wir wie gesagt für unseren ersten Norwegenurlaub gemeinsam gekauft.

Stationärrolle der 3000 - 5000 Klasse??? => Da könnte ich jetzt jede Menge Fragezeichen dranhängen.

Was die Rute angeht denke ich mal das die 100 - 250 gramm Wurfgewicht wohl nicht das sind was ihr unter leicht versteht. Ich mag gar nicht nach einem Tipp für eine leichte Rute Fragen, denn ich befürchte dann eine Welle von Vorschlägen. Und für mich als Urlaubsangler ist das dann ja alles auch eine Kostenfrage. Aber falls jemand ganz viel lange Weile hat stehen für mich der Hamburger Flohmarkt, der 7. März und der Restpostenverkauf bei http://www.moritz-nord.de für der Tür.

Also dann nochmal vielen Dank, bis Samstag :wave:

Torsten

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.015
    • 11. Februar 2009 um 08:56

Ne leichte Rute wirst du auf dem Flohmarkt am Sonabend mit Sicherheit finden , wir sehen uns:wave::wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.714
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 11. Februar 2009 um 23:22

Torsten,

gern geschehen...

bezüglich der Ruten und Rollen halt ich mich lieber etwas bedeckt,
    ist nicht so mein Thema,
    aber bei der Schnur pflichte ich dem vorher geschriebenen bei:
    Nicht mehr als .21er Geflochtene, eher noch weniger.
    Ich hab 15er drauf - reichte bislang IMMER.

Schnurfassung solte auch tatsächlich etwas mehr sein,
    wer weiß, was so alles passiert.
    Der Tipp von Peter ist auch nicht zu verachten oder besser:
    zu beachten.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Pollacksucher
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    40
    • 12. Februar 2009 um 17:06

Hallo, sagen wir mal so: - nimm den 2,40m Stecken, mach die Rolle drauf die mit der Angel am besten in DEINER Hand liegt, 35er bis 25er Mono, und einen 20 gramm Jig mit Twister oder Gummifisch. Wenn du den Jig noch in deiner Hand Spürst, wenn die Angel parallel zum Boden zeigt und der Jig noch nicht den Boden berührt!- hast du schon dein Pollackgeschirr!
    Da es ein starrer Stecken zu sein scheint ist am Anfang das Thema geflochtene abgeschlossen! Sollte es aber irgendwie doch ein etwas weicher sein ist eine 12er oder 15er geflochtene besser von wegen Kontakt zum Köder!
    Ist der Stecken zu stur oder sperrig machst du stärkere Schnur, Pilker mit/ohne Beifänger und du hälst eine Köhlerrute in der Hand!

Dann brauchst du nichts zu kaufen! Weniger ist oft mehr!

Grüsse...Peter :wave:

• uh-tvr
    Urlaubsangler
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 14. Februar 2009 um 16:00

Hallo miteinander,

auch wenn mich der eine oder andere für verrückt halten mag (stimmt auch, vor allem wenn es um Norge geht), ich war dann heute mal einkaufen. Und ich denke jetzt bin ich (für meine Verhältnisse) gut ausgestatten. Habe mir eine 2,40 Diamond Crest von Abu mit 80 bis 120 gr zugelegt (war ein Schnäppchen).
    Meine Penn werde ich dann noch mit 17er oder 20er bespulen lassen, dann dürften da einige Meter drauf gehen, falls ich mich dann doch mal in die tieferen Regionen vorwage. Und da ich für meine Quick SEL 4 Spulen habe, kann ich auch da die unterschiedlichsten Stärken verwenden.

Euch allen noch mal vielen Dank für die vielen Tipps.

heiko, PN ist angekommen, fehlte aber aber noch die Zeit das zu betrachten.

Torsten

• 2hard4you
    Angelfreund
    Reaktionen
    13
    • 9. April 2009 um 19:22

:wave:Hardangerfjord
    Hallo uh-tvr,

wir waren einige Male am Hardanger, in Öystese, Norheimsund und Strandebarme, zum Angeln - immer September/Oktober.
    Unsere Zielfische waren Leng, Lumb und Wittlinge, als Beifänge hatten wir Dorsch, Seehecht, Knurrhahn, Pollack, Köhler, Glattbutt, Hai, Rotbarsch, Makrele.
    Da vor Ort kaum Köderfische zu fangen waren/sind, haben wir uns angewöhnt, 5-6 kg tiefgefrorene Heringe aus Deutschland mitzunehmen.
    Denn ausser auf Köhler, fischen wir nur mit Naturködern!
    Auf Köhler ist nur Speedpilken angesagt!
    Auf Leng und Lumb in Tiefen zwischen 100m und 300m, auf Wittlinge am Abend zwischen 10m und 40m in Ufernähe, dort wo Wiesen fast bis ans Wasser reichen.
    Gute Stellen für Wittlinge waren immer die Bucht von Öystese. dort haben wir uns von ca. 60m Tiefe bis kurz vor den Hafen auf 20m Tiefe treiben lassen - meist abends bis in die Nacht hinein! -oder vor Norheimsund, dort wo das Westufer bei den Inseln eine langgestreckte Bucht hat. Doer haben wir immer abends bis ca. 22 Uhr Wittlinge satt gefangen!

Mit reinem Kunstköderangeln haben wir absolut keinen Erfog gehabt!

Besorgt Euch Tiefenkarten und Echolot - dann klappt's auch mit dem Fisch!

Gruß

Jürgen

P.S.: Falls Du diese Seite noch nicht kennen solltest, hier kannst Du Deine Fjordstelle heranzoomen - ist ein bischen umständlich - aber dafür umsonst:

http://www.emissionshaus.com/kc/deut...nder/index.xml

• uh-tvr
    Urlaubsangler
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 12. April 2009 um 19:17

Hallo Jürgen :wave:

:Danke: für die Infos. Für's Naturköderangeln habe ich so langsam schon alles beisammen. Aber vom Speedpilken habe ich noch nicht die geringste Ahnung, aber dafür bin ich hier ja gut aufgehoben.

An den Gedanken Fisch mit nach Norge zu nehmen muss ich mich (und vor allem die Ulli) erst noch gewöhnen.

Mal schauen ob es noch ein paar aktuelle Daten aus diesem Jahr gibt, bis September ist es ja leider noch soooo lange.

Herzliches Petri an alle
    auf eine schöne und erfolgreiche Saison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• 82/1
  • borks
  • hardangerfjord
  • öystese
  • øystese

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt