3 tote Angler in Gjesvær ;-(

  • Werbung

     

  • Mein tiefes Mitgefühl den Angehörigen und Mitreisenden!


    Zunächst war ich etwas irritiert durch die Mitteilung heute morgen! Einige Tage vorher waren ebenfalls drei Angler gekentert, aber die wurden nach dreizehn! Stunden doch gerettet und jetzt doch gestorben.... Erst heute nachmittag realisierte ich, daß es ein neues, eben dieses, Unglück gegeben hat.
    Bei aller Betroffenheit habe ich für einige Posts in diesem Thread kein Verständnis. Drei Menschen sind gestorben, weil offensichtlich etwas schief gegangen ist. Nicht das Warum,Weshalb oder Wieso ist entscheidend, weil es die Verunglückten nicht zurückbringt, sondern welche Lehren man daraus zieht und ob man nicht mal sein eigenes Handeln auf dem Meer überdenken sollte.
    Dazu passt ein persönliches Erlebnis, daß gerade mal drei Wochen zurückliegt! Wir hatten auflaufendes Wasser, der Wind flaute über Tag von 8m/s auf 3m/s ab. Die Drift war stark und trieb uns immer wieder an die Inseln der Schären. Ein aufkommendes Gewitter, daß aber kurioserweise am Himmel zu stehen schien und der noch heftige Wellengang mahnten irgendwann zum Abbruch. Und dann über einer Untiefe den Propeller geschreddert! Glück im Unglück, der Motor lief nicht unrund und erzeugte noch genügend Schub für die Rückfahrt...Schwein gehabt! Aufgrund der traurigen Nachricht und im Nachhinein wird mir unser Glück wieder bewußt. Das hätte auch anders ausgehen können. Auch wenn die Boote über einen GPS Sender verfügen und vom Vermieter jederzeit lokalisiert werden können. Diese Erfahrung zeigt mir einmal mehr, daß selbst dann, wenn man dicke Eier beweist, immer noch etwas Unvorhersehbares eintreten kann. Hier wäre es besser gewesen, abends nicht mehr rauszufahren, anstatt mit zwei erschrockenen Seelen die Heimfahrt in Schleichfahrt anzutreten.


    Gruß hbt.

  • es holt zwar die Angel Kollegen nicht wieder zurück leider,aber wir können draus lernen.
    egal wie viele Jahre jeder nach Norwegen fährt es sollte jedem bewußt sein es ist nicht ungefährlich.
    2 schwere Unfälle in 14 Tagen das sollte uns noch mehr zur Vorsicht bewegen.
    und das Boot mit 23 Fuß und 140 Ps ist ja nun keine Nußschale.


    danke den Moderator für das Löschen meiner Übersetzung war nicht meine Absicht was falsches zu tun,nun ist alles gut:klatsch:

  • Die Verunglückten kamen wohl aus Bayern.
    Heute morgen auf Bayern 1, die Nachricht dass der 3. Bürgermeister einer Oberbayrischen Stadt vor der Nordkapinsel ums Leben kam.
    Das gibt einen schon zu denken, vor allem wenn man selbst am 01.07. wieder hoch fährt.


    Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!