Einreise mit Flugzeug über Oslo

  • Hallo fliegende Angler,


    nachdem jahrelang unser Gepäck nicht komplett am Zielort in Norwegen ankam, bekamen wir die Info, dass das Gepäck in Oslo vom Band geholt werden muss, durch den Zoll gebracht und am Innlandschalter neu aufgegeben werden muss.
    Das hat jetzt auch gut funktioniert, war aber sehr lästig. Besonders kritisch wird's bei einem kurzen Aufenthalt bis zum Weiterflug. Eine Stunde bedeutet schon ziemlichen Stress und Gerenne.
    Jetzt habe ich im Katalog "Angelreisen Hamburg" gelesen, dass dies ab diesem Jahr (2015) nicht mehr nötig ist, und man sich direkt zum Inlands-Gate begeben kann. Wäre echt eine Erleichterung.
    Allerdings steht auf der Internetseite vom Airport Oslo noch folgendes:
    [HR][/HR]Coming from International bound for destination in Norway


    You cannot go directly from the international pier to the domestic pier. Follow "Arrival" signs through baggage claim and through a new security check.
    Your baggage must be collected and clear customs. It must then be handed over via the airline's baggage drop in the check-in area.


    [HR][/HR]Also wie gehabt? Oder doch nicht?
    Ich habe bei Avinor (Flugplatzbetreiber ) per Email angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Vielleicht war der eine oder andere dieses Jahr schon mit dem Flieger in Norwegen und kann dazu was sagen.


    Gruß Willi

  • Im Moment ist alles noch so, wie es immer war !
    Will heißen, Gepäck muß in Oslo neu eingecheckt werden !!!


    Gerüchte besagen, daß die neue Regelung im September in Kraft treten könnte.
    Bisher hat sich der norwegische Zoll gegen die neue Regelung quergestellt.
    Weil an den Inland-Flughafen meist keine Zollabfertigung ist.
    Also wäre dem Schmuggel Tür und Tor geöffnet !
    Und wer will das schon ?? !! *rolleyes*


    Daher würde ich jetzt mal behaupten, da wird sich auf absehbarer Zeit nix ändern,
    und man muß sein Zeugs wie gehabt in Oslo neu einchecken.

  • Ich hatte in den letzten Jahren BEIDE Varianten *eek* *eek*


    Am besten ist es, vor Ort nachzufragen.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich hatte in den letzten Jahren BEIDE Varianten *eek* *eek*


    LG Heiko :)


    Wie jetzt "beide Varianten" ??


    Ich bin jetzt mehrere Jahre nach Norge geflogen und ich mußte immer mein Gepäck neu einchecken in Oslo.
    Zwangsweise, denn es kam jedes Mal mit dem Band aus dem Bauch des Flughafens !
    Und selbst dann, wenn ich mit der selben Fluglinie weitergeflogen bin !
    (das alles bezieht sich nur auf die Einreise nach Norwegen, aber das ist ja hier auch das Thema!)


    Das soll bei dir anders gewesen sein ? :confused:

  • Ich schätze mal angelreisen.de ist einer dieser " Juhu-nun-wird-alles-besser"-Presse-Meldungen
    von Avinor aufgesessen.


    Ich war neulich kurz in Stockholm (Molde-Oslo-Stockholm) und empfand das handling
    von Last-Gepäck (nicht Handgepäck) als ... Zumutung ? Und das schon innerhalb von
    Skandinavien. Selbst irgendwo am Axxxx der Welt funzt das bestimmt kundenfreundlicher.


    Unser Junior, meine Schwäger und noch ein paar Leute hier sind alle Vielflieger
    und alle garantieren uni-sono ... das sich da kaum jemals wirklich was ändern wird

  • Genau DESWEGEN sollte man sicherheitshalber am
    Zwischenstopp-Flughafen schnell noch mal jemanden fragen !


    Egal, wie die Antwort lautet, man ist dann auf der sicheren Seite.


    Blöd, wenn Koffer und Angelgerödel beim Zoll in Oslo liegenbleben...




    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo, habe eine nette Hilfe bekommen, wenn die Zeit drängt und möchte diese hier weiter geben. Am Gepäckschalter für Übergepäck, also Rutenrohr, kann man die netten Jungs fragen, ob sie alles Gepäck abnehmen, machen die auch , wenn man nett fragt und somit erspart man sich 2 Schalter. Bei genügend Zeit und mehreren Personen müssen sich nun nicht ALLE Angler dort anstellen, sonst isset dort auch voll?!! lg

  • genau deswegen nutze ich wenn ich fliege nur noch direktflüge .
    nachdem ich einmal ohne gepäck zu hause ankam da dieses beim umsteigen in oslo stehen blieb bin ich geheilt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • @ Jens 1970, wie nimmst du den einen Direktflug?
    Gibt es aber nicht von überall nach überall.


    Ich muss ja immer nach Trondheim und da ich von Düsseldorf aus fliege alle paar Wochen. Ist es halt so entweder erst teuer mit Bahn nach Berlin oder einfach
    Düsseldorf- Kopenhagen- Trondheim mit SAS.


    Auch kannst du mal gerne erklären wie man nach Alta, Bodo und vielen anderen Flüghäfen kommt ohne umsteigen? Wäre super wenn du irgend eine Airline/Route kennst die wir noch nicht kennen und man somit Zeit Geld und .... sparen kann.


    Danke schon mal im Vorraus.


    Und solange fliege ich persönlich weiterhin bequem über Kopenhagen.
    Ok man kann auch schon bei der Buchung sehen ob Gepäck mit kommt oder nicht.
    es gibt eine Verbindung morgens um 06:10 ab Düsseldorf dann 45min Aufenthalt in Kopenhagen, da diese 45min ja zwischen Landung und Start gerechnet sind, sind es in echt keine 45min sondern ja nur max 20min.
    Nach landung ca 10min bis man raus ist aus Maschine, und 15min vor dem Start des Weiterfluges ist ja Bording ende.
    Also wenn ich renne und unterwegs schon meinen Namen als Aufruf höre, wei sollen dann die Jungs vom Gepäckband schaffen mit Ausladen, neusortieren und wieder in andere Maschine einladen?
    Also für mich kein Problem, da ich ja Klamotten in Deutschland und in Norwegen im Schrank habe und das Gepäck immer nett mit Taxi gebracht wird, kenne sogar schon den Farb- und Kofferarten-Code für die Angaben beim Gepäck schalter für vermisstest Gepäck auswendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!